Gewerbe anmelden wegen Nagelmodelle?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Felefix, 30.06.2009 20:54.
Felefix

Felefix

414
83
2
Hallo hab mal eine Frage...
Ich bin ja noch kein Profi und voll am üben nach meiner Nagelausbildung aber jetzt wird mir das doch alles etwas heikel.
Am Anfang hab ich nur Freundinen und Famile die Nägel gemacht aber nun fragen auch viele andere Bekannte an. Ich freu mich ja, denn da kann ich super üben aber das ist natürlich eine Preisfrage und die meisten geben mir trotzdem Geld obwohl ich ja eigentlich keins annehmen darf. :roll:
Nun möchte ich ein Gewerbe anmelden damit es nicht heißt ich mache Schwarzarbeit.
Wie läuft das dann bei mir?
Ich arbeite ja schon Teilzeit die Woche in einem Transportunternehmen und bin dadurch PL/KV/AL usw.Versichert!
Das Nageln mach ich dann meistens Abends.
Das wäre ja dann ein Kleingewerbe da ich ja nicht viel einnehme
Dann muss ich doch eine Betriebshaftplichtversicherung machen. Und was ist mit GEZ? Ich mach es ja Zuhause oder ist das da egal?
Was kommt da noch auf mich zu wenn ich sowas mache?
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
Ich will damit kein großs Geld machen aber es soll natürlich auch kein Minusgeschäft werden, das heißt Material will ich schon reinhaben.

30.06.2009 20:54 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Felefix.

du musst als allererstes mal deinen Chef um Erlaubnis fragen, wegen der Nebentätigkeit, was normalerweise zu keinen Prolbemen führt, da es keine Artverwandte Tätigkeit ist, zweitens auch Dein Vermieter muss sein OK geben.

Wegen der Krankenkasse ist es am besten Du fragst direkt bei deiner KV nach, wieviel Du hinzuverdienen darfst, ohne dich selbständig versichern zu müssen. Meist liegt der Satz bei einer Höhe von 360,-- Euro welche man hinzuverdienen darf, alles was drüber raus geht, musst Du dich privat versichern.

GEZ wird auch separat fällig, auch dann wenn Du ein Homestudio betreibst.

Eine Betriebshaftpflicht ist selbstverständlich.

Liebe Grüsse

01.07.2009 02:54 • #2



Hallo Felefix,

Gewerbe anmelden wegen Nagelmodelle?

x 3#3


Glitzi

Glitzi

50
9
Hi, hi!
Als ich zuhause angefangen hatte, habe ich auch als erstes meinen Vermieter gefragt, der hatte nichts dagegen. Aber als ich das Gewerbe angemeldet habe, bin ich gleich gefragt worden, wo dieses ausgeübt wird. Ist die Fläche gewerblich eingetragen? Wenn das nicht der Fall ist muss man es nachholen, der Vermieter muss natürlich auch informiert werden, das kostet natürlich auch was. Und der Gang zum Bauamt ist somit auch erforderlich.
Lg Glitzi

01.07.2009 10:31 • #3


Felefix

Felefix


414
83
2
Danke erstmal! :)

Also ich hab ein eigenes Haus und dadurch schonmal das Thema Vermieter weg. :D
Und meine richtige Arbeitsstelle ist auch einverstanden.....ist Familienbetrieb. :wink:
Also werd ich mich auch nicht KV müssen da ich ja eh nicht viel verdiene, ist ja nur das was ich so mal bekomme.

Also würdet ihr nun auch so in meiner Situation handeln? Ich weis es gibt viele Leute die einfach mal so Nägel machen und sich nie gewerblich anmelden. Sowas kommt für mich aber nicht in Frage.
Wenn ich mich gewerblich melde muss ich dann auch einen Namen wegen Firma/Geschäft angeben? Sowas wollte ich eigentlich nicht.....will doch nur auf der sicheren Seite sein wegen meinen Modellen. :?

01.07.2009 12:47 • #4


Nine77

Nine77

42
4
Hallo Felefix,

hab mein "Studio" als Kleingewerbe angemeldet damit mir keiner was nachsagen kann, da ich auch für Familie und Freunde und mittlerweile auch für ein paar Fremde, die Nägel mache.
Habe auch eine Betriebshaftpflicht.
Ansonsten habe ich nix zu bezahlen, da ich sowenig verdiene, daher die 17500€ für mich unerreichbar sind und ich daher keine Steuern zahlen muss.

Aber ich bin auf der sicheren Seite.

LG Nine :D

01.07.2009 15:39 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Nine,

das Du keine Steuern zahlen musst, denke ich mal stimmt nicht so ganze, denn alles was über 7.667,-- Euro raus geht, dafür bezahlst Du Steuer und zwar dann wenn Du deine Steuererklärung abgibst.

Die 17.500,-- welche Du genannt hast, betreffen nur den Umsatz, d.h. bis zu diesem Beitrag brauchts du keine Umsatzssteuer zu entrichten bzw. bist nicht Umsatzsteuerpflichtig, vorausgesetzt du hast im Finanzamt-Fragebogen die Kleingewerberegelung in Anspruch genommen.

@Felexfix. Dein Name ist mit Deinem Gewerbe eng verbunden, darüber läuft der ganze Schriftverkehr.

Du kannst aber jeder Zeit einen Studio-Namen wählen, aber vorsicht, wenn dieser schon vergeben ist.
Denn wenn der Name bereits eingetragen ist, kanns verdammt teuer werden.

Liebe Grüsse

02.07.2009 02:04 • #6


Nine77

Nine77

42
4
Hallo Sabsi,

ja da hast Du recht, aber ich schaffe im Monat so 120.- bis 150.-€ und das ist nicht viel.

Habe alles einfach angemeldet damit ich keinen Ärger bekommen kann.

Lg Nine :D

02.07.2009 10:02 • #7


Felefix

Felefix


414
83
2
Danke, Danke!

Ja genauso geht es mir verdiene damit vielleicht 100 Euro im Monat also nix WEltbewegendes.
Aber nochwas....es heißt doch das man sich 165 euro dazu verdienen kann. Das Fällt nicht darunter oder?

02.07.2009 13:05 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Da es wie du schreibst ein Familienbetrieb ist in welchem Du arbeitest, dann gilt das mit den 165,-- Euro nicht, denn diese Grenze gibt es nur bei Arbeitslosigkeit.
Bei HartzIV wären es 100,-- Euro.

Liebe Grüsse

03.07.2009 02:31 • #9


Felefix

Felefix


414
83
2
Danke Sabsi!
Also renn ich als erstes zur Gemeinde und hol mir ein Gewerbeschein und dann bekomm ich vonn allen anderen Bescheid oder?

04.07.2009 13:20 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
So ist der normale Lauf der Dinge.

Beim Gesundheitsamt solltest Du dich aber selber erkundigen, wegen der aktuellen Vorschriften, nicht das Du eine böse Überraschung erlebst wenn diese zu Dir zur Kontrolle kommen.

Mülleimer muss aus Metall sein mit Deckel, Blumen mit Erde sind nicht erlaubt, kein Teppichboden, auf der Toilette müssen Einweghandtücher sein, Notfallapotheke muss griffbereit sein.

GEZ, Gema und Haftpflicht musst Du dich selber kümmern.

Krankenkassen wie oben erwähnt, anrufen und fragen wegen der Hinzuverdienstgrenze.

Finanzamt meldet sich von selber und wenn Du den Bogen bekommst, lass Dir am besten von einem Steuerberater helfen.

Liebe Grüsse

04.07.2009 23:54 • #11


Felefix

Felefix


414
83
2
Danke Sabsi! :wink:

05.07.2009 12:56 • #12



Hallo Felefix,

x 4#12