Gereizte Augen + Schleimhaut / Asiaten unter mir

"

Nageldesign

" astrid, 18.09.2009 17:38.

astrid

3
1
hallo ihr, ich hab mal ein eher ungewöhnliches problem :? wohne über einem nagelstudio, was seit kurzem von chinesen betrieben wird, seitdem riecht es in meiner wohnung genau wie bei denen im studio, nämlich fürchterlich nach chemie, und ich hab ständig gereizte, trockene augen, husten, erkältungen, etc. total ätzend das ganze ... bei deutschen studios stinkts lange nicht so ... hat jemand von euch eine ahnung, was die chinesen für mittel verwenden? ob da verbotene stoffe drin sein könnten? mache mir ernsthaft sorgen um meine gesundheit, finde aber bei der stadtverwaltung kein zuständiges amt, die mir meine fragen beantworten könnten ... vielleicht weiß eine von euch ja rat? lg :roll:

18.09.2009 17:38 • #1


GlamourGirl86

436
4
hast du die schonmal ans gesundheitsamt gewendet?
ich kann mir auch nicht vostellen dass die produkte die die verwenden überhaupt der kosmetikverordnung unterliegen.
wenn das nichts bringt vielleicht mal den vermieter informieren?

18.09.2009 17:51 • #2



Hallo astrid,

Gereizte Augen + Schleimhaut / Asiaten unter mir

x 3#3


Jessi2507

20
4
Eventuell Lösemittel machen gereizte Augen...

Desinfektionemittel-> Meinst Ethanolhaltig
Cleaner -> Isopropanol

Außerdem wer weiß wo die Gele herkommen.... da kann auch so einiges an Lösemitteln ausdampfen (unteranderem weitaus giftigere wie die zwei die ich oben genannt habe)

18.09.2009 17:59 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Ich würde in erster Linie mal mit dem Vermieter Deiner Wohnung reden und auf MIetminderung wegen Geruchsbelästigung hinweisen.

Ich denk mal diese Asiaten bewegen sich mit ihren Produkten grad mal so am Rande der Legalität was die Inhaltsstoffe betrifft. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese mit den Lenz3000 Produkten arbeiten. (Kanadischer Hersteller).

Eine Anzeige bei der Polizei wegen Geruchsbelästigung........wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gesundheitsamt ist mehr oder weniger nur für die Hygiene zuständig...............aber die stimmt bei den Asiaten ohnedies in den seltensten Fällen.

Halte uns mal auf dem laufenden was Du gemacht hast, ist bestimmt für so die eine oder andere auch noch ein Thema das interessant ist.

Liebe Grüsse

19.09.2009 00:42 • #4


astrid


3
1
hallo mädels, danke erstmal für die antworten, ja, habe bei gefühlten tausend ämtern angerufen, gesundheitsamt (nicht zuständig), bauamt (nicht zuständig), gewerbeamt (gibts in köln nicht, wird hier vom umweltschutzamt übernommen -- nicht zuständig), hab mich dann an die bezirks- und die landesregierung gewandt, die haben mich wieder an die stadtverwaltung zurück verwiesen ... verbraucherschutzamt angerufen, auch nicht zuständig, weil mietrecht, an mieterschutzbund herangetreten, die meinte, ich könne ja ausziehen (danke ...) ... irgendeiner bei der service-hotline des landes nrw meinte dann, jagut, wenn kein amt zuständig ist, muss ich vor gericht (großartig ...) ... hatte darüber hinaus noch die gewerkschaft kontaktiert, von dort aber nie eine rückmeldung erhalten ... man steht ziemlich alleine da :cry:

der hinweis auf den kanadischen hersteller ist gut, die entsorgen ihre abfülle bei uns in den normalen hausmüll (auch die mülltonnen stinken schon wie bolle nach chemieabfällen ... ) werde da mal nach verpackungen ausschau halten ...

ansonsten, klar, die miete kürze ich seit 2 monaten (um 35 %) ohne jede wirkung ... mein vermieter kann sich das nicht erklären und vorstellen und denkt, ich übertreibe (tue ich nicht, wirklich nicht ...)

die bieten absolute dumping preise an, haben dazu noch specials für schüler + studenten, denke das geht nur, wenn die ihr zeugs billig aus china importieren ... :?

werde über kurz oder lang ausziehen müssen, weil meine gesundheit ja vorgeht, empfinde das aber echt als schweinerei ...

betreibt eine von euch vielleicht ihr eigenes nagelstudio in einem wohnhaus? von welchem amt wird das denn genehmigt? hatte hier in köln echt schwierigkeiten, da durchzusteigen ...

lieben dank und grüße :)

19.09.2009 12:32 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Mit deinem Vermieter kannst Du ja mal einen Termin ausmachen, damit er selber in den Geruchsgenuss kommt.

..........das der Müll der in einem Nagelstudio anfällt zum normalen Hausmüll gehört ist auch OK, müsste aber in geruchssicheren Beuteln entsorgt werden.

Abfallwirtschaftsamt ? wäre eventuell auch eine Anlaufstelle, denen du das Problem schildern kannst...............aber wirklich was dagegen machen, werden diese auch nicht......aber probieren kann man es ja.

Eine besondere Genehmigung braucht man für ein Studio nicht...........man holt sich einen Gewerbeschein und kann mehr oder weniger direkt loslegen.............und Homestudios gibts wie Sand am Meer.

In manchen Bundesländern muss man auch noch aufs Bauamt, die interessiert aber der Geruch nicht.

Ich an Deiner Stelle würde zur Polizei maschieren und wegen Geruchsbelästigung eine Anzeige machen.............ob diese allerdings Wirkung zeigt, keine Ahnung und du kannst ja die Polizisten einladen, dass sie sich selber davon überzeugen können.

Liebe Grüsse

19.09.2009 22:11 • #6


astrid


3
1
hallo forumami :D

ja, danke ... was du schreibst, bestätigt meine erfahrungen, bauamt interessiert nicht, ob da was riecht ... polizei ... werd ich mal überlegen, bin ich noch gar ncht drauf gekommen ... schönen sonntag ! :wink:

20.09.2009 12:40 • #7



Hallo astrid,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag