Gel härtet aus, wenn die Dose geöffnet ist .

"

Gelnägel

" Sweetpea, 23.04.2010 08:14.
Sweetpea

Sweetpea

77
22
1
Hallo da draußen!
Mal wieder ein Problem, das mir so noch nicht passiert ist:
Ich habe von TCL das 1 Phasen Gel. Nun ist Folgendes passiert: Ich habe eine Kundin in der Mache und tauche den Pinsel in das Gel. Plötzlich denke ich, he- da ist ja ein Brocken drin!
Also schiebe ich ein bisschen durch´ s Gel - und tatsächlich: Ca. ein knappes Viertel des Tiegel- Inhalts war fest geworden.
Da habe ich mich an TCL gewendet, die meinten, das Gel härte schon bei normaler Sonneneinstrahlung aus. Das sei normal.

Okay, sorry. Aber ich schließe doch den Tiegel nicht jedesmal, wenn ich den Pinsel rausziehe. Ich schließe ihn, wenn ich mit der Arbeit an der Kundin fertig bin.
Außerdem arbeite ich nicht in Mallorca am Strand, sondern in der Pfalz, an einem Tisch, der nun nicht gerade in der prallen Sonne steht ...

Das habe ich auch noch mit keinem anderen Gel (ABC Nails, LCN, Jolifin) erlebt.
Dazu wird das Geld brutal heiß.

Hat von euch auch schon mal jemand so was erlebt?

Zudem ist das Gel nicht billig und da lasse ich mir nicht sagen: Schmeiß den Brocken weg und mach mit dem Rest weiter! SO reich bin ich nicht!

Kann ich von denen da Ersatz verlangen? Was meint ihr?

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

23.04.2010 08:14 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Kann es sein, dass Du den Geltiegel etwas zu nahe an der UV-Lampe hast stehen gehabt oder Dein Tisch zu nah am Fenster steht?

Manche Gele reagieren da sehr empfindlich, besonders jene welche 2 Photoinitiatoren enthalten. Diese härten meist auch noch nach obwohl der Deckel bereits geschlossen ist.

Bei Gelen mit nur einem Photoinitiator dauert der Start der Aushärtung etwas verzögert.

Probleme in ähnlicher Art haben schon viele erlebt und irgendwo im Forum gibts auch noch einen entsprechenden Tread dazu.

Da Du schon angerufen hast bei der Firma, wird eine weitere Reklamation diesbezüglich zu nichts führen, da du bereits eine dahingehende Auskunft erhalten hast, dass diese Gele sehr empfindlich sind.

23.04.2010 08:28 • #2



Hallo Sweetpea,

Gel härtet aus, wenn die Dose geöffnet ist .

x 3#3


Cathrin1

Cathrin1

15
2
1
Manchmal braucht es auch nur irgendetwas, was im Studio das Sonnenlicht von draußen auf deinen Tisch "ablenkt"....Hatte ich auch shon mal. Da wundert man sich....
Aber das Gel wird keine "Schuld" haben. Geh mal auf Suche. Bei mir waren es die Autoscheiben auf dem Parkplatz vor meinem Studio, die die Sonnenstrahlen auf meinen Tisch schickten.... :roll:

Seitdem ich Jalousien habe, passiert mir das nicht mehr.

23.04.2010 08:36 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Vor etlichen Jahren war ich auch mal so schlau und hab mir gedacht, ich könnte die Nägel meiner Freundin im Schatten auf der Terrasse machen.....innerhalb von ein paar Minuten war das Gel im Tiegel vollständig durchgehärtet.

Solle Sachen passieren einem nur 1 x

23.04.2010 08:47 • #4


Sweetpea

Sweetpea


77
22
1
Wow, das ist ja wohl DER Hammer. Also ich habe ein Fenster hinter mir, aber da kommt kaum Licht durch. Nicht weil´ s so dreckig ist, sondern weil da lauter großblättrige Pflanzen stehen. Die UV- Lampen sind vergleichsweise weit weg.

Okay, was auch immer der Grund ist, das Gel nehme ich jedenfalls nicht mehr.

