8

Freunde die man nicht braucht

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Zsuzsa, 04.11.2013 13:03.
Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hi ihr Lieben,
ich muss mir grad etwas Luft machen und ein bisschen ausholen mit der Story.
Meine Tochter 16j hat eine "Freundin" seit dem Kiga. Am Anfang waren sie unzertrennlich bis das andere Mädel jemand "besseres" gefunden hat. Ich war damals noch so doof und habe Vani dazu ermutigt sich wider zu vertragen. Gesagt getan, aber Vani war immer nur der Lückenbüsser wenn mal niemand anderes zum Spielen da war.
Da die andere ab der 3. Klasse in eine Privatschule ging haben sie sich eh nur selten gesehen, doch ab der 4. war sie wider da und hat die Lehrerin um den Finger gewickelt, ich glaube sie kann auf Knopfdruck heulen. Schon mit ihren damals 10j/11j war (nennen wir sie das Gör :mrgreen: ) sehr arrogant und scheute sich auch nicht andere zu beleidigen. Wenn sich allerdings jemand zur Wehr setzte, stand sie bei der Lehrerin auf der Matte und heulte. Weil "das Gör" mal zu Vani sagte sie sei arrogant und darauf die Antwort bekam schau dich mal selber an, wer hier arrogant ist bist du, hatte meine kleine die A.... Karte gezogen denn nun machte ihr die Lehrerin das Leben schwer. Meine kleine Kämpferin ( ich regle das alleine) sagte mir davon nichts bis vor 2 Jahren.
Jedenfalls als in der 7.Klasse ein neuer Lehrer kam blühte meine kleine wider auf und ihre Schulischen Probleme waren weg. "das Gör" wechselte daraufhin die Schule weil dem Lehrer die Teenie streitereien egal waren und behauptete sie sei gemobbt worden. Nach einem halben Jahr auf einer Privatschule wo sie angeblich auch gemobbt wurde wechselte sie wider die Schule. Darauf hin hat Vani bei einer FB Unterhaltung einen Fehler gemacht und etwas in der Art geschrieben, wenn man nicht mit anderen klar kommt wechselt man die Schule. Darauf hin erhielt sie eine Drohnachricht von den Eltern des Mädchens, die sie mir aber erst viel später gezeigt hat und endlich die ganze Story erzählt hat unter anderem auch das sie schon früh merkte das dieses Mädchen 2 Gesichter hat und sie eigentlich nichts mit ihr zu tun haben wollte und nur mir zu Liebe mit ihr verkehrte.
Ab da hatte sie auch kaum noch kontakt nur hallo und tschüss.
So nun hat Vani im August ein Zwischen Jahr, das sogenannte 10. Schuljahr begonnen und wer sitzt mit ihr in der Klasse? Genau dieses Gör! Ich wollte nicht das sich Vani mit ihr befasst und gab ihr den Rat abstand zu halten. Nun ja die andere hat sich an Vani geklammert wie an einen Rettungsring, denn die anderen Schüler mochten sie nicht, aber Vani kam gut an. In der Klasse ist "das Gör" die schlechteste und Vani hatte Mitleid und half ihr bei den Aufgaben und liess sie abschreiben. Auf eine Ermahnung des Lehrers vor dem letzten Mathe Test, sie müsse unbedingt eine genügende Note schreiben, meinte sie zu den anderen sie mag nicht lernen yolo (you only live once).
So nun warum ich so aufgeregt bin, gestern Abend kriege ich von der Mutter eine SMS wir sollen aufhören ihre Tochter zu schikanieren sonst ergreifen sie andere Massnahmen.
Hab daraufhin meine Tochter gefragt was los ist und sie und ihre Kollegen haben die auch gekriegt und waren völlig überrascht denn die Mädels haben sie zuletzt am Freitag gesehen. Danach kam aus dass sich die 2 Jungs einen Scherz mit ihr erlaubten wozu sie Vanis Handy benutzt haben, sie aber danach sofort aufgeklärt haben.
Wir wissen ja alle wie Teenies sind, nobody is perfect. Aber ich weiss das Vani niemanden schikaniert, sondern sich für die Schwächeren einsetzt. Und die Teenies sind 16 wieso muss die wegen einem Tel. anruf so ein Theater abziehen, sie ist heute auch nicht zur Schule gegangen. Ich verstehe das nicht, sie ist so eingebildet und überheblich, letztens hat sie mich auf der Strasse nicht mal gegrüsst als sie ein paar Worte mit Vani gewechselt hat, ich stand daneben! Sie soll doch froh sein das sich die anderen mit ihr abgeben obwohl sie nervt und sich immer aufdrängt und jetzt sowas. Die ist jetzt bei allen unten durch.

