Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern

"

Anfänger Nagelmodellagen

" selfmade, 11.06.2014 21:15.

selfmade

10
2
So ihr Lieben, gleich könnt ihr euch so richtig austoben, bei der Katastrophenmodellage, die ihr zu sehen bekommt. Ich habe mich ganz schön überwinden müssen, die Fotos einzustellen, weil ich vermutlich so ziemlich alles, was frau falsch machen kann, auch falsch gemacht habe. Es ist mein allererster Versuch, ohne große Vorkenntnisse und ohne eure tollen Anleitungen gelesen zu haben. Das Forum habe ich leider erst später entdeckt. Ich bitte um Nachsicht ob des langen Textes und der vielen Fotos, aber die richtige Hand- bzw. Fingerhaltung habe ich nicht so ganz hinbekommen. Vielleicht hat da auch noch jemand Tipps für mich. Oh je ihr armen, ihr habt ne Menge Arbeit vor euch.... und ich erst recht

Ich habe French-Tips verwendet, weil ich mit der Zeichnung einer sauberen Smileline noch gar nicht klar komme. Vor allem mit der linken Hand bin ich extrem ungeschickt und zittrig. Für das Gel habe ich die Einsteigergele von Jolifin mit einem Gelpinsel Nr. 4 verwendet. (Jolifin Base-Pureline 4plus Aufbau-Gel "rose" und Jolifin Base-Pureline 4plus Versiegelungs-Gel). Beim Aufbau habe ich den Trick mit dem Umdrehen der Finger versucht. Das hat schon ein wenig geholfen. Trotzdem ist mir immer wieder mal das Gel in die Seiten gelaufen, obwohl es extrem dickviskos sein soll.

Mir ist selbst schon einiges aufgefallen, was ich zum Großteil euren vielen Beiträgen schon habe entnehmen können, aber das ist sicher längst noch nicht alles. Mir ist auch mit Schrecken aufgefallen, dass die Fotos einiges ganz deutlich zeigen, was ich mit bloßem Auge so nicht gleich gesehen habe:

1. Ich habe sehr unsauber gearbeitet und meinen Arbeitsplatz nicht richtig vorbereitet. Ich brauche in jedem Fall besseres Licht und evtl. auch eine Vergrößerung. Die Nagelvorbereitung, speziell das Thema Nagelhaut und Nagelfalz sind auch nicht sauber umgesetzt. Dann sind Staub- und andere Partikel in die Modellage gelangt. Muss ich mir deshalb gleich einen Absauger besorgen oder ist das auch so sauber hinzukriegen?

2. Die Tips sind nicht gut geklebt, teilweise etwas schief und zu weit auf den Nagel geschoben, fürchte ich. Beim Kleben habe ich mich schwer getan, den NN einrasten zu lassen und ich denke, ich habe die Tips auch zu fest angedrückt und dass sie deshalb evtl. recht flach geworden sind. Beim Feilen der Nagelform habe ich an den Seiten teilweise zu viel weggefeilt. Da ich mich mit der Formgebung auch schwer getan habe, waren sie dann irgendwann auch zu kurz und so ist jetzt auch stellenweise der NN zu sehen.

3. Der Gel-Aufbau ist nicht gleichmäßig. Meist ist an den Außenseiten mehr Gel. Das habe ich auch beim Feilen nicht gesehen.
Ansonsten ist der gesamte Aufbau vielleicht zu dünn und trotzdem etwas uneben. Den Aufbau des Stresspunktes habe ich wohl auch nicht so recht hinbekommen. Die Seiten sind vermutlich zu nah am Nagelfalz und teilweise auch zu dick und uneben. Die Ummantelung ist mir auch nicht recht gelungen, war bei den letztendlich zu kurz geratenen Tips dann auch recht schwer, ohne die Haut mit zu verkleben.

Mein erstes eigenes Fazit:
- Ich muss sauberer arbeiten, vor allem bei der Nagelvorbereitung, und mir einen entsprechenden Arbeitsplatz einrichten, auch wenn es nur für mich selbst ist, sonst
wird das nichts - schlimmstenfalls mit Vergrößerungslicht und Absauger(?) Außerdem auch genauer bzw. mir mehr Zeit nehmen,
um die Nägel bei jedem Arbeitsschritt von allen Seiten genauer zu betrachten.
- Ich muss meinen Blick für die richtige Form schulen und üben, üben, üben….. Den Nageltrainer habe ich vorige Woche schon
bestellt. Er wird morgen ankommen. Ich werde dann vielleicht erst einmal mit Tips und Farbgel arbeiten und das French ausgiebig
an dem Trainer üben.
- Ich werde jede Menge Unterstützung von euch brauchen – und Kritik einstecken müssen, aber ich will es ja lernen und hoffe, ich
bin kein ganz hoffnungsloser Fall

Nun endlich zu den Bildern… Ich werde mich auch nie wieder sooo ausführlich auslassen, versprochen ;-)
Gelnägel klar mit French-Tips-
außer zu kurz, teilweise auch zu schmal  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign linksHandseitlich.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips- außer zu kurz, teilweise auch zu schmal gefeilt. Ich mag die eckige Form nicht, sondern mehr die ovale Spitze. Worauf muss ich achten, damit die Seiten stabil bleiben?
1327 18.44 KB
Gelnägel klar mit French-Tips -
Aus meiner Sicht hat der Mittelfinger die  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign rechteHandDraufsicht.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - Aus meiner Sicht hat der Mittelfinger die einzige halbwegs passable Form. Da meine Finger selbst rheumabedingt alle etwas krumm sind, woran kann ich mich oreintieren?
1361 32.94 KB
Gelnägel klar mit French-Tips - 
Das Nagelbett selbst hat eine zur Spitze hin  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign linkeHandDraufsicht.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - Das Nagelbett selbst hat eine zur Spitze hin breitere Form. Kann ich das optisch gerader gestalten?
1751 35.94 KB
Gelnägel klar mit French-Tips - 
Ist die Aufbauschicht so zu dünn?  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign rechteHandseitlich.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - Ist die Aufbauschicht so zu dünn? Stresspunkt?
1142 31.04 KB
Gelnägel klar mit French-Tips - 
analog obiges Foto. Fingerhaltung für die  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign Tunnellinks.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - analog obiges Foto. Fingerhaltung für die Ansicht: mehr von oben? Wie geht es besser?
1238 28.4 KB
Gelnägel klar mit French-Tips -
muss ich die Nagelhaut hier stellenweise  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign linkeHand.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - muss ich die Nagelhaut hier stellenweise weiter zurückschieben, wenn ich optischeine schöne gleichmäßige Form der Nagelplatte haben will?
1291 23.02 KB
Gelnägel klar mit French-Tips -
Tips zu kurz (ist überall so), auch zu flach?  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign Tunnelrechts.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - Tips zu kurz (ist überall so), auch zu flach? Aufbau und Form ungleichmäßig
1551 28.54 KB
Gelnägel klar mit French-Tips -
Habe ich zuviel am seitlichen Nagelfalz weg  Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern in Anfänger Nageldesign rechteHand.jpg
Gelnägel klar mit French-Tips - Habe ich zuviel am seitlichen Nagelfalz weg genommen? Am kleinen Finger habe ich zu viel vom Tip weg gefeilt, konnte es nicht mehr so richtig korrigieren.
1953 21.86 KB

11.06.2014 21:15 • #1


GIA_1987

GIA_1987

46
3
Hallo! :)

Gleich vorweg, Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich selber noch blutige Anfängerin bin. Meine Nägel sahen vor kurzem noch ähnlich aus, nur dass sie bei mir länger waren und nach ein paar Tagen einer nach dem anderen abgegangen is... :(

Du bist also nicht allein^^ ;)

Hoffentlich kommen hier noch ein paar erfahrene Mädels vorbei und können gute Ratschläge geben.

Lg :)

11.06.2014 21:26 • #2



Hallo selfmade,

Gelnägel mit French-Tips + vielen Anfängerfehlern

x 3#3


selfmade


10
2
Hi,

danke für Deine nette Antwort.

Ich habe schon den Eindruck von diesem Forum, dass ich als Anfängerin hier gut aufgehoben bin und ehrliche Kritik sowie nette Hilfe bekomme. Ich muss auch noch eine Menge stöbern und lesen, dann reduzieren sich sicherlich auch meine tausend Fragen.

Da ich meine Nägel auch erst vor ein paar Tagen gemacht habe, muss ich erstmal sehen, wie lange sie halten... sofern ich es überhaupt durchstehe, sie so laienhaft modelliert zu lassen. Aber ich möchte jetzt auch nicht zuviel dran rummachen. Momentan muss ich nicht zu Kunden, da geht das ganz gut.

lG :-)

11.06.2014 21:38 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hallo also erstmal muss ich sagen hast du schon vieles selber erkannt.
Aufbau ist zu wenig, Tips die Seiten eingefeilt bzw. zu klein gewählt?
Schön das du dir einen NT gekauft hast da würde ich dir raten mit normalen Tips zu verlängern, blenden üben und Aufbau üben. Und selber French malen zu üben. Ist zum Anfang nicht einfach aber es sieht irgendwann besser aus und du hast viel mehr Möglichkeiten. Bei den Frenchtips ist auch der Nachteil du müsstest dann alles wieder runterfeilen und neu kleben. Oder du übst mit Schablone zu verlängern das ist deine Entscheidung :wink:

Eine Absaugung brauchst du normalerweise nicht unbedingt. Wenn du deine Nägel in Form feilst etc. danach dann fein buffern und den rest mit einer Nagelbürste abbürsten. Normalerweise reicht das aus, das keine Staubreste mehr auf dem Nagel sind und Pinsel etc immer wieder zwischendurch sauber machen denn dort hängt auch gern mal Staub drin :wink:

11.06.2014 21:44 • #4


Elviangirl

huhu auch von mir uns herzlich willkommen bei uns ^^
danke für deinen ausführlichen bericht - er zeigt, dass du eigentlich schon einen ganz guten blick für modellagen hast! finde ich prima ;-)

wie brina ja schon sagte, hast du vieles selber erkannt. ich versuche mal, dir ein wenig meiner bisherigen erfahrung weiterzugeben...
zu den french-tips: mit denen habe ich auch gestartet ^^ weil ich ebenfalls probleme hatte, eine schöne smileline zu ziehen...dazu kann ich dir aber mut machen - es wird besser und besser je öfter du übst! ich bin jetzt seit einem knappen jahr naglerin und so langsam kann sich meine smileline sehen lassen. also nicht aufgeben!
wenn du tips klebst, solltest du sie natürlich schon ordentlich andrücken und zwar in einer bewegung vom ansatz nach vorne runterdrücken - damit du die luft mit rausdrückst. dann kurz halten, bis der kleber angezogen hat und dann die seiten fixieren. tip-kleben ist ebenfalls übungssache...ich bin ein grosser fan von tips, habe aber auch schabbi-verlängerung gelernt. ich schätze, auch hier musst du viel ausprobieren, welche methode für dich die bessere ist.
zum sauberen arbeiten: ich kann jetzt nicht sooo viel erkennen, ob dir gel in die ränder gelaufen ist, aber: hier ein tip, um das zu vermeiden! trage zuerst eine dünne schicht auf den nagel auf, das ist die sog. fliessschicht. auf dieser schicht modellierst du dann mit einer grösseren gel-perle den eigentlichen aufbau. die fliessschicht verhindert dabei, dass dir das gel in die ränder abhaut. und noch ein tip von mir - ich härte immer nach jedem finger kurz an! d.h., ich halte jeden finger kurz in die lampe, wenn ich mit der gel-schicht fertig bin...egal, ob es um die french-schicht, die aufbau-schicht oder die versieglung geht.
zum staub: eine absaugung habe ich erst seit einer woche - vorher gings auch ohne! ich lege beim feilen immer ein feuchtes tuch unter meine hände, das fängt den staub ein wenig auf, so dass er sich nicht immer erneut in der luft verteilen kann. jetzt, wo ich die absaugung habe muss ich schon sagen, ist es viiieeel besser geworden - ist schon eine tolle erfindung ^^ habe meine von e-bay für grade mal 20 euro...sowas kostet also nicht die welt. allerdings arbeite ich auch mit einem fräser und ausser mir an modellen, da ich gerne irgendwann mal ein gewerbe anmelden möchte...wenn ich gut genug bin ;-)

liebe grüsse für dich, viel spass hier bei uns und beim lesen und lernen...und beim üben an deinen nailtrainer!
das wird schon - jeder hat mal klein angefangen...hinter einer guten modellage steckt eine menge an wissen, können und übung! nie vergessen ^^

verena

11.06.2014 23:12 • #5


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
herzlich willkommen.
mir fällt auf, dass du zu hart mit dir ins gericht gehst....
sei bitte nicht zu perfektionistisch...sonst verlierst du zu schnell die lust am naildesign.
es soll doch auch spaß machen und nicht leistungsdruck erzeugen.
wenn du an einer holzhand oder am "nailtrainer" übst, dann werden die ergebnisse immer besser werden.
ja, und hier wird niemand nieder gemacht, weil er im bereich anfängermodellagen bilder einstellt...
also ruhig blut... du hast schon vieles selbst erkannt...
immer wieder modellagebilder hier einstellen...
das wird schon !

13.06.2014 03:17 • #6


selfmade


10
2
Guten Morgen ihr Lieben und ganz lieben Dank für die netten Worte und die Hilfestellung.

@brina:
Da meine NN nach einer kompletten Gelentfernung recht schnell nur noch bis zur Fingerkuppe reichten, hätte ich die Nagelverlängerung eigentlich am liebsten mit Schablone modelliert, das traue ich mir aber noch nicht zu. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass gemaltes French schöner aussieht - wenn frau es denn schon kann. Also hielt ich die Tips für die zunächst leichtere Variante, vor der Entfernung graut mir allerdings jetzt ein wenig. Ich hoffe, ich mache da nicht gleich die nächsten Fehler. Zudem möchte ich meine Nägel jetzt auch nicht überstrapazieren und alle paar Tage das Gel runterfeilen. Dafür habe ich ja jetzt den NT ;-). Denkst Du, es reicht erstmal aus, wenn ich die Form noch etwas gleichmäßiger feile und dann erstmal den NT traktiere? Oder sieht es so zu unmöglich aus?

@elviangirl:
lieben Dank für die hilfreichen Hinweise, die werden bei nächster Gelegenheit alle umgesetzt und die Idee mit dem feuchten Tuch finde ich auch gut.

@spacejump:
danke für die aufmunternden Worte. Du hast recht, mein Perfektionismus macht mir öfter zu schaffen :-D aber jetzt habe ich ja den NT, der muss jetzt mächtig ran, bevor ich nochmal Fotos einstelle. Im Moment richte ich mir gerade eine kleine eigene Ecke im Arbeitszimmer ein. Dann kann ich mich zumindest schon einmal besser organisieren.

Und jetzt ziehe ich mich zum fleißigen Üben zurück. Euch allen nochmals lieben Dank, und ein schönes Wochenende. Bis bald ...

13.06.2014 07:43 • #7


juli2014

juli2014

55
7
Ich hatte auch das Starterset von Jolifin und muss leider sagen das die Gele in diesem Set nicht gut sind.
Nachdem ich die Gele aufgebraucht habe bin ich auf die Wellness Collection umgestiegen und ich finde das modellieren gelingt mir damit sehr viel besser :)
Ich glaube meine Nägel sahen beim ersten mal schlimmer aus als deine also bloß nicht den Mut verlieren :)

13.06.2014 08:33 • #8


KaMa

11
1
Hallo, ich bin auch neu hier und habe mir gestern ebenfalls das Starterset von Jolifin bestellt. Ich bin schon ganz gespannt. Bin die letzten 2 Wochen schon wie verrückt am lesen :roll:

Wie lange hast du für deine erste Modellage gebraucht?

16.06.2014 15:29 • #9



Hallo selfmade,

x 4#9