Heut zu tage noch Chancen mit Nagelstudio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" kleinemama1988, 19.06.2010 21:49.
kleinemama1988

kleinemama1988

35
11
4
Hallo Mädels,

ich frage mich solangsam ob es sich überhaupt noch für die Nagelstudios rentiert?
Wo doch nun immer mehr Privatleute aus dem Boden schießen wie Pilze, bei manchen hat man vielleicht glück und es ist Talent vorhanden aber bei manchen denkt man doch nur oh kraus...
Und rentiert es sich den wirklich noch ein neues Studio zu eröffnen, eigentlich gibts ja Frauen wie Sand am Meer und es legen immer mehr wert auf ihr äußeres, dazu gehören einfach die Hände, aber lohnt es sich noch ein Studio zu eröffnen?
Das ist jetzt nicht für mich gedacht ich frage mich das halt allgemein wisst ihr.

Klar irgendwann siegen die könner immer aber bis es so weit ist ist es doch ziemlich schwierig sich durchsetzen zu können.

Vorallem mich interessiert, wer von euch betreibt ein eigenes Nagelstudio oder arbeitet in einem Studio und wie weit habt ihr es bis zu eurem Arbeitsplatz?

19.06.2010 21:49 • #1


momina

momina

13
4
4
halli hallo
also ich zweifle daran .... mittlerweile gibt es in jedem noch so kleinen örtchen mindestens 3 öffentliche studios.... und dann kommen da noch die ganzen "nagelfeen" dazu die von zuhause aus arbeiten und auch demenstrechend ihre preise machen können...
wenn ich von zuhause aus nägel mache kann ich 30 - 40 euro verlangen....
mit studio ( heizung , storm ,miete etc ) denk ich muss man für gleiche arbeit mind. das doppelte verlangen um über die runden zu kommen....
und mit der ganzen finanzkrise merk ich sparen immer mehr leute....und gehen dann "lieber" in "heimstudios"
denk ich .........weiss nicht was die anderen die ein studio haben berichten können.....

19.06.2010 23:51 • #2



Hallo kleinemama1988,

Heut zu tage noch Chancen mit Nagelstudio

x 3#3


momina

momina

13
4
4
.........noch dazu kommt das wenn ich es zuhause mache.... ich mich um haushalt , kinder... garten etc. kümmern kann wenn man keine kundschaft hat.... oder sogar noch nebenjob...... kann man sich ja dann einteilen....im studio dagegen muss man " immer" present sein....
ferner muss ich auch keine miete bezahlen ...sollte es mal nicht so gut laufen...tut mir dann nicht weh...
ich denke wenn man anfängt sollte man erst mal von zuhause aus sehen wie es so anläuft ...ausbauen kann man immer noch...oder ?

19.06.2010 23:55 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von momina:
... und dann kommen da noch die ganzen "nagelfeen" dazu die von zuhause aus arbeiten und auch demenstrechend ihre preise machen können...
wenn ich von zuhause aus nägel mache kann ich 30 - 40 euro verlangen....


genau da liegt doch schon der erste Fehler, warum auch jene welche von zuhause aus arbeiten nur mit Müh und Not auf einen grünen Zweig kommen und letztendlich wenn man die Arbeitszeit rechnet doch nicht mehr als ein Stundenlohn von etwa 2 Euro dabei rauskommt. (jede Putzfrau verdient mehr in der Stunde).

Mit einer ordentlichen Kalkulation würden auch diese Preis anders aussehen, denn man muss so kalkulieren als müsste man (betrifft jetzt die ganzen Homestudiobetreiberinnen) davon seinen ganzen Lebensunterhalt bestreiten und dazu gehört die Miete, der Strom, das Telefon und alles andere auch.

Ich fahre täglich so an die 40 km in beide Studios und kann mich was den Umsatz betrifft nicht beklagen, das Hauptstudio besteht aber schon seit fast 30 Jahren und damals war es noch wesentlich leichter an Kunden zu kommen wie in der heutigen Zeit.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Mut von damals heute noch hätte, denn damals war es für zig-tausende mehr oder weniger völliges Neuland und binnen kürzester Zeit waren die Terminkalender voll, man brauchte keine Werbung machen, denn die Kunden rannten einem die Türe ein.

Heutzutage ist vieles anders und auch das Kundenverhalten hat sich geändert, richtige Stammkunden hat man nur noch selten, die meisten gucken sich das ein paar mal an und fangen dann selber an sich die Nägel zu machen....Materialien dafür gibts weltweit ohne das man eine GS oder sonstwas dazu braucht...und genau das spielt dabei auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Ich könnte darüber einen ganzen Roman schreiben, deswegen endet hier mein Beitrag.

Ich wünsche aber allen die immer noch glauben, dass man sich mit Nageldesign schnell eine goldene Nase verdienen kann, viel Erfolg.