Wie auch immer - trotzdem ist es gut, zu wissen, dass so etwas passieren kann.
Also: Kein Nageln auf der Terrasse! :wink:

23.04.2010 11:24 • #5


rote zora81

45
2
hast du schon mal angerufen und gefragt?vielleicht ist es ja auch ein fehler in der herstellung, dass muss der hersteller aber anhand der chargen nummer prüfen können.

ich würde es auf alle fälle nciht einfach so hin nehmen....ruhig mal anfragen....ich hatte das mal aber bei nem anderen hersteller und sollte mein gel dann einschicken und es wurde geprüft....das dauert manchmal etwas an zeit leider.....und anschließend wurde es anstandslos getauscht...also ruhig mal anfragen

23.04.2010 12:01 • #6


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also sowas hab ich ja noch nie gehört.
Ich arbeite direkt an einer großen Fensterfront und hab auch ausversehen mal das gel neben der Lampe stehen gehabt aber da is nix ausgehärtet. Selbst wenn die sonne reingeknallt hat.

Ich würd da ruhig anrufen und nachfragen wie rote zora schon sagt.

23.04.2010 12:23 • #7


Cathrin1

Cathrin1

15
2
1
Es sind nun mal uv-lichthärtende Materialien. Und die härten nun mal ohne UV-Licht nicht aus oder an. Und wenn der Winkel stimmt, denn machts eben "peng" und der Kram bekommt in der Dose "ne Pelle" oder der Pinsel ist hart...Kommt auch darauf an, wie empfindlich die Gele sind. Catherine Farbgele sind megaempfindlich. Die sind in der Lampe schon nach 10 Sek. hart. Da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn ein offenes Pötti zu nah am Fenster steht...
Alessandro Topgloss ist ebenfalls so ein Kandidat.
Ich hatte neulich den SuperGau! An meinen Fenstern sind diese Plissee-Jalousien. An den Seiten sind kleine Löcher im Stoff, da, wo die Führungsfäden durchlaufen. Es kam die Frühlingssonne ums Eck und machte mir lauter kleine Sonnenpunkte auf den Tisch...Genau in einem dieser "Punkte" lag mein Pinselbänkchen. 10 Sekunden vorher waren da noch keine "Punkte". ZACK! Mein allerliebster Gelpinsel war Schrott! Jetzt hab ich mir dichte Vorhänge gekauft und zieh sie mir dorthin, wo ich sie brauche...Mist aber auch!

Ich würde mal sagen: Ohne UV-Licht keine Aushärtung. Die Firma trifft keine Schuld.

23.04.2010 14:02 • #8


esraphiel

esraphiel

338
14
mal kurz was aus optikersicht zu gläsern.

nicht nur bei brillengläsern sonder auch bei fensterscheiben(da sogar heute noch eher) wird das uv licht gefiltert.wenn man halt alte oder billigfenster hat eben nicht so stark.das hat nichts mit direkter sonne und dem rechten winkel zu tun.
zum nachrüsten für die fenster(wer sich nicht sicher ist)gibt es so wunderbare fensterfolien ausm baumarkt oder autohandel die nicht eindunkeln(naja viel.10%) sondern lediglich die uv strahlen fern halten(diese folien sind so leicht verspiegelt)

lg

23.04.2010 14:51 • #9


esraphiel

esraphiel

338
14
sowas zb.:

http://cgi.ebay.de/Sicherheitsfolie-fue ... 35a8a89a1a

gibt es auch ohne diese sicherheitsfunktion so um die 8 €

23.04.2010 14:54 • #10


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Hab da jetzt auch mal ne Frage.
Das mit dem Scdhatten hab ich auch schon durch hab an meinem Schwager geübt und ging in den schatten, naja das Gel war kurze Zeit später fest.
Aber nun zu meiner Frage, Wir haben hier im Dorf Ende Juli ein Forffest und weil ich noch nicht so gut bekannt bin hab ich mir überlegt das ich einen Stand auf bau und Probe nägel mach, nun wie könnte ich das jetzt machen das mein Gel nicht total versaut wird?
Hab schon an Kühlschrank gedacht und immer gleich wieder rein in den Kühlschrank nach dem auftragen.
Und irgendwo in den 'Schatten und unter einem Zelt oder Pavillion.
Was meint ihr dazu?
Wäre um eure tips sehr froh.

23.04.2010 20:58 • #11


Sweetpea

Sweetpea


77
22
1
Hmmm... nach meiner Erfahrung und dem, was die anderen geschrieben haben, würde ich das lieber lassen.
Allerdings, wenn du unbedingt willst, kannst du ja diesen Hinweis nutzen:

Manche Gele reagieren da sehr empfindlich, besonders jene welche 2 Photoinitiatoren enthalten. Diese härten meist auch noch nach obwohl der Deckel bereits geschlossen ist.