So, sorry für den mega Text, aber ich musste das los werden.

04.11.2013 13:03 • #1


Babbels0810

Liebe Zsuzsa,
ich kann dich da sowas von verstehen! Bei meiner Tochter ist es fast genauso. Ihre angeblich beste Freundin schlägt sie ohne Grund, schmeißt sie in die Leute, beschimpft sie und vieles mehr. Kehrt sie ihr den Rücken ist meine Tochter natürlich die böse, denn die andere kennt kein NEIN! Leider sind die Jugendlichen untereinander sehr ekelhaft und grausam.
Ich wünsche deiner Tochter jedenfalls alles Liebe und hoffe sie wird dieses Gör bald los!
lass dich mal drücken :knuddel:

04.11.2013 19:41 • x 1 #2



Hallo Zsuzsa,

Freunde die man nicht braucht

x 3#3


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Ohje die Arme!
Hatte/ Hab das genauso, bin ja auch fast in dem Alter.
Die Menschen sind so ekelhaft und fies!
Ich hab versucht genauso zusein, zu den Leuten die so zu mir sind. = Es bringt nichts.
Ich hab versucht Nett zusein = bringt nichts!
Jetzt schei* ich auf die Leute und es klappt, denen wird das Langweilig.
Einfach Kontakt abbrechen, nach dem man zu ersten mal gemerkt hat wie die Leute wirklich sind!
Ich beachte die Leute nicht mehr. Und wenn Sie was von mir wollen antworte ich 'abwertend' = 'was willst du?, nö, jo, aha, ok'
Und es hilft!
Und wenn die Leute reden, lache ich drüber und sage Ihnen das es etwas mehr mühe braucht um mich unter zu kriegen und ich es sehr süß finde das sie es versuchen und keine Hobbys haben.

04.11.2013 20:08 • x 2 #3


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Oh nein Babbels, das ist ja gemein. Vani hat eine BF eine ganz liebe und süsse. Da hats deine ja schwieriger, ich finde sowas macht man nicht mit Freunden. Ich drück euch beide auch mal ganz doll :knuddel: und hoffe das hört bald auf.
Ja Teenies können sehr gemein sein, man muss ja zeigen wie cool und tough man ist..... wenn mans nötig hat. Ihre anderen oder eher wahren Feunde sind ganz süss und wirklich sehr nett und erzogen, nur das Gör das keine Freunde hat ( ich weiss auch warum) ist so.

04.11.2013 20:12 • #4


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Remington, Vani ist auch sehr abwertend zu ihr und spricht oder sprach nur kurz und knapp mit ihr. Das Gör wohnt in unserer Strasse und kennt natürlich alle, aber obwohl sie alle nervt gibt man sich mit ihr ab wenn mal niemand besseres da ist.

04.11.2013 20:17 • #5


Babbels0810

Aber deine Vani hat wenigstens eine ganz liebe Mama die für sie da ist und das ist mehr als so mancher je haben wird :bussi:

04.11.2013 20:28 • x 1 #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Liebe Zsuzsa..
ich kann dir aus der Erfahrung mit meinen Kindern und deren Schullaufbahn sagen, i.d.R. ist das Thema noch lange nicht durch und mit der Esmeralda wirds bestimmt noch den ein oder anderen Troubel geben...insbes. mit den betriebsblinden Eltern !

Ich bin ein Mensch, ich gucke mir gewisse Dinge bis zu einem best. Punkt an..lass es die Kids alleine regeln..oder versuche mal mit den anderen Muttis ein nettes Gespräch zu führen..normalerweise funktioniert das auch..
In diesem Fall halte ich das allerdings nach deiner Schilderung+Charakterisierung für unwahrscheinlich.