20.06.2010 01:47 • #4


Sunny1206

273
18
Zitat:
Ich wünsche aber allen die immer noch glauben, dass man sich mit Nageldesign schnell eine goldene Nase verdienen kann, viel Erfolg.


wer hat das denn grad behauptet?

also ganz ehrlich ich glaub kaum, dass alle die sich mit dem nageln selbstständig machen wollen, gleich glauben, man kann sich die goldene nase verdienen! es ist ein job wie jeder andere auch. und jeder, der sich selbstständig macht (egal in welcher branche) sollte auch an alle damit verbundenen kosten denken. dein satz hört sich irgendwie so an, als wolltest du sagen, leute ihr bringts eh nicht, also lasst es gleich bleiben. denn keiner hat irgendwie behauptet, man wird mit dem nageldesign reich...oder hab ich irgendwas überlesen? sorry musste jetzt ma raus und wenn ich dich irgendwie falsch verstanden habe, dann sag ich auch schonmal sorry, aber kam leider so für mich rüber :roll:

lg und gute nacht an alle :wink:

20.06.2010 02:01 • #5


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
@Sunny: Das hat sie mit Sicherheit nicht so gemeint. Jeder, der schonmal Modelle oder Kunden hatte, weiß, früher oder später kommt der Satz "Ach, das ist ja ganz einfach" oder "Das ist schnelles Geld".
Ein Großteil der Mädels, die das Nageln anfangen, nämlich die, die wie Pilze aus dem Boden schießen, denken genau das gleiche auch.
Schnelles Geld, ganz einfach... alles klar. (wie meine Arbeitskollegin, die hat ganz schön blöd geschaut, als sie gemerkt hat, dass Nageldesign doch nicht so einfach ist, wie es aussieht, und das es vor allem erstmal eine riesen Invstition ist, bevor es richtig losgehen kann)
Aber im Gegenteil, Selbstständig zu sein (nicht Schwarzarbeit!) bedeutet eine ganze Menge mehr. Das ist nicht nur ein Nagel-Kurs machen und man kann es.
Fortbildungen, fachliche Kompetenz, Kundenservice...

Es ist und bleibt nun mal ein Handwerk, dass man sich hart erarbeiten muss, um gut zu werden.
Die Mädels, die das nicht verstehen, die werden in dem Beruf Nageldesign nicht weiterkommen und ihr "Küchenstudio" (wie auch immer) schließen müssen.

Auch von mir ne gute Nacht, ich hoffe ich hab das richtig klargestellt

LG, Vale

20.06.2010 02:51 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Genau so wie Valentina es eben klar gestellt hat sollte es auch ankommen.

Es wir ausserdem nirgends "behauptet" sondern viele "glauben" das es so ist, das man mit Nageldesign nebenher eben mal schnell zu viel Geld kommt, das dem aber nicht so ist... darauf kommt man erst wenn man genau nachrechnet.

20.06.2010 03:19 • #7


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Ich selber hab zwar erst begonnen, aber ich sehe es bei meiner Ma, die seit 1966 im Kosmetikbereich-fusspflege immer gearbeitet hat. Wie Sabi schon gesagt hat, war es damals viel einfacher als heut, aber ich denke, dass die Damen die wie Pilze aus dem Boden schiessen werden auch genauso schnell wieder verschwinden.
Und die es dann richtig umsetzten, auch mit einer richtigen Kalkulation und die Qualität die man mit der Zeit nachweisen kann, die können sich auf Dauer halten.

Ich drück denne die es ernst meinen viel Glück, und die es nur kurz machen viel Spass und hoffentlich keine grosse Enttäuschungen.

lg

20.06.2010 08:36 • #8


Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

also bei uns ist es mitlerweile so , daß Du mit Nageldesign allein kein Studio aufmachen brauchst . Es sind zuviele hier und zu absoluten Dumpingpreisen . Man muß sich schon zusätlich etwas einfallen lassen neben dem ND und am Besten nicht allein ein Studio betreiben sondern es sich teilen mit einer Kollegin die nach Möglichkeit kein ND macht !

Ich persönlich möchte mir keine godene Nase daran verdienen aber meinen Lebensunterhalt und das allein ist schon hoch gesteckt das Ziel !An Ideen mangelt es mir nicht aber an Erfahrung und um an vernünftige Informationen zu kommen um sich absichern zu können da muß man tatsächlich den zuständigen Beamten jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen . Nachlesen ist gut nur habe ich gemerkt das es von Stadt zu Stadt Unterschiede gibt . Aber Wissen ist nicht verkehrt wenn man vor hat sich da flügge zu machen .

