Gesundheitsamt Vorschrift bei Gelnägeln?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" bocki, 05.06.2009 07:49.
bocki

bocki

146
20
10
Hallo! :wink:

Viel leicht kann mir einer von Euch weiter helfen?
Ich arbeite im Moment noch im Backshop und mein Chef hat zu mir gesagt das ich die gescheckten Fingernägel runter machen muss(Sie sind im Wechsel blau und smaragd,nur French). Gibt es da eine Vorschrift vom Gesundheitsamt ?

ES wäre nett wenn einer etwas weiß und mir dabei helfen kann . :wink:
Liebe Grüße
bocki

05.06.2009 07:49 • #1


TTS

262
50
Hallo bocki, ob es direkt Vorschriften dafür gibt vom Gesundheitsamt das weiß ich nicht genau aber es gibt Hygienevorschriften die dein Chef einhalten muß gerade im Lebensmittelbereich.Ich selber hatte auch mal das Problem arbeite als Arzthelferiniin der Praxis wo ich vorher gearbeitet habe wollte meine Ex Chefin auch das ich meine Nägel abmache Hygiene wegen und so weiter.Naja wohl oder übel mußte ich sie dann ab machen was sollte ich machen mich ihr wiedersetzen :?: Wollte ja nicht meine Arbeit verlieren und es gibt denke ich schon Sachen wo die Arbeitgeber sagen können das sie manche Sachen während der Arbeit nicht möchten wie zum Beispiel Nägel oder Schmuck tragen.Jetzt bin ich in einer Arztpraxis da ist mein Chef richtig nett da darf ich Gelnägel haben.


Gruss TTS :)


Hoffe ich konnte Dir helfen


Ach ja frag Ihn doch einfach warum er möchte das Du sie abmachst

05.06.2009 07:58 • #2



Hallo bocki,

Gesundheitsamt Vorschrift bei Gelnägeln?

x 3#3


GlamourGirl86

436
4
soweit ich weiß dürfen aus hygienischen gründen im lebensmittelbereich also dort wo man mit offenen lebensmitteln zu tun hat (küche, bäckerei, wurst/käse-theke) und im krankenhaus/arztpraxen wenn patienten behandelt werden keine nagelmodellagen getragen werden.
wie es die einzelnen chefs tatsächlich sehen sei mal dahin gestellt, da muss man ja nur mal beim einkaufen die augen aufgemacht werden.

05.06.2009 14:54 • #3


fingerzeig

159
20
39
1
....das selbe Problem hatte ich auch, ich bin Krankenschwester und die Nägel mussten runter, obwohl ich am Patienten nur mit Handschuhen arbeite etc. , die Nägel mussten ab. Es bilden sich zuviele Bakterien unter dem freien Nagelrand und auch unter dem Gel, bei Liftings etc. Mir wurde alles in Bild und Wort detaliert vorgeführt, weil auch ich mich damals damit nicht abfinden wollte.

05.06.2009 18:46 • #4


Funny Anny

550
17
10
In Krankenhäusern bestimmt die Hygienefachkraft ob Nägel geduldet werden, oder wie es meistens ist, halt nicht.
Aus hygienischen Gründen und wegen der Verletzungsgefahr am Patienten.

Im Lebensmittelbereich denke ich ist es ein rein hygienisches Problem. Warscheinlich hat dein Chef Sorge das das Gesundheitsamt das beanstanden könnte.

Vielleicht kannst du eine ganz dezente, kurze, unauffällige Modellage machen, wenn sie gut gemacht ist sieht man es kaum.

05.06.2009 18:59 • #5


TTS

262
50
Zitat von GlamourGirl86:
soweit ich weiß dürfen aus hygienischen gründen im lebensmittelbereich also dort wo man mit offenen lebensmitteln zu tun hat (küche, bäckerei, wurst/käse-theke) und im krankenhaus/arztpraxen wenn patienten behandelt werden keine nagelmodellagen getragen werden.
wie es die einzelnen chefs tatsächlich sehen sei mal dahin gestellt, da muss man ja nur mal beim einkaufen die augen aufgemacht werden.