Ich würde an deiner Stelle ein Gespräch in Kombination mit Vertrauens+Klassenlehrer suchen und die Thematik genau wie hier,mal von Beginn an schildern. Natürlich muß man auf seine Wortwahl achten.. man möchte ja niemanden "deffamieren"... allerdings würde ich ganz klar meine große Sorge vor weiteren Theatraliken von "Madame" zum Ausdruck bringen , die u.U. in Einklag mit bösen Anrufen/sms derer Eltern einhergehen könnten.
Sollte es die Realschule sein, ist es das Abschlussjahr incl. Prüfungen, da braucht man grade den Kopf frei fürs Lernen und hat eigentl. überh. keine Zeit/Kapazität für so nen Nervenkrieg !

Geht mal in die Offensive und wartet nicht wieder bis die nächste Attacke kommt, sondern baut mal im Vorfeld nen Schutzwall !
Deine Tochter wird das 100% nicht wollen..ihr wirds peinlich sein,sie wirds runter spielen, vor Repressalien Sorge haben usw. usw.
Wenn Du sie denn gar nicht mit ins Boot kriegst, machs alleine...denn DU schützt dein Kind vor zukünftigen Attacken,die man mit 16 noch gar nicht einschätzen kann.. und das kann zu ganz üblen Nummern mutieren...

Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur darlegen, das eingangs lächerliche Geschichten extrem ätzend ausarten können,wenn die falschen Leute beteiligt sind..

In diesem Sinne--- Du bist ne liebe Mama--die sich um ihr Kind sorgt...so soll es sein... ;-) Amen :-)

04.11.2013 21:07 • x 1 #7


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Das hat doch deine Maus auch, das merk ich wie du von/ über sie schreibst. :knuddel: :bussi:

04.11.2013 21:09 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
danke ;-) ich habe 5 Mäuse...
19 - 12 -10 - 6 - 2,5 Jahre alt :-)

04.11.2013 21:11 • #9


helruna

helruna

1639
58
59
475
so eine tussi sollte luft für deine tochter sein, die hat so eine freundin nicht verdient. abschreiben? lol ich würd mich extra weit wegsetzen und madame mal schön selber lernen lassen.
kopf hoch, die kriegt schon ihre rechnung.

04.11.2013 21:13 • x 1 #10


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Vielen dank Flimmi, da ich weiss dass du 5 Kiddies hast hab ich auch auf einen Rat von dir gehofft. Mein lob mit der lieben Mama war, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, eigentlich für Babbels gedacht. Aber auch du bist eine gute Mam, das weiss ich auch von deinen Beiträgen. :knuddel: :bussi:
Vani hat heute mit dem Klassenlehrer gesprochen und sich an einen anderen Platz setzten lassen. Also wird Madame selber schauen müssen. Die anderen haben ja mitgekriegt was läuft und finden die aktion von den Eltern mega peinlich und stehen hinter Vani. Vani hat in dem Gespräch mit dem Lehrer auch die Sms zwischen mir und ihren Eltern gezeigt und meinte dass, das Gör warscheinlich jetzt nicht in der Schule ist weil sie nervlich nicht kann, der Lehrer musste sich ein lachen verkneifen und hat Vani gefragt ob den mit ihren Nerven alles in Ordnung sei. Wie ich vermute wird Madame wider die Schule wechseln, denn ihre Eltern haben ihr damit keinen gefallen getan.
Vani will nichts mehr mit ihr zu tun haben und wird sich fernhalten.
Und ja ein Gespräch mit ihren Eltern wird schwierig, denn das Mädel ist so arrogant und mit dem Verhalten macht sie sich selber alles kaputt, aber leider finde ich kein nettes Wort dafür und niemand möchte, das einem eine Fremde sagt dass das eigene Kind unausstehlich ist.

04.11.2013 21:39 • #11


carolinchen

6
Ja auf solche freunde kann man verzichten es gibt bessere und liebenswerte die besser sind. ;-)

04.11.2013 21:50 • x 1 #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Zsuzsa:
Vielen dank Flimmi, da ich weiss dass du 5 Kiddies hast hab ich auch auf einen Rat von dir gehofft. Mein lob mit der lieben Mama war, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, eigentlich für Babbels gedacht. Aber auch du bist eine gute Mam, das weiss ich auch von deinen Beiträgen. :knuddel: :bussi:
Vani hat heute mit dem Klassenlehrer gesprochen und sich an einen anderen Platz setzten lassen. Also wird Madame selber schauen müssen. Die anderen haben ja mitgekriegt was läuft und finden die aktion von den Eltern mega peinlich und stehen hinter Vani. Vani hat in dem Gespräch mit dem Lehrer auch die Sms zwischen mir und ihren Eltern gezeigt und meinte dass, das Gör warscheinlich jetzt nicht in der Schule ist weil sie nervlich nicht kann, der Lehrer musste sich ein lachen verkneifen und hat Vani gefragt ob den mit ihren Nerven alles in Ordnung sei. Wie ich vermute wird Madame wider die Schule wechseln, denn ihre Eltern haben ihr damit keinen gefallen getan.
Vani will nichts mehr mit ihr zu tun haben und wird sich fernhalten.
Und ja ein Gespräch mit ihren Eltern wird schwierig, denn das Mädel ist so arrogant und mit dem Verhalten macht sie sich selber alles kaputt, aber leider finde ich kein nettes Wort dafür und niemand möchte, das einem eine Fremde sagt dass das eigene Kind unausstehlich ist.


