1

Gewerbeschein auch ohne nageldesignausbildung ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" dalmatinka86, 04.10.2009 20:34.

dalmatinka86

8
3
hi habe da mal noch ne frage kann man sich auch selbstständig machen und einen gewerbeschein bekommen auch wenn man keine ausbildung zur nageldesignerin hat ? ich möchte mich so gerne selbstständig machen und möchte noch schulungen machen aber reicht das aus? und kennt jemand ne gut ausbildungsstelle fürs nageldesign im bodenseekreis? danke :o

04.10.2009 20:34 • #1


Bille

Bille

705
7
2
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...bei den meisten brauchst du keinen Schulungsnachweis sondern kannst einfach das Gewerbe anmelden...
Schulungen...schau doch mal bei goldennails-akademie rein....

04.10.2009 22:23 • #2



Hallo dalmatinka86,

Gewerbeschein auch ohne nageldesignausbildung ?

x 3#3


laluna86

laluna86

205
25
26
2
Hallo,
also ich empfehle dir ABC.
Hier der Link
http://www.abc-nailstore-bodenseekreis.de/
Lg Andrea

04.10.2009 22:36 • #3


dalmatinka86


8
3
danke für die ABC seite habe sie mir gerade angeschaut ist echt super und sogar in Wohnortnähe bin total fasziniert von all den Designs ..... danke :-)

05.10.2009 10:47 • #4


GlamourGirl86

436
4
ist nur die frage ob es sinnvoll ist schon auf kunden oder modelle los zu gehen wenn man keine schulung gemacht hat.
wenn du die kundinnen dann enttäuscht hast kommen die nicht mehr und das spricht sich rum.
ist zwar nicht direkt bodenseeregion aber ich kann die lcn schulung in rottweil empfehlen. war da vor 6jahren auch und habe wirklich sehr viel gelernt.

05.10.2009 17:15 • x 1 #5


Ivo

13
1
hallo,

als gründercoach habe ich viele gründer gesehen, die ohne die nötigen qualifikationen sich einfach selbständig gemacht haben. was daraus wurde könnt ihr euch schon denken. sicherlich ist es von vorteil, wenn man einige schulungen macht. ist ja auch eine art der werbung, wenn du sagen kannst, dass du in verschiedenen technicken ausgebildet wurdest. kunden wissen so ein engagement sehr zu schätzen und kommen dann auch wieder, wenn die qualität gestimmt hat.

lg
ivo (grunderberater@gmx.de)

16.10.2009 10:36 • #6


dalmatinka86


8
3
HALLÖCHEN also ohne irgendwelche qualifikationen würde ich nicht unbedingt in die selbstständigkeit starten das ist mir schon klar obwohl ich schon von vielen gehört hab das es bei manchen ohne weiteres geklappt hat . was genau macht denn so ein gründercoach ? muss man sich da wo anmelden ? lg DALMATINKA

18.10.2009 21:34 • #7


m3princess

1
Hallo,

ich bin neu hier :-)

Ich habe mich auch gefragt ob ich schon ein Gewerbe anmelden kann ohne das ich die Schulung(en) gemacht habe, welche jetzt aber im März losgehen! Ich würde nicht an Kunden arbeiten wenn ich das noch nicht gut genug kann, sowas geht gar nicht. Das Gewerbe anmelden, aber erst richtig loslegen wenn alles steht. Dachte man kann vielleicht das Gewerbe anmelden, dann die schulungen machen, und die gemachten Schulungen dann auch von der Steuer absetzen. Oder geht das nicht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

11.02.2010 21:26 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Die Kosten für die Ausbildung kannst du auch rückwirkend als Ausgabe geltend machen (1/2 Jahr).

11.02.2010 22:43 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Gewerbe kann, zumindest hier in Bayern, ohne irgendwelche Schulungsnachweise angemeldet werden.
Ob das sinnvoll ist, lass ich jetzt mal dahingestellt.....
LG Jane

12.02.2010 00:08 • #10



Hallo dalmatinka86,

x 4#10