1

Prüfung bei der IHK ? !

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" LOx3TO, 09.04.2009 21:25.
LOx3TO

LOx3TO

215
13
Habe mich hier mal durch einige Berichte durchgelesen und einiges war mir neu.
Ich mache zwar Nageldesign, allerdings nur nebenbei unter Freunden. Möchte bald einen Erweiterungskurs in Sachen Gelmodellage machen, habe mich auch schon mit einem Studio auseinandergesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass ich zwar ein Zertifikat erhalte, aber gegebenfalls noch eine staatliche Prüfung bei der IHK machen müsste.
Wieviel kostet denn so eine Prüfung, hab ja bisher noch keine gemacht, da ich das "nageln" ja nur nebenher mache..

LG

09.04.2009 21:25 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Die Prüfungen werden nicht von der IHK angeboten sondern von der HWK, reine Prüfungsgebühr sind um die 250,-- bis 280,--Euro.

Man muss 2 Systeme beherrschen. Entweder Gel/Acryl, Gel/Fiberglas, oder Acryl/Fiberglas.

Die Prüfungen sind zur Zeit allerdings sehr umstritten, da das Nagelgewerbe lt. Gerichtsurteil vom November 2007 kein anerkannter Beruf ist.

Ausserdem laufen die Prüfungen bei den jeweiligen Kammern nicht überall gleich ab.

Letztendlich ist die Prüfung nichts anderes wie eine Bestätigung seines Könnens und bringt geringfügig mehr Ansehen bei den "Wissenden"- Kunden.

Nur um sich selber und ein paar Freunden die Nägel zu machen, braucht man die Prüfung nicht.

Zu diesen Prüfungen aber wird man nur zugelassen, wenn man bereits über eine mindestens 2-Jährige Berufspraxis verfügt.

Sinnvoll ist es wenn man zusätzlich zum allgemeinen was man wissen muss auch noch einen Vorbereitungskurs dazu macht, diese Vorbereitungskurse sind allerdings nicht ganz so billig.

Liebe Grüsse

10.04.2009 00:57 • x 1 #2



Hallo LOx3TO,

Prüfung bei der IHK ? !

x 3#3


LOx3TO

LOx3TO


215
13
Okay Danke Sabsi, das hat meine Frage voll und ganz beantwortet :D

10.04.2009 11:03 • #3