19

Gewerbeschein anmelden / ohne Nagelstudio?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" shaitan, 18.10.2015 18:02.

shaitan

Hallo. Ich hätte eine Frage zum gs, kann den jeder anmelden auch wenn man garkein Studio hat und das auch nicht beruflich machen möchte? Zumindest in den nächsten Jahren nicht. Vielleicht mal wenn ich es richtig kann und Kurse besucht habe.
Mir geht es eigentlich nur darum dass ich wo bestellen mag, da braucht man aber einen gs.

18.10.2015 18:02 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
so einfach ist das leider nicht :D

wenn du ein gewerbe anmeldest, muss eine gewinnabsicht dahinter stecken!
sprich: du musst als ziel eben (steigende) einnahmen haben.

wenn das nach einer gewissen zeit nicht erbracht wird, bzw. immer nur kleine mini-beträge, die sich nicht erhöhen, dann kann das ganze als "liebhaberei" abgetan und dir das gewerbe wieder entzogen werden!

ist ja auch richtig so, denn sonst könnte ja einfach jeder mensch ein gewere anmelden, nur um günstiger oder besser einkaufen zu können. das ist ja nicht der sinn der sache. :wink:

18.10.2015 20:11 • #2



Hallo shaitan,

Gewerbeschein anmelden / ohne Nagelstudio?

x 3#3


shaitan

Naja ich will ja nicht günstiger einkaufen. Das wäre sogar teurer. Aber ich finde es nicht schlimm dass man als privatfrau auch gute Sachen für sich zum arbeiten möchte. Denn warum sollen manche Sachen nur für gewerbetreibende zur Verfügung stehen. Macht für mich keinen unterschied, da ja eh jeder ein nagelstudio eröffnen kann. Egal ob er von der Materie ahnung hat oder nicht. Also sagt ein gs eh nicht unbedingt viel aus.

18.10.2015 20:19 • #3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
naja, bei manchen shops ist es aber so, dass es normale preise gibt und welche für gewerbetreibende (z.b. 10 % günstiger).

ich sehe das auch etwas anders.
denn wenn jeder alles kaufen könnte (jetzt nicht nur im nagelbereich), dann müsste es keine (fach)geschäfte oder bestimmte dienstleister geben. man muss / sollte sich ja schon etwas abheben können, um kunden etwas besonderes zu bieten.

und aus shopsicht (z.b. im nagelbereich) kann ich es auch verstehen, dann manche NUR an gewerbetreibende verkaufen. da wird dann schon vorausgesetzt, dass diese menschen sich etwas mehr mit der materie auskennen. sonst könnte es passieren, dass jemand "normales" etwas kauft, keine ahnung von der materie hat, damit nicht arbeiten kann und aufgrund dessen das produkt schlecht redet, was dem ruf des unternehmens schadet. sowas will man natürlich vermeiden.

und ein gewerbeschein ist eben dazu da, ein gewerbe zu eröffnen und zu führen und nicht nur zum einkaufen.

18.10.2015 20:25 • x 2 #4


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Ich kann mich Ginger nur anschließen! :-D

Du hast die Möglichkeit auf einer gewissen Plattform auch über PN Bestellungen aufzugeben & aus Erfahrung her, bekommst du auch als nicht Gewerbetreibende super Produkte! Man muss ja nicht immer in der Masse mit schwimmen, da unbekanntere Firmen oftmals Top Qualität abliefern, wo kein GS Voraussetzung ist!

Nett gegrüßt Mia :-D

18.10.2015 20:34 • #5


shaitan

Es kennt sich eben nicht jeder aus nur weil er einen gs hat. Das weiß ich von meiner ehemaligen nagelfrau. Das jeder ein Gewerbe als nageldesingner anmelden kann egal ob er es kann oder nicht. Und ich nehme ja keinem die "besonderen" Sachen weg. Ich will es ja nur für mich. Und das es mit gs Vergünstigungen gibt wusste ich nicht. Mir geht es eh nur um spezielle schablonen und sonst nix. Und das wär glaub ich nicht schlimm wenn die jemand ohne gs hätte. Denn da könnte man nicht viel kaputt machen.
Aber so hat halt jeder eine andere Ansicht. Wär ja schlimm wenn nicht ;-)

18.10.2015 20:42 • #6


shaitan

Die gewisse Plattform Kenn ich nicht. Wenn du fb meinst, da bin ich nicht. Ja klar gibt es gute Sachen wo anders. Aber nicht die Schablonen.

18.10.2015 20:43 • #7


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
wenn es nur um schablonen geht, kannst du ja darauf hoffen, dass sie dir jemand mitbestellt.
oder frag einfach mal nach, ob sie eine ausnahme machen. fragen kostet ja nix. :wink:

aber wie gesagt, ein gs ist dazu da, ein gewerbe zu führen. punkt.
und da steckt ja auch einiges hinter: finanzamt wird informiert, evtl. handelskammer, du musst dafür eine steuererklärung machen, deine ein- und ausnahmen vermerken usw. usw.

18.10.2015 20:46 • x 1 #8


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich selbst habe auch kein GS aber bei uns im Dorf gibt es ein Nagelstudio. Dort bin ich mal zur Beratung gewesen und die Frau hat mir angeboten, für mich mit zu bestellen wenn sie wieder eine Bestellung aufgibt. Vielleicht hast du ja bei dir in der Nähe auch die Möglichkeit mal nachzufragen ;)

18.10.2015 20:47 • #9


shaitan

Ich weiß nicht ob die dort bestellen. Ich würde ja mal nachfragen aber auf der Seite kann man sich nicht mal anmelden ohne gs.
Und es gibt ja auch das Kleingewerbe das machen ja auch einige für nebenbei und haben noch nen richtigen Job. Also so streng ist das nun auch wieder nicht.
ja mal gucken ob jemand dort bestellt und für mich mit. Hab ja schon ne anfrage gestellt.

18.10.2015 20:58 • #10


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich bin einfach direkt hingegangen und hat gefragt ....ich weiß was du meinst mit einem Nebenerwerb meinst. Aber ist das nicht auch mit kosten verbunden?

18.10.2015 21:02 • #11


Visena

Visena

252
15
2
171
Wenn du ein nebengewerbe hast, hast du trotzdem die Verpflichtung die du als hauptgewerbe auch hast ^^ da das Finanzamt da keine unterschiede zwischen Haupt und nebengewerbe kennt.
Jedenfalls so weit wie ich verstanden habe..

Außerdem finde ich es auch schade dass wir ohne GS nicht alles bekommen das hat aber auch noch einen anderen Grund als den von @Ginger genannten.

Die MwSt wird immer abgeführt an den Endverbraucher als sogenannte Umsatzsteuer,
Wenn du jedoch einkaufst wird sie im Buchhalterischen als Vorsteuer aufgeführt, damit die Unternehnen diese wieder absetzten können.

Sprich es ist eine andere Rechenweise als wenn du an den Endverbraucher (uns normalos) verkaufst oder an einen Händler

18.10.2015 21:04 • #12


shaitan

Ok. Und wäre das egal in welchem Beruf man den gs hat um dort zu bestellen?

18.10.2015 21:41 • #13


Visena

Visena

252
15
2
171
Ja normalerweise ist sowas egal.

Kannst ja auch in der Metro mit einem GS für ne Werkstatt einkaufen :D

18.10.2015 21:48 • #14


shaitan

Ok. Denn meine Mutter hätte einen gs. Aber als Schneiderin ;-)

18.10.2015 21:48 • #15



Hallo shaitan,

x 4#15