Schwarzarbeit , das tun Viele aber es wird Einem ja auch verdammt schwer gemacht bei all den Zusatzkosten die endstehen es legal zu machen ! Bei der heutigen Zeit wird man auch nicht mehr all zu oft verpfiffen weil alle Leute heil froh sind günstig an irgendetwas zu kommen und sei es an schöne Nägelchen . Die überlegen sich genau ob sie 55 Euro für eine Modellage ausgeben oder 25 Euro ! So ist das leider und es gibt auch verdammt gute ND die es ohne Gewerbe machen .

Ich habe morgen meinen Termin um einem Gewerbe ein Stück näher zu kommen ! Mal sehen was dabei rum kommt !

LG :wink:

20.06.2010 09:02 • #9


kleinemama1988

kleinemama1988


35
11
4
Erst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich denke auch das einfach die jungen Leute auch wenn ich selbst noch sehr jung bin grins, denken das man damit ja schnelles Geld verdienen kann.
Das schlimmste was ich mal erlebt habe, ich bin am üben üben üben an Modelen... das mir ein Model ins Haus kam und ich sie wirklich zum Arzt schicken musste nachdem ich die Modellage etwas entvernt hatte und was kam raus, sie hatte Nagelpilz. Die Nägelchen sahen für eine Anfängerin dem entsprechend aus aber das es so schlimm sei hätte auch ich nicht gedacht. Und genau das finde ich das schlimme dabei, das manche garnicht wissen was sie tun oder was es für kosiquenzen sind.

Das wäre natürlich super das die sprießenden Pilze die es falsch angehen auch wieder schnell verschwinden.

Ich selbst spare gerade auf noch eine 2 Schulung um nochmal alle kleinigkeiten die mir an Fehlern rein rutscht zu verbessern und dann versuche es richtig anzugehen mit richtiger Werbung und so weiter.


Noch eine kleine Frage auch wenns hier nicht rein gehöhrt, ich habe eben gelesen man soll auch als Homestudio die Miete und soweiter wie in einem Studio mit einrechnen also keine zu niedrig angesetzten Preise verlangen. Jetzt meine Frage wie berechne ich dies dann am besten? Alle Ausgaben zusammen rechnen und durch was dann teilen?

Danke euch

20.06.2010 09:43 • #10


GlamourGirl86

436
4
Zitat von kleinemama1988:
Das wäre natürlich super das die sprießenden Pilze die es falsch angehen auch wieder schnell verschwinden.

schön wärs aber wenn ich sehe was die in den asia studios machen. hygiene? ich glaube das ein fremdwort für die und die produkte? ich hab danach im internet gesucht aber nichts gefunden :shock: gab mir bedenken zwecks KVO mal ganz zu schweigen von denen die schwarz arbeiten ohne sculung und ohne ahnung...

Zitat von kleinemama1988:
Noch eine kleine Frage auch wenns hier nicht rein gehöhrt, ich habe eben gelesen man soll auch als Homestudio die Miete und soweiter wie in einem Studio mit einrechnen also keine zu niedrig angesetzten Preise verlangen. Jetzt meine Frage wie berechne ich dies dann am besten? Alle Ausgaben zusammen rechnen und durch was dann teilen?

miete und nebenkosten ermittelst du anteilig der quadratmeterzahl entsprechend.
müllgebühren fallen wahrscheinlich zusätzlich an (je nachdem wie "nett" deine gemeinde ist).
telefonkosten werden prozentual ermitelt, je nachdem wie du die kosten glaubwürdig machen kannst.


bei uns ist es auch nicht anders gibt ein nagelstuido bzw kosmetikstudio mit nageldesign am anderen ....
als ich vor einigen jahren meine schulung gemacht habe ging ich noch zur shcule dann kam die ausbildung und danach wollte ich ein gewerbe anmelden und bisschen nebenbei nägel machen. habe nicht vor damit schnell oder viel geld zu verdienen sondern einfach weils mir spass macht und weil ich nicht umsonst anderen die nägel machen will.
mittlerweile kann ich mir den wunsch nach dem nebengewerbe allerdings eher abschminken. bin jetzt mit der ausbildung fertig und wenn ich sehe wieviele der nageldesigner preise von 80€ für eine neumodellage haben diese zeitweise für die hälfte anbieten und ohne termin... da läuft wohl nicht viel die tischen in friseursalons usw. sind meist leer. der markt scheint überfüllt und es gibt zu viele die selbst an sich rum pfuschen oder schwarz arbeiten. bei unserer bürokratie auch nicht sehr verwunderlich und allein schon wie unterschiedlich manche regeln ausgelegt werden je nach sachbearbeiter :evil: dann ist es mir eigentlich schon zu blöde mir noch weiter gedanken darüber zu machen ob ich nun ein gewerbe anmelden will oder nicht.
allen anderen die sich diesen wunsch erfüllen wünsche ich viel erfolg und auch glück :wink:

20.06.2010 10:32 • #11


Sunny1206

273
18
gut, dann hab ich das wohl doch etwas falsch aufgefasst. ich bin ja nur ne hobbynaglerin und hab zur zeit auch nicht mal ansatzweise vor mich damit selbstständig zu machen. nur man weiß nie, was irgendwann kommt. und da bin ich über diesen satz gestolpert und dacht mir, das kann ja nicht sein, so denken ja nicht alle (ich beispielsweise) deswegen hab ich das mal kommentieren müssen ;)

20.06.2010 13:16 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von kleinemama1988:
Noch eine kleine Frage auch wenns hier nicht rein gehöhrt, ich habe eben gelesen man soll auch als Homestudio die Miete und soweiter wie in einem Studio mit einrechnen also keine zu niedrig angesetzten Preise verlangen. Jetzt meine Frage wie berechne ich dies dann am besten? Alle Ausgaben zusammen rechnen und durch was dann teilen?

Danke euch


Wenn man so kalkuliert, das man auch als Homestudiobetreiberin, so rechnet, als müsste man davon leben, dann wird die anfallende Miete sowie die ganzen anderen Kosten , zusätzlich zu den Kosten welche durchs Gewerbe anfallen durch nichts geteilt. ( Kalkulation für Kunden), darinn enthalten auch die Kosten für geplante weitere Schulungen, welche letztendlich auch den Kunden zu gute kommen.

Steuerlich dagegen siehts anders aus, denn absetzen kann man vieles (dafür braucht man blos die richtigen Argumente).

Eine Kundenunabhängige Muster-Kalkulation findest Du hier im Forum, diese musst Du nur noch mit Deinen Kosten füttern bzw. entsprechend abändern und schon hat man den Preis welchen man verlangen muss.
Und je mehr Kunden welche Du dann zu diesem Preis hast umso eher bleibt auch was übrig.

21.06.2010 07:44 • #13


freshnails

489
28
43
Also ich habe auch zuhause angefange, nur in der Schweiz muss man sich nicht anmelden etc.!

Man muss immer bedenken, es gibt genug "schlechte" Nageldesignerinnen, die einen niedrigen Preis haben und die Nails sehen meistens auch dem entsprechend aus.

Ich habe seit Oktober 09 einen Raum gemietet - und arbeite eigentlich noch 100 % im Büro. Klar es ist stressig aber ich liebe es und das merken meine Kunden auch. Nun bin ich auch in 1h bis 1.5 Stunden (je nach dem) mit einer Modellage / Refill vertig aber ohne zu stressen, denn ich möchte, dass sich die Kundin wohlfühlt und meine Kundinnen merken das auch in dem sie sagen - was schon vertig, dass ging ja schnell - aber eben so damit sie sich doch noch entspannen konnte. Bei vielen Nagelstudios merkt man, das die Nageldesignerin unter Druck steht und das überträgt sich auch auf die Kundin und dann finde ich persönlich den Termin nicht sehr angenehm!

Ich habe im Moment auch noch zimlich günstige Preise für das dass ich einen gemieteten Raum habe etc. aber nächstes Jahr werden die auch steigen (nur meine alten Kundinnen bis 09 behalten den alten Preis)!

Man kan Geld damit machen aber das ist mit Talent, Kundschaft und viel viel Arbeit verbunden - da hat man danach kaum noch Zeit für Familie etc. ich denke das ist auch den wenigsten bewusst

Was ich auch gemerkt habe bei meinen Preisen - ich bin so mitten drin! Die meisten Studuios verlangen für ein neues Set + 120.- CHF und die günstigen (Homestudios) + 50.- bis 80 CHF ich habe 98.- CHF und ich denke wenn ich schon weiss, das ich gute Arbeit leiste, dann kann ich auch den Preis für ein neues Set erhöhen, denn die meisten Kunden kommen mit dem Satz: ist aber günstig! Und eventuell gibt es dann Kundinen die denken mhh sehr günstig - ich gehe lieber zu einer die mehr verlangt im Glauben das die besser ist!

Leider ist es auch für Kundinnen schwer herauszufiltern, wer es kann und wer nicht!

21.06.2010 09:46 • #14


Namemi

24
4
Hallo freshnails

Da ich auch aus der Schweiz bin, muss ich deinen Beitrag noch kurz kommentieren...

Was, so günstig machst du die Nägel?!?! :) Wo wohnst du denn? In Bern sind Preise für eine Neumodellage ab CHF 130.- bis zu CHF 180.- gang und gäbe. Denke da kannst du ohne schlechtes Gewissen eine Preiserhöhung vornehmen, dann bist du wahrscheinlich immer noch günstiger als viele andere :)

01.07.2010 11:23 • #15



Hallo kleinemama1988,

x 4#15