Das hört sich alles richtig richtig gut an..viel besser als ich zu hoffen wagte ;-)
Ihr macht das schon..
Ich drück euch die Daumen..
Und "Madame" wird noch EINIGE Lehren in ihrem Leben bekommen.. nat. wird es immer wieder welche geben,die auf den Wimpernschlag rein fallen,aber es gibt auch genug "schlaue" ;-)
Der beste Lehrer ist das Leben selbst :wink:

04.11.2013 22:14 • x 1 #13


Zsuzsa

Zsuzsa


740
21
7
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Zsuzsa:
Vielen dank Flimmi, da ich weiss dass du 5 Kiddies hast hab ich auch auf einen Rat von dir gehofft. Mein lob mit der lieben Mama war, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, eigentlich für Babbels gedacht. Aber auch du bist eine gute Mam, das weiss ich auch von deinen Beiträgen. :knuddel: :bussi:
Vani hat heute mit dem Klassenlehrer gesprochen und sich an einen anderen Platz setzten lassen. Also wird Madame selber schauen müssen. Die anderen haben ja mitgekriegt was läuft und finden die aktion von den Eltern mega peinlich und stehen hinter Vani. Vani hat in dem Gespräch mit dem Lehrer auch die Sms zwischen mir und ihren Eltern gezeigt und meinte dass, das Gör warscheinlich jetzt nicht in der Schule ist weil sie nervlich nicht kann, der Lehrer musste sich ein lachen verkneifen und hat Vani gefragt ob den mit ihren Nerven alles in Ordnung sei. Wie ich vermute wird Madame wider die Schule wechseln, denn ihre Eltern haben ihr damit keinen gefallen getan.
Vani will nichts mehr mit ihr zu tun haben und wird sich fernhalten.
Und ja ein Gespräch mit ihren Eltern wird schwierig, denn das Mädel ist so arrogant und mit dem Verhalten macht sie sich selber alles kaputt, aber leider finde ich kein nettes Wort dafür und niemand möchte, das einem eine Fremde sagt dass das eigene Kind unausstehlich ist.


Das hört sich alles richtig richtig gut an..viel besser als ich zu hoffen wagte ;-)
Ihr macht das schon..
Ich drück euch die Daumen..
Und "Madame" wird noch EINIGE Lehren in ihrem Leben bekommen.. nat. wird es immer wieder welche geben,die auf den Wimpernschlag rein fallen,aber es gibt auch genug "schlaue" ;-)
Der beste Lehrer ist das Leben selbst :wink:


Merci, ja das wird schon... Vani hat gute Freunde in der Schule und privat da kann sie ihr gut aus dem Weg gehen.
Naja leider kommt nach dem Wimpernschlag bei ihr das Augenrollen und das eigenartige lachen ( so a la ähä hähä hä hä) was einem dann stutzig macht und man selbst denkt oh my f...ing God, what the Hell hat die geschluckt. Schaut sie nochmals an und realisiert, ist ja noch ein Kind, hat also nichts genommen, ist wohl vom Wickeltisch gefallen.
Sie meinte wenn sie keine Lehrstelle auf Sommer 14 hat, habe die Mutter gemeint könne sie ja in Costa Rica studieren. Aha, what the...

04.11.2013 22:29 • #14


helruna

helruna

1639
58
59
475
kicher- sowas wird auch in costa rica keine freunde haben. solange sie von den eltern lernt, daß man bei problemen wegläuft, seh ich sehr schwarz. eigentlich kann sie einem leid tun, wird ne harte schule so das leben...

04.11.2013 22:38 • #15



Hallo Zsuzsa,

x 4#15