Gewerbe anmelden ohne steuern kleine wohnung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Ini1, 09.10.2013 04:10.

Ini1

18
5
1
Hallo....

Ich bin ja noch relativ jung.
Aber ich möchte mein Traum verwirklichen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern weil ich Einzelkind bin bleib ich da auch noch ne weile :mrgreen: ...
Dennoch möchte ich mich Anmelden.
Doch was ich schon alles gelesen habe, hat mich erschrocken.
Ich habe auch noch kein Führerschein weil ich lieber mit Bus und Bahn fahre.
Das "große Geld" mach ich ja erstmal nicht. Wie und als was kann ich mich Anmelden ohne
Steuern zu zahlen und dass ich es zuhause machen kann. Weil wir haben keine Kunden WC
und kein extra Raum dafür.

Kann mir jemand Tips geben?

lg ini1

09.10.2013 04:10 • #1


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ich halte das für sehr schwierig, ich glaube sowas wie Kundentoilette oder auch Parkmöglichkeiten sind auch für ein Homestudio unerlässlich. Da müsstest du dich bei eurem zuständigen Gewerbeamt schlau machen, wie es damit aussieht und was für Kriterien erfüllt sein müssen.

Steuern zahlt man immer dann nicht, wenn man unter das Kleinunternehmerrecht fällt, und somit eine gewisse Gewinnsumme nicht überschreitet. Zumindest ist es bei mir so.

Ich selbst werde es mobil machen und nicht in allzu großem Stil, es sei denn es schlägt ein wie eine Bombe, was ich aber erstmal nicht kommen sehe.

Vllt kann dir hier ja jemand besser helfen, der ebenfalls ein Homestudio hat ;) Wünsche dir aber viel Erfolg, wie lange nagelst du schon ?

LG

09.10.2013 05:46 • #2



Hallo Ini1,

Gewerbe anmelden ohne steuern kleine wohnung

x 3#3


Lissabelle

74
5
Die Kleinunternehmer Regelung befreit nur von Gewerbe- und Umsatz (Mehrwert)Steuer. Im Gegenzug bekommt man dann auch keine Mehrwertsteuer erstattet bei Investitionen.
Von der Einkommensteuer befreit diese Regelung nicht!

Bitte mach dich erst schlau bevor du loslegst, Ämter sehen das alles ziemlich streng und irgendwer verquatscht sich immer. Also lieber auf der rechtlich sicheren Seite bleiben.

09.10.2013 08:20 • #3


murph0815

murph0815

541
27
34
Ich würds mit einem Steuerberater besprechen. Weil deine Steuer musste trotzdem machen jährlich. Und alles aufheben an Rechnungen was du ausgegeben hast und deine Einnahmen vom Nägel machen auch alles aufschreiben und Buch führen. Das wird miteinander verrechnet und den Gewinn musst versteuern.

09.10.2013 09:49 • #4


x_Heike_x

.. also ich hatte auch jahrzehntelang ein Gewerbe mit Kundenkontakt und da hat niemand jemand nach Parkmöglichkeiten und Kundentoilette gefragt. Aber das Büro war im Haus meiner Mutter und da haben sie die Grundsteuer angezogen.

Ansonsten zahlst Du Deine Gewerbeanmeldungsgebühr und überlegst Dir ob Du zur Mehrwertsteuer optierst oder nicht.

Steuern zahlst Du erst, wenn Du einen gewissen Gewinn hast, wie bereits erwähnt. Das Finanzamt lässt einem in etwa 3 Jahre Zeit um in eine angemessene Gewinnzone zu kommen, sonst unterstellt es Dir Hobby bzw. Liebhaberei und Du kannst nur noch den Gewinn angeben, aber nichts mehr absetzen. Das hängt aber auch von dem Sachbearbeiter und seiner Scharfsinnigkeit ab. Ich kenne Ehefrauen, die drücken munter die Steuer von ihrem Mann mit ihren Miesen und keiner sagt etwas.

Am besten ist, Du latscht zum Amt und machst Dich sachkundig, denn vielerorts sind Dinge auch verschieden geregelt.

09.10.2013 11:53 • #5


Ini1


18
5
1
Hallo....

Danke für eure Tips.
Ich Nagle schon seid ca2, 5jahren und hab 6 Wochen lsng in einem sehr beliebten Studio gerarbeited.
Von ihr hab ich das alles gelernt und musste wirklich buckeln.
Gott sei Dank ist das hinter mir.
Und jetzt habe ich mit perfektioniert in meinem style.
Ich mach das schon länger zuhause hab auch echt alles was man braucht oder auch nicht.

Ne Freundin macht Make up und hat auch ein klein Gewerbe und sie hat gesagt 20 € und keine auflagen.
Ich will das auch echt im kleinen halten.

lg

09.10.2013 14:23 • #6


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Mag ja sein - aber auch im kleinen Stil muss man Gewinne versteuern!
Wenn du keine Steuern zahlen möchtest: dann darfst du keine Gewinne einfahren - ob DAS dann dein Ziel ist, ist fragwürdig.

Achja... Und auch im kleinen Stil müssen gewisse Auflagen stimmen, von daher wird's schwer.

09.10.2013 14:28 • #7


x_Heike_x

.. hier noch mal ein Link zu Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

09.10.2013 14:30 • #8


murph0815

murph0815

541
27
34
Ruf einfach bei dem zuständigen Amt an und frag mal nach wie das bei dir ist, das ist von Gemeinde zu Gemeinde bzw. Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich muss zum Beispiel nur eine Kundentoilette vorweisen, mehr nicht

09.10.2013 15:08 • #9


Ini1


18
5
1
ok mach ich.
so ein sch...... aber auch immer

lg

09.10.2013 15:49 • #10


AnanasAnemone

11
2
Guten Morgen ihr Lieben,

also zu dem Thema kann ich folgendes berichten:

Habe heute morgen beim Ordnungamt angerufen und mich nach Voraussetzung zum Nageln von zu Hause aus erkundigt. Hatte ihr das auch gesagt dass ich von Dingen wie seperatem Kunden-WC und eigene Kundenparkplätze etc. gelesen habe. Die Dame sagte mir dazu das stimmt nicht. Ich muss lediglich bestimmte Voraussetzungen zur Hygiene erfüllen und ein Handwaschbecken und Toilette muss in der Nähe sein aber von wegen extra Raum wo nichts anderes drin steht oder extra Toilette oder Parkplätze müssen nicht sein.

Liebe Grüß

Ananas

25.10.2013 08:55 • #11


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ich denke, dass ist von ort zu ort verschieden!
ich MUSSTE einen parkplatz und eine toilette haben!

25.10.2013 09:51 • #12


AnanasAnemone

11
2
Ist es denn noch n Unterschied ob man ein richtiges Studio in der Wohnung hat also ein ganzes Zimmer nur fürs Nageln oder ob ich zb in meinem Wohnzimmer einfach nur nen Tisch mit allen Utensilien habe?

25.10.2013 10:16 • #13


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
da müsstest du dich nochmal schlau machen.... eben auch deshalb, weil es ja wohl unterschiedlich ist.

frag doch mal gezielt beim bauordnungsamt nach, die sollten dir da helfen können.

25.10.2013 10:39 • #14


AnanasAnemone

11
2
Hab eben mit der Wohnungsverwaltung wegen nem Kleingewerbe zu Hause telefoniert. Grundsätzlich darf ich das wohl nicht. Habe ihm aber dann erklärt, dass ich eben in einen Raum den ich wohntechnisch nutze einfach nur einen Tisch mit meinen Arbeitsmaterialien stellen will und auch keine Umbaumaßnahmen oder ähnliches vorhabe und auch außen keine Werbung anbringe und das eben nicht täglich Kunden kommen (bin hauptberuflich voll beschäftigt) und das alles leise ist also keine Nachbarn stören würde. Ich hoffe, dass das dann in Ordnung geht, ansonsten bleibt mir wohl dann nur noch die mobile Variante, ansonsten muss ich das ganze wohl leider aufgeben :(

25.10.2013 11:02 • #15



Hallo Ini1,

x 4#15