3

Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig?

"

Anfänger Nagelmodellagen

" spacejump, 24.11.2013 23:15.
spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Ich übe noch den perfekten Aufbau... und gebe nicht auf... :lol:
Bitte helft mir, besser zu werden ! Danke an alle lieben Seelen hier im Forum ! :bussi:
......................................................................................................................................
Falls es möglich ist:
Bitte auf den Einzelbildern die korrekte Form einzeichnen. Das würde mir sehr helfen !

Mit folgenden Problemen habe ich immer wieder zu kämpfen: :roll: :help:
- schiefe Nagelbetten
- C-Kurven-Ansicht: manche Nagelbetten liegen nicht symetrisch im Finger, so dass mit Schablone die Seitenkanten manchmal nicht parallel liegen... :nixweiss: :help:
- unterschiedlich lange und breite Nagelbetten
- unterschiedlich ausgeprägte Nagelfalzlänge (z. B.: eine Seite neben der Nagelplatte ist länger wie die andere Seite...)
- den optimalen Sitz einer Schablone zu finden
- die optimale NN-Vorbereitung bei Psoriasis (Verstärkte Schuppen- bzw. Nagelhautbildung) zu machen. :nixweiss: :help:
..........................................................................................................................................
Winterdesign  - Einzelansicht_Seitenansicht Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign Anfängermodellagen_Einzelansicht (2).JPG
Winterdesign - Einzelansicht_Seitenansicht
1697 16.69 KB
Winterdesign  - Einzelansicht_Draufsicht Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign Anfängermodellagen_Einzelansicht (3).JPG
Winterdesign - Einzelansicht_Draufsicht
1776 16.44 KB
Winterdesign  - Einzelansicht_CKurve Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign Anfängermodellagen_Einzelansicht (1).JPG
Winterdesign - Einzelansicht_CKurve
1669 14.71 KB
C-Kurve - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer, silber  Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign 3Anfängermodellage_CKurve (1).JPG
C-Kurve - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer, silber Stamping-Schneeflocken)
1939 15.53 KB
Seitenansicht - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer,  Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign 2Anfängermodellage_Seitenansicht (2).JPG
Seitenansicht - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer, silber Stamping-Schneeflocken)
1860 38.23 KB
Aufsicht - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer, silber  Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign 1Anfängermodellage_Aufsicht.JPG
Aufsicht - Winterdesign (Covergel,lila French,pink und silber Glitzer, silber Stamping-Schneeflocken)
1825 25.58 KB

24.11.2013 23:15 • #1


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hallo :bussi:

Mach dich mal nicht so schlecht ich finde garnicht so viele Fehler wie du. Im Gesamtbild find ich die schon gut gelungen, Aufbau könnte etwas mehr sein und die Form ein wenig korrigieren. Tunnel ist gut gelungen. Ich hab dir die Sachen eingezeichnet hoffe du kannst damit was anfangen :wink:
Anlegen von Schablone usw. hab ich nicht so viel Ahnung da helfen bestimmt noch die anderen Mädels :wink:
aufbau Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign nagel1.JPG
aufbau
1794 18.12 KB
form Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign nagel2.JPG
form
1683 13.27 KB

24.11.2013 23:31 • x 1 #2



Hallo spacejump,

Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Zitat von spacejump:
Ich übe noch den perfekten Aufbau... und gebe nicht auf... :lol:
Bitte helft mir, besser zu werden ! Danke an alle lieben Seelen hier im Forum ! :bussi:
......................................................................................................................................
Falls es möglich ist:
Bitte auf den Einzelbildern die korrekte Form einzeichnen. Das würde mir sehr helfen !

Mit folgenden Problemen habe ich immer wieder zu kämpfen: :roll: :help:
- schiefe Nagelbetten
Bei schiefen Nagelbetten hilft nur den NN ganz kurz feilen und dann mit Schablone die Form neu gestalten. Du solltest dich nach dem Fingergrundgelenk orientieren, ob die Schablone richtig anliegt. Soll heissen: nimm dir eine Feile hochkant, leg sie von der Mitte des Gelenks aus gerade über den Finger, das ist dein Anhaltspunkt, ich habs dir in deinem Bild eingezeichnet. Da kannst du sehen, dass für den optimalen Nagel links etwas zuviel und rechts zuwenig ist.
:nixweiss: :help:
- unterschiedlich lange und breite Nagelbetten
Die unterschiedlichen Längen des Nagelbetts kannst du nach der Verlängerung mit MakeupGel angleichen, bei der Breite wirds schwieriger. Ein breites Nagelbett bleibt breit, der freie Nagelrand kann zwar schmaler gepincht werden, aber jetzt anfangs gehts vielleicht einfacher, wenn du das übers Design machst. Eine schöne tief lächelnde Smile streckt den Nagel optisch, als Verzierung ein längliches Stempelmotiv oder gemalte Pünktchen oder Striche. Nichts was die breiteste Stelle eher betont.
- unterschiedlich ausgeprägte Nagelfalzlänge (z. B.: eine Seite neben der Nagelplatte ist länger wie die andere Seite...)
Dazu musst du die Schablone durch ausschneiden anpassen. Schablone an den Nagel anlegen, aber nicht fest verkleben. Schauen, wo sie gut unterm Nagel anliegt und wo nach unten zum Nagelbett hin noch was fehlt. Dann dort, wo sie passt vom Nagelbettrand bis zur Mitte ein wenig wegschneiden, probieren, evtl. nochmal schneiden. Die sieht dann zwar komisch aus, aber dann geht das. Probier das aber am besten vorher mal einfach so aus, nicht wenn du modellierst, sonst kriegste die Krise bis sie passt :-)
- den optimalen Sitz einer Schablone zu finden
Generell gilt, die Schablone muss ohne Lücke perfekt unter dem kompletten freien Nagelrand anliegen. Dann kommt allerdings noch dazu, welche Form du modellieren möchtest. Das erklärt Naio ganz gut:
- die optimale NN-Vorbereitung bei Psoriasis (Verstärkte Schuppen- bzw. Nagelhautbildung) zu machen. :nixweiss: :help:
zu Psoriasis oder Schuppenflechte gibts etliche Beiträge, quäl mal die Suche. Generell gilt die NNV ist immer gleich, bei geschädigten Nägeln ultravorsichtig sein. Nur ganz feine Bufferfeile benutzen und die Nägel beim erstenmal auf keinen Fall zu lang modellieren. Ich würd nen Probenagel arbeiten, am besten an ZF oder Daumen, die die halt beansprucht werden. Die Haltbarkeit kann durch Schübe der Krankheit beeinträchtigt werden, das sollte im Vorfeld klargelegt werden.
..........................................................................................................................................


Deine Modellage sieht doch schon ganz gut aus, die Sachen, die du fragst, das geht wirklich schon weiter, das kommt mit der Zeit, das braucht einfach Übung.
Was ich sehe ist, dass der freie Nagelrand noch etwas zu dick ist, besonders am RF, das kannst du beim nächsten Mal um einiges dünner feilen.
Konzentrier dich auf den Aufbau und die Seitenlinien, also die Statik der Modellage. Schau dass du ein stimmiges Bild modellierst, die Form einheitlich ist und auch der Materialauftrag. Der Rest kommt, jede Modellage fordert dich neu und du lernst dazu.

Vor allem, setz dich nicht zusehr unter Druck, sonst verlierst du u.U. den Spass dran. Nageldesign ist ein Handwerk, das erlernt werden muss. Das geht net von jetzt auf nachher.
Du bist auf dem richtigen Weg :-)
LG Jane
Verbesserung eingezeichnet Gelnägel Winterdesign - Aufbau richtig? in Anfänger Nageldesign schiefes Nagelbett korrigieren.jpg
Verbesserung eingezeichnet
2061 24.96 KB

25.11.2013 01:23 • x 1 #3


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
Zitat von Brina1990:
Hallo :bussi:

Mach dich mal nicht so schlecht ich finde garnicht so viele Fehler wie du. danke :bussi: Im Gesamtbild find ich die schon gut gelungen, Aufbau könnte etwas mehr sein
anfangs modellierte ich immer zu klobig. nun habe ich noch nicht ganz das gefühl für die richtige stärke. kannst du mir mal zeigen wie bei dir ein guter aufbau mit der richtigen stärke aussieht? (aufsicht, c-kurve, seitenansicht)
und die Form ein wenig korrigieren. Tunnel ist gut gelungen. Ich hab dir die Sachen eingezeichnet hoffe du kannst damit was anfangen...

ich danke dir sehr. du hast mir schon sehr weitergeholfen. vielen dank. :bussi:

25.11.2013 15:16 • #4


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
@ jane-doe

du hast mir super weiter geholfen ! :bussi:
ich bin noch am üben, die richtige stärke und die optimale form auf den nagel zu modellieren. (anfangs mit acryl waren meine nägel doch arg klobig.)

um mir unnötiges in-form-feilen zu sparen:
kannst du mir auf einem nagel-schema, aufsicht, mal die gelauftrage-richtung einzeichnen?
aufsetzen des gel-tropfen, verteilrichtung, ausstreichrichtung...usw.)
das wäre sehr nett... :knuddel: in vielen videos sieht man das leider meist sehr undeutlich... :roll: (eine schulung ist momentan leider nicht drin... also übe ich emsig weiter...)

zu naio-video:
ich habe gesehen, dass sie die schablone fast waagerecht ansetzt. muss man die nicht leicht nach oben ansetzen? :nixweiss: (da ich eher square modelliere, habe ich bei dieser variante genau hingesehen...)

25.11.2013 15:41 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Du schreibst, dass du anfangs mit Acryl hantiert hast.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, Acryl wird anderst modelliert als Gel.
Wo bei Acryl (je nach Firma) gedrückt und geschoben wird, muss Gel eben schwebend aufgetragen werden.
Das "unnötige In-Form-feilen" kann dir keine Beschreibung und auch keine Zeichnung ersparen, du musst lernen, dein Material (wozu auch der Pinsel gehört) zu beherrschen.
Willst du Old oder New Style? Spielt beim Modellieren auch ne Rolle.
Schau dir deine Nägel an, der Verlauf wurde dir ja schon eingezeichnet.
Wo soll der Aufbau sein?

Dann musst ausprobieren, welche Technik dir am besten zusagt:
ob du das Gel in einem Klecks auf dem Stresspunkt ablegst, von dort quasi sternförmig nach hinten und an die Seiten verteilst und nach vorne hin ausstreichst.
oder ob du dir eine "GelWurst", die nach vorne hin dünner wird, über den ganzen Nagel legst und dann seitlich schwebend verteilst.
oder erst eine dünne Fließschicht legst auf der du dann den Aufbau arbeitest
oder zuerst die Ränder und Seitenlinien formst, kurz anhärtest und dann weitermachst
oder in zwei oder drei dünnen Schichten modellierst und dann mit gezieltem Feilen den Aufbau ausarbeitest
Hab ich was vergessen?
Egal, wichtig ist, du musst dein Gel finden und üben. Ich weiss ja nicht, mit welchem Pinsel du arbeitest, evtl. mal eine andere Form (spitze oder runde Katzenzunge, Flachpinsel) ausprobieren.
Auch das ungeliebte Feilen gehört dazu.
Mit jedem Üben wirst du besser, auch im Feilen.
Aber üb nicht an deinen Nägeln, quäl den Trainer ;-)
Nicht verzweifeln, das wird schon....
LG Jane

27.11.2013 01:30 • x 1 #6


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
ja, da hast du recht...

ich bin vom kunststoff-pinsel über kolinksyhaar-pinsel (beide mit kurzer form) zum kautschuk-rundspitzen-pinsel gekommen.
auch mit den formen der pinselborsten probiere ich noch, ob mir eckig oder katzenzunge.... eher liegt.
ja, wenn man erfahrung mit acrylmodellage hat, dann ist der umstieg auf gel, was zarter aufgetragen werden muss, doch nicht so einfach.
aber von mal zu mal geht es besser.

ja, auch mit der gelsorte / den gelherstellern probiere ich noch. es gibt da ja unterschiedliche verarbeitungsqualitäten.

ich werde mal die verschiedenen auftragevarianten ausprobieren und meine lieblingsvariante finden !

vielen dank für deine spezial-tips ! :bussi:

28.11.2013 20:05 • #7



Hallo spacejump,

x 4#7