Also in Arztpraxen ist es nirgendwo gesetzlich vorgeschrieben,das man keine Nägel haben darf,das ist Chefsache ob er es duldet oder nichtwie gesagt bei einer Chefin durfte ich es nicht mein jetziger hat nichts dagegen,wenn sie nicht mega übertrieben lang sind

Gruss TTS :)

05.06.2009 20:14 • #6


Lulu 81

6
2
Hallöchen ich möchte mich auch da zu eusern , ich bin im Backwaren handel tätig und meien Hygene Tante hat da zu noch nichts gesagt und ich habe sie wirklich lang die NN. :D

05.06.2009 21:11 • #7


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
ich arbeite auch im Küchenbereich und habe auch immer schöne Nägelchen ob French Glitter oder sonstiges .
Bei der Belehrung vom Gesundheitsamt hiess es auch es ist verboten kunstnägel zutragen ,da sich unten drunter viele Bakterien bilden.
Ich tragen immer Handschuhe egal was ich mit den Lebensmittel mache ...

Mein Chef sagt nichts er findet es gut das ich so tolle gepflegte Nägelchen haben:lol:

Ich habe irgendwo letzten einen Bericht gelesen da wurde eine Kunstnageldame und eine die keine Kunstnägel hat getestet,also bei der ohne Kunstnägel wurden mehr Bakterien gefunden , als wie bei der Kunstnagelträgerin

:lol:

05.06.2009 22:37 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
also meine schwester ist auch arzthelferin und sie und auch fast alle kolleginnen tragen künstliche nägel und keiner hat was dagegen...
tragen sie aber auch alle recht kurz, ich denke bei langen krallen wär´s vielleicht was anderes..

06.06.2009 22:13 • #9


bocki

bocki


146
20
10
Hallo!
Ich danke Euch für die guten Antworten ,aber ich werde abwarten müssen bis ich mal überprüft werde!
Denn ich glaube es kommt auch auf den vom Gesundheitsamt an .

Mal sehen was dann passiert.?! :wink:

Ich werde sie jetzt nicht mehr so bunt machen. :?
Danke !
LG bocki

07.06.2009 11:53 • #10


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
also ich arbeite auch im lebensmittelbreich
un dbei uns ist es so das man keine künstlichen aufegklebten näge tragen darf aber nagellack der muss aber mit handschuhe verdeckt werden
total blöd also targe ich wenn mich einer fragt nagellack
sorry wenn die so blöd sinn tut e smir leid
warum die diese künstlichen nägel nicht haben wollen ist auch ein grund wegen dem abbrechen der nägel was ich verstehen kann wenn man kralle hat aber kurze gepflegte nägel mit gel sind doch besser als der nn der echt schnell abbricht als mit gel verstärkung
auslegungssache würd eich sagen

07.06.2009 17:08 • #11


Funny Anny

550
17
10
Zitat von Ginger:
also meine schwester ist auch arzthelferin und sie und auch fast alle kolleginnen tragen künstliche nägel und keiner hat was dagegen...
tragen sie aber auch alle recht kurz, ich denke bei langen krallen wär´s vielleicht was anderes..


Kommt ja auch drauf an ob man beim Chirurgen oder beim Radiologen arbeitet. Im OP geht das halt gar nicht.

07.06.2009 19:17 • #12


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von Funny Anny:
Zitat von Ginger:
also meine schwester ist auch arzthelferin und sie und auch fast alle kolleginnen tragen künstliche nägel und keiner hat was dagegen...
tragen sie aber auch alle recht kurz, ich denke bei langen krallen wär´s vielleicht was anderes..


Kommt ja auch drauf an ob man beim Chirurgen oder beim Radiologen arbeitet. Im OP geht das halt gar nicht.



ein eBekannte von mir arbeitet beim Frauenarzt ist auch ab un dan mit im Op
bei dem Arzt ist es verboten kunstnägel zutragen

07.06.2009 19:24 • #13


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich denke mal, dort wo sauberkeit / hygiene / sterilität extrem wichtig ist, trägt man eh handschuhe oder ?! :wink:

07.06.2009 23:46 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Ich habe viele Kundinnen die im Lebensmittel und Gesundheitswesen arbeiten.

Es ist unterschiedlich, bei den einen ist es erlaubt bei anderen nicht.
Tatsächlich liegt es am Hygienebeauftragten, wenn dieser NEIN sagt zu Kunstnägel, dann müssen sie entfernt werden, wenn JA, dann dürfen sie bleiben.

Es kommt auch immer wieder drauf an, welche Tätigkeit man ausführt, wenn man als Arzthelferin nur im Patientenempfang tätig ist, stören Kunstnägel überhaupt nicht, dagegen wenn man direkt mit dem Arzt am Patienten arbeitet, kann es aus hygienischen Gründen verboten sein.

Besser ist sich vorher zu informieren, dann tut es einem hinterher nicht leid, wenn die Nägel aus Unwissenheit wieder entfernt werden müssen.

Liebe Grüsse

09.06.2009 03:03 • #15



Hallo bocki,

x 4#15