GEZ anmelden?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" cinderella672, 12.11.2011 14:29.

cinderella672

53
19
7
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Im April 2011 habe ich mir einen kleinen Raum in einem Friseursalon angemietet, wo ich die Nägel meiner Kundinnen verschönere ;-).
Nun meinte die Chefin vom Friseursalon das ich GEZ anmelden müsste.
Ich selber besitze in meinem Raum kein Radio oder ähnliches, nur der Friseursalon hat ein Radio. Natürlich höre ich diese Musik in meinem Raum.....Muß ich aber trotzdem GEZ anmelden? Für dieses Radio bezahlt doch schon die Chefin vom Friseursalon?!
Ich bin froh über jede Antwort.
Vielen Dank schon einmal im voraus......

12.11.2011 14:29 • #1


IcelaBaby

1298
17
1
1
nein musst du nicht is doch schwachsinn was kannst du denn dafür wenn du die musik mitbekommst die deine chefin sogar schon bezahlt 1 mal zahlen für ein gerät is vollkommen ausreichend wenn du jetzt ein eigenen salon hättest und da drin ein radio, fernseher oder pc drin stehen würde dann müstest du bezahlen aber so normalerweise nicht

12.11.2011 14:36 • #2



Hallo cinderella672,

GEZ anmelden?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
So sehe ich das auch.
Sonst müßtest du zu Hause ja für jedes Familienmitglied GEZ zahlen, aber man zahlt ja "nur" für jedes gerät.
Sogar beim Auto zahlen wir nur eines, obwohl wir zwei haben, denn es sind beide auf meinen mann angemeldet.

12.11.2011 14:55 • #3


cinderella672


53
19
7
Das gleiche habe ich zu der Chefin auch gesagt, aber sie ist der Meinung das das völlig egal ist und ich trotzdem noch anmelden müsste :? .

12.11.2011 15:00 • #4


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Schwachsinn, ich selber habe auch eine kleine Ecke im Friseursalon und sie zahlt GEZ, ich selber habe nichts damit zu tun, wenn du dich an den Kosten beteidigen sollst, sollte man das vorher im Vertrag festlegen.

LG

12.11.2011 15:01 • #5


cinderella672


53
19
7
Vertrag haben wir auch gemacht und da steht nichts davon, dass ich mich an irgendwelchen Kosten beteiligen soll.....nur die normalen Nebenkosten.
Wie ist das bei Dir im Friseursalon......beteiligst Du dich noch zusätzlich an den Kosten für Wasser, Kaffee, Tee, Toillettenpapier, Putzmittel usw.? Ich habe das Gefühl ich kaufe ständig irgendetwas und meine Kunden trinken garnicht soviel. Das meißte vertilgen die Kunden vom Friseur. Beteiligst Du dich an den Kosten für Schaufensterdeko usw.?
Manchmal hab ich echt das Gefühl die zocken einen da ab... :?

12.11.2011 15:13 • #6


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Habt ihr da nicht getrennte ecken?
Würde das mal kontrollieren. ZB ne Liste machen, wieviele Kundinnen du hattest und wer was getrunken hat.
Nur mal so eine Zeitlang.
Wenn du dann 10 Kundinnen hattest, die 10 Kaffee getrunken haben, aber deine ganze Selters alle ist und 20 kaffee, dann würde ich das ansprechen.
Oder eben getrennt lagern und verbrauchen.

Toilettenpapier istt jetzt so ne Sache, aber alles andere würde ich echt getrennt macgen, wenn du das Gefühl hast, sie beduppt dich.

12.11.2011 15:18 • #7


IcelaBaby

1298
17
1
1
also über sowas sollte man vor unterschreiben eines vertrages sprechen *find*

gez würd ich echt nich bezahlen an deiner stelle damit hast du ja garnix am hut was das wc angeht müsst ihr halt mal schauen wenn das auch deine kunden benutzen würd ich schon ein kleinen teil wasser und toillettenpapier dazu bezahlen aber ich denk auch da wäre 50%/50% schon zu viel du hast sicher nich so viele kunden wie der friseursalon
und was das trinken angeht würd ich an deiner stelle was eigenes mitbringen so viel wirst du sicher nicht verbrauchen stells irgendwo in einer ecke wo mans evtl nich sieht je nach dem wieviele kunden du hast lagerst du da deine paar flaschen wasser und dein kaffee und fertig is

hört sich bei dir nach einer blöden situation an denn wenn sie jetzt schon will das du gez mitbezahlst will ich garnich wissen was die sich als nächstes ausdenkt

12.11.2011 16:24 • #8


zabaione

zabaione

1358
2
2
am besten du fragst direkt die GEZ, oder die Verbrauerzentrale. Bezahlt denn deine Chefin GEMA? ICH musste das nämlich zusätzlich zur GEZ bezahlen, im Kosmetikstudio. Weil "fremde" Menschen ja die Musik mithören können, ob das unter der Sonnenbank oder im Kosmetikbereich ist... war mir neu, aber nützte damals auch nix...
Ich habe dann dort angerufen und gesagt, die 800,- bezahle ich nicht im Jahr. Die Sonnenbankkunden haben sich dann ihre Walkmans mitgebracht und die Kosmetikkunden ihre eigene Musik. Die waren im übrigen keinesfalls pikiert-sie hatten vollstes Verständnis. Nicht zuletzt, weil die GEMAgebühren somit nicht auf die Preise gerechnet wurden, denke ich mal. :) LG.

12.11.2011 16:40 • #9


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Bei mir gibbets auch kein Radio.
Kann auch ohne Musi Nageln.
dafür schnuddelt man doch auch mit seinen Kundinnen und wen es stört, kann selber singen. Aber bis jetzt hat noch keiner gemeckert.

12.11.2011 17:03 • #10


zabaione

zabaione

1358
2
2
Genau... :)
man wird eh schon überall ungefragt zugedudelt... ;)

12.11.2011 17:06 • #11


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das finde ich auch.
Überall dudelts.
Ich finde es manchmal ganz angenehm im Auto ohne Radio zu fahren, oder wenn ich Heim komme, ma 10 min im stillen zu sitzen.

12.11.2011 17:08 • #12


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Nein. GEZ zahlt mal pro Gerät und nicht pro Arbeiter in einem Salon. Die Chefin zahlt dafür, also musst Du nicht auch noch zahlen.

Gema zahlt man nicht für Radio sondern wenn man CD´s laufen lässt. Also für Tonträger.

13.11.2011 20:03 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
In dem Moment wo man selbständig ist und mittels Radio die Kunden beschallt, zahlt man auch GEMA....GEZ ist Gerätenutzung.

13.11.2011 20:18 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Sabsi...korrekt! WEIL die Musik nicht für dich alleine (privat) gespielt wird, sondern man lässt ja andere Menschen mithören. Die Musiker, Sängerinnen und Sänger deren Stücke gespielt werden, möchten dann natürlich mitverdienen.
Aber Sabsi...ich habe nie verstanden, warum man dann bei einer Party keine Gemagebühren zahlen muss!? Weisst du es?

13.11.2011 20:35 • #15



Hallo cinderella672,

x 4#15