2

Gleiche Gerätemarken / Hersteller im Studio?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" spatzerl, 24.03.2026 21:05.
spatzerl

spatzerl

11
3
1
Hallo =)

Ich mal wieder ..^^ ja, ihr werdet mich jetzt erstmal wieder häufiger lesen. Gewöhnt euch dran ;D

Wie wichtig ist es in einem (Home-)Studio beispielsweise zwei gleich aussehende UV/LED Lampen von einer Marke zu haben, oder Arbeitsgele von einem Hersteller?

Ich frage deswegen, da ich bislang ja hauptsächlich nur an mir "genagelt" habe. Daher habe ich beispielsweise auch nur eine Aushärtungslampe. weil zwei habe ich für mich selbst ja nie benötigt. ;)
Nun habe ich gesehen, dass es "meine" Lampe gar nicht mehr gibt in der Ausführung. Das heißt, wenn ich jetzt "nur" eine dazu kaufe, dann habe ich zwei unterschiedliche LED Lampen im Studio.
Ist das "wichtig" ? Achten Kunden auf sowas?
Ist es für die Anfangszeit in Ordnung? Später kann man ja entsprechend "aufrüsten" ...

Ebenso ähnlicher Gedankengang bei den Arbeitsgelen .. da habe ich eine bunte Mischung aus diversen Herstellern ^^
beispielsweise nutze ich einen säurefreien Primer von nailover, ein"allergikergel" von jolifin als Grundiergel, Aufbau nehme ich entweder eins aus der Flasche von Nailover, oder auch einfach ein make up gel von ibd oder jolifin...
Topcoat habe ich auch einige verschiedene...

ich weiß, für den Anfang vlt noch nicht so nötig. Aber dennoch macht man sich ja irgendwie Gedanken drum, weil man ja auch schließlich "seriös" wirken möchte... ^^

Das Arbeitsgel Thema ist nur zweitrangig... hauptsächlich interessieren mich die Meinungen zu den Geräten... :D

Ganz liebe Grüße =)

24.03.2026 21:05 • #1

Ginger

Ginger

11091
133
70
5748
Zitat von spatzerl:
Ich mal wieder ..^^ ja, ihr werdet mich jetzt erstmal wieder häufiger lesen. Gewöhnt euch dran ;D

Also ich werde mich drüber freuen :D

Zu deinen Fragen: keine Ahnung, wie sehr Kunden auf die gleiche Ausstattung achten. Ich (und mein innerer Monk) würden auf jeden Fall zwei gleich aussehende Lampen bevorzugen :lol: Aber ich glaube, Kunden achten eher auf sowas wie Sauberkeit, ob alles ordentlich und aufgeräumt ist usw.
Und: Es gibt doch auch viele, die eh nur mit einer Lampe arbeiten. Fänd ich persönlich seltsam, aber kommt ja auch ein bisschen auf die Arbeitsweise an.

Ich hätte bei zwei verschiedenen Lampen nur etwas die Sorge, dass sie unterschiedlich arbeiten. Das sollte natürlich nicht sein.
Also ICH persönlich würde da glaube ich einfach zur Sicherheit (und für mein optisches Wohlbefinden :D ) in zwei neue, gleiche investieren. So teuer sind die ja heute nicht mehr. Da würde ich mich wohler mit fühlen, aber ich bin bei sowas auch ein Pingel :lol:

Zu den Gelen: Ich mixe auch alles durcheinander, man hat ja so seine Lieblinge :wink:
Ich kombiniere ja auch Shellac mit Farbgelen...
Und ich habe das noch nie gehabt, dass ich einem Shop alle Produkte mag bwz. manche haben einfach nicht alles, was ich brauche, oder es ist mir zu teuer. Und auch hier denke ich, dass es den Kunden wichtiger ist, dass alles gut hält und schön aussieht und nicht, ob auf allen Verpackungen der gleiche Name steht :wink:

25.03.2026 09:20 • #2

Hallo spatzerl,

Gleiche Gerätemarken / Hersteller im Studio?

x 3#3

spatzerl

spatzerl

11
3
1
Die Bedenken bezüglich unterschiedlichem Aushärten/Unterschiedlicher Leistungen habe ich auch...
Aber ja.. sooo teuer ist es ja glücklicherweise stellenweise nicht mehr ^^

25.03.2026 10:04 • #3

shorti100

shorti100

1529
27
11
1056
Zur Anfangszeit hatte ich ja nur UV-Lampen. Die waren bei mir nicht 100% gleich, aber die zumindest die Gesamtoptik war gleich. Also gleiche Form und sowas. Nur die Schalter waren etwas anders.
Seit ich aber LED-Lampen habe, sind meine beiden gleich. Habe sie auch gleichzeitig gekauft.

Bei den Gelen/UV-Lacken habe ich auch eine bunte Mischung. Da achten Kunden glaube ich nicht so sehr drauf. Vorrangig ist ja erstmal wichtig, dass die Produkte auf die jeweilige Person abgestimmt sind. Es ist ja nicht alles für jeden geeignet. Und selten findet man für alle Bedürfnisse alles im gleichen Shop.

Gestern 17:18 • x 2 #4

spatzerl

spatzerl

11
3
1
Herzlichen Dank =)

ich glaube ich überdenke gerade einfach alles doppelt und dreifach ^^
auch wenn es absoluter Quatsch ist und es mir unnötig viel Kopfzerbrechen bereitet.
Man will hald einfach ordentlich und mit einem entsprechenden Setting starten. Das hald schon einen professionellen Eindruck vermitteln soll und nicht nur "ja, ich mach hald jetzt auch mal Nägel" ^^

Gestern 18:34 • #5