Bei Gelen mit nur einem Photoinitiator dauert der Start der Aushärtung etwas verzögert.


Insgesamt würde ich auf so einem Fest aber über andere Aktinen nachdenken.
Z.B. mit einem großen Würfel Gewinne würfeln. (10% Rabatt beim nächsten Besuch; Einen Schmucknagel gratis etc.)
Oder eben auf Acryl- Demos ausweichen ...

24.04.2010 07:59 • #12


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Acryl fällt flach weil ich das noch nicht kann, das möchte ich dieses 'Jahr lernen.
Aber das mit dem Würfel hört sich gut an.
-Hat noch jemand ne 'idee was und wie ich das machen könnte?

24.04.2010 12:14 • #13


uschi46

18
2
Tja, hätte ich diesen Thread vorher gelesen, hätte ich mehr von meinem Cover- und meinem French-Gel.
Ich Dussel war nämlich so schlau und hab mir einen kleinen Glasschreibtisch (hatte ich noch) für meine Nagelsachen schön unter das Veluxfenster geschoben, damit ich bei vollem Tageslicht meine Nägel verschönern kann. Hab vorher all meine Sachen in einem Karton gehabt und dann in der Küche oder im Esszimmer aufgebaut.(ich mach ja nur meine Nägel) Das fand ich nervig.
Tja, und dann hab ich mich hingesetzt und meine WM-Nägel gemacht. Plötzlich hatte ich die obere Schicht im Tiegel des Cover-Gels hart. Ich hab mich voll aufgeregt und dachte natürlich es liegt am Gel. Blödes Cover-Gel!
Dann hab ich das French aufgetragen.......auch eine harte Schicht! Boah, hab dann nicht nur innerlich auf das Cover- und French-Gel geschimpft, nein....gleich auf Jolifin :( (ich unwissender Dussel)
Während des Ärgerns hab ich gedacht, ups...vielleicht standen die Tiegelchen zu nah an der UV-Lampe....okay, dachte ich, das ist es bestimmt.
Gestern wurde ich eines Besseren belehrt.
Meinen Zeigefinger an der rechten Hand musste ich noch auffüllen, da ihn bis vorgestern ein Verband verziert hat.
Hab mich wieder an meinen Fensterplatz gesetzt, das Geltöpfchen schön weit weg von der UV-Lampe und schwupps.......wieder eine Pelle im Gel!
Auf einmal machte es KLICK! Die Sonne!
Bin ich blöööööd!
Hab dann die Pelle rausgenommen und auf einer Zellette auf den Tisch gelegt. War ja noch genug nichtgehärtetes Gel dran. (Kleiner physikalischer Versuch ala Uschi(<--manchmal Langsammerker)) Das Gel wurde natürlich knallhart.......und ich schlauer.....der Tisch muss da weg.....
Meine Gedankengänge haben sich dann überschlagen.....Gel-UV Licht-Sonne-Fenster-du Dussel! (mal mit flacher Hand vor die Stirn klatsch)
Heute hab ich dann die Suchfunktion benutzt und bin auf diesen Thread gestossen. (kopfschüttel)
Tja @Sabsi.....du sagst, solche Sachen passieren nur einmal....*grins* mir leider zweimal......aber ich habs begriffen.
Der Tisch hat schon einen neuen Platz.

Schön, dass ich hier alles nachlesen kann, nur leider etwas zu spät, allerdings früh genug um meinen Verdacht zu bestätigen. ;)

LG
Uschi

16.06.2010 09:31 • #14


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hab mir im Baumarkt schöne Folie von dc-fix geholt. Da gibts für 6 € ich glaub 45 cm x 140 oder so. Die muss man nicht kleben, sondern die hält indem man vorher Wasser auf die Scheibe sprüht, dann die Folie auflegt, positioniert, Wasser auf die Folie, mit Abzieher drüber, passt. Gibts mit richtig schönen Ornamenten und Mustern und die hält bis zu 95% UV ab soweit ich mich erinnere. Hell is immer noch.

Die hol ich mir jetzt auch fürs Badezimmer. Kann man rückstandsfrei abziehen und hält echt bombe!

Einmal festes Gel ist mehr als genug!

Liebe Grüße

16.06.2010 12:00 • #15



Hallo Sweetpea,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron