Genehmigung von IHK und Gesundheitsamt?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" steffino, 06.02.2012 10:59.
steffino

steffino

18
5
1
Hallo!

Ich habe mir gerade einen Gewerbeschein geholt und ein mobiles Nagelstudio angemeldet. Nächstsen Monat startet mein Kurs und ich wollte jetzt aber schon mal Modelle suchen, Werbung machen usw. ....
Der Herr bei der Gemeinde wusste nun aber nicht genau ob ich vorher noch Bescheinigungen brauche, z.b. vom Gesundheitsamt, oder ob ich direkt durchstarten darf.

im Abschluss auf meinem Schein steht:

"Hinweis: diese Anzeige berechtigt nicht zum Beginnn des Gewerbebetriebes, wenn noch eine Erlaubnis oder eine Eintragung in die Handwerksrolle notwendig ist. ...."

Das Naildesign der IHK angehört hab ich hier nun im Forum schon rausgelesen, aber brauch ich da vorher noch eine Erlaubnis um durchstarten zu können? Genauso beim Gesundheitsamt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Es ist ja nun nicht so, das ich schon x Kunden hab die anklopfen und warten aber wäre natürlich trotzdem ratsam zu wissen.

Oder einfach mal beim Gesundheitsamt vorsprechen? An sich hab ich alles da in Sachen Hygiene, div. Desinfektionsmittel für Hände, Fläche und Instrumente - sowie Handschuhe und Mundschutz.

.... ach und brauche ich einmalhandtücher bei einem mobilen nagelstudio?

06.02.2012 10:59 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also ich musste nirgendwo was beantragen. Du kannst ja mal auf deinem Amt anrufen, wie es in deinem Bundesland aussieht.
Einmalhandtücher vielleicht nicht, aber es gehört zum guten Ton, für jeden was frisches dabei zu haben ;)
Ich verwende zB teilweise diese Wachsdecken, über die ich dann ein großes Papiertuch lege. So ist auch die Unterlage vor Beschädigungen geschützt. Nicht jede Kundin hat nen Lösungsmittelbeständigen Tisch.

06.02.2012 11:04 • #2



Hallo steffino,

Genehmigung von IHK und Gesundheitsamt?

x 3#3


steffino

steffino


18
5
1
ich denke auch das ich vielleicht mal anrufen sollte - hab leider nicht dran gedacht das es von BL zu BL sicher verschieden ist....

Ich wollte als Unterlage auch Einmaltücher als Unterlage benutzen aber mit der zusätzlichen Wachsdecke vielleicht keine schlechte Idee. Danke für den Tip :wink:

06.02.2012 11:08 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Die Wachsdecke lässt sich auch ganz gut desinfizieren.
Du kannst ja anrufen und dann mal Bescheid sagen, was sie gesagt haben. Könnte für andere bestimmt auch wichtig sein :)

06.02.2012 11:12 • #4


steffino

steffino


18
5
1
Mit der Wachsdecke üerlege ich echt.... find ich an sich besser und denke macht nen besseren Eindruck (könnte ja doch mal was daneben gehen und dann saue ich wenigstens meine eigene Decke ein)

Wegen der anderen Sache mit dem Gewerbe:

ich habe jetzt erstmal ans zuständige Gesundheitsamt mit meinen ganzen Fragen geschrieben.

Und bzgl. der IHK hab ich nun das hier gefunden - ist für das BL Rheinland-Pfalz .... ich denke damit hat sich meine Frage nun beantwortet und ich muss vorher um keine Erlaubnis "bitten":

http://www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/ ... n-data.pdf

06.02.2012 14:19 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Du brauchst die Erlaubnis noch von Deinem Arbeitgeber sofern Du einen Beruf ausübst.

Dann brauchst Du noch die Erlaubsnis von Deinem Vermieter, denn wenn Du von zu Haus aus arbeitest, dann ist Deine Wohnung kein reiner Wohnraum mehr.... er muss beim Bauamt eine Nutzungsänderung dafür beantragen.

Nageldesign ist kein Handwerk, daher brauchst Du auch nichts eintragen lassen, denn Nageldesign gehört zum "sonstigen Gewerbe" und damit zur IHK.

Vom Gesundheitsamt brauchst Du nichts zu befürchten, dort trabst Du am besten mit Deiner kompletten Ausrüstung an und am besten schnappst Du Dir dort eine Dame und machst ihr an einem Nagel eine komplette Maniküre...dabei achtest Du peinlichst genau drauf, dass Du ihre Hände vorher mit einer DGHM gelisteten Handdesinfektion desinfizierst, dabei auch die Nagelplatte einzeln abwischst sowie auch auf die Fingerzwischenräume achtest, deine Hände auch desinfizierst, Mundschutz aufsetzen, Handschuhe anziegen und eine neue Feile benützen..... danach mit einer Flächendesinfektion dort wo Du gearbeitet hast, diese auch damit abwischst.

Damit hast schon mal einen guten Eindruck gemacht, die sehen das Du es richtig machst und haben somit auch keine weiteren Einwände, da du Deine Tätigkeit ohnedies mobil anbietest.

In deinem Köfferchen solltest Du eventuell Hygieneblätter für die UV-Lampe haben, sowie eine kleine Notfallapotheke.

08.02.2012 01:32 • #6



Hallo steffino,

x 4#6