Harte Nagelhaut

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" Mara893, 06.01.2023 16:23.

Mara893

1
1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hab mich extra dafür registriert, um diese Frage zu stellen da ich echt keine Lösung finde.

Ich benutzte seit mehreren Wochen (ich denke so um die 6 Wochen) jeden Abend eine dicke Schicht reichhaltige Handcreme und ziehe dann Baumwollhandschuhe drüber. Das lasse ich dann über Nacht einwirken. Wenn ich dann morgens aufwache, ist die Haut dann zwar oberflächlich weicher, aber sie ist trotzdem sehr verhärtet. Man fühlt das eher, als dass man es sehen kann.

Ich hab schon verschiedene Handcremes benutzt und hab früher meine Nagelhaut immer abgerissen (aus Stress und Gewohnheit). Nun dachte ich erstmal, das liegt daran, aber ich hab gehört, dass die Nagelhaut nicht härter wird durch regelmäßiges Entfernen.
Ich hoffe, ihr habt da vllt einige Ideen warum das so ist, dass die Nagelhaut einfach nicht weicher wird und vorallem was ich tun kann, damit sie endlich weicher wird.

Liebe Grüße

06.01.2023 16:23 • #1


Ginger

Ginger

10700
128
70
5503
Hallo,

naja, ich kann mir doch gut vorstellen, dass eine Hautstelle, die permanten gereizt wird (bei dir durch´s Abreißen) sich "wehrt" und immer härter wird. Ist ja quasi mit der Hornhaut nichts anderes. :wink: Die Haut will sich schützen und verhärtet dann eben.

Ohne Bild kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
Aber ich kenne es von einigen Kundinnen, die damit auch Probleme haben und einfach nichts hilft. Woran das genau liegt, weiß ich aber leider auch nicht. Ich denke, es ist echt schwierig, die Ursache zu finden und es kann ja dann bei jedem Menschen was anderes helfen....

Vielleicht überpflegst du deine Haut auch. Zu viel des Guten ist manchmal auch nicht die Lösung.
Oder es ist die falsche Creme für dich. Vielleicht braucht deine Haut was anderes.

Hast du schon mal probiert, da ab und zu ganz vorsichtig mit einem Bimsstein dran zu gehen?
Oder mal Öl versucht?

Hast du das Problem immer, oder ist es jetzt im Winter stärker?

06.01.2023 20:08 • #2