Gewerbe anmelden wegen Nagelmodelle?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Felefix, 30.06.2009 20:54.
Felefix

Felefix

414
83
2
Hallo hab mal eine Frage...
Ich bin ja noch kein Profi und voll am üben nach meiner Nagelausbildung aber jetzt wird mir das doch alles etwas heikel.
Am Anfang hab ich nur Freundinen und Famile die Nägel gemacht aber nun fragen auch viele andere Bekannte an. Ich freu mich ja, denn da kann ich super üben aber das ist natürlich eine Preisfrage und die meisten geben mir trotzdem Geld obwohl ich ja eigentlich keins annehmen darf. :roll:
Nun möchte ich ein Gewerbe anmelden damit es nicht heißt ich mache Schwarzarbeit.
Wie läuft das dann bei mir?
Ich arbeite ja schon Teilzeit die Woche in einem Transportunternehmen und bin dadurch PL/KV/AL usw.Versichert!
Das Nageln mach ich dann meistens Abends.
Das wäre ja dann ein Kleingewerbe da ich ja nicht viel einnehme
Dann muss ich doch eine Betriebshaftplichtversicherung machen. Und was ist mit GEZ? Ich mach es ja Zuhause oder ist das da egal?
Was kommt da noch auf mich zu wenn ich sowas mache?
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
Ich will damit kein großs Geld machen aber es soll natürlich auch kein Minusgeschäft werden, das heißt Material will ich schon reinhaben.

30.06.2009 20:54 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Felefix.

du musst als allererstes mal deinen Chef um Erlaubnis fragen, wegen der Nebentätigkeit, was normalerweise zu keinen Prolbemen führt, da es keine Artverwandte Tätigkeit ist, zweitens auch Dein Vermieter muss sein OK geben.

Wegen der Krankenkasse ist es am besten Du fragst direkt bei deiner KV nach, wieviel Du hinzuverdienen darfst, ohne dich selbständig versichern zu müssen. Meist liegt der Satz bei einer Höhe von 360,-- Euro welche man hinzuverdienen darf, alles was drüber raus geht, musst Du dich privat versichern.

GEZ wird auch separat fällig, auch dann wenn Du ein Homestudio betreibst.

Eine Betriebshaftpflicht ist selbstverständlich.

Liebe Grüsse