7

Homestudio vs eigenes Nagelstudio und Preise

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Angienails, 10.01.2016 21:45.

Angienails

35
6
7
20
Hallo meine Lieben,

ich hatte mit einer Freundin neulich geplaudert.....was wäre wenn ....

Aktuell versuche ich mir im Home-Nagelstudio etwas auf die Beine zu stellen. Da ich dabei nun kein Studio zu finanzieren habe, kann ich meine Leistungen entsprechend günstiger anbieten.

Der Traum wäre natürlich, dass mir die Kunden die Bude einrennen :mrgreen: und ich mir ruckzuck ein eigenes Nagelstudio leisten kann. :D

Und da stellt mir meine Freundin eine Frage:
"Angie, mit eigenem Studio, musst Du Deine Preise aber dann schon anpassen..... Hast Du nicht Angst, dass Dir Deine Kunden dann plötzlich wieder abspringen und Deine (neue) Existenz dadurch gefährdet wird?"

So unrecht hat des Mädel gar nicht!

Schlau wäre vermutlich, von Haus aus die Preise so zu gestalten, dass die Preiserhöhung im eigenen Nagelstudio hinfällig würde?

Und wie macht Ihr das bei Euren Modellen..... hier gibts ja meist auch günstigere Preise. Aber sollte das Modell weiter Eure Leistungen beanspruchen, dann soll es ja auch irgendwann "normale" Preise bezahlen.

Da ich momentan echt bei null anfange, d.h. keinen Kundenstamm und leider auch keine möglichen Interessenten im Freundinnen-Kreis habe, möchte ich vermeiden, neugewonne Kunden gleich wieder zu verlieren.

Daher meine Frage an Euch in Bezug auf Eure Erfahrungen bzw. wie Ihr das geregelt habt...

Wie war der "Übergang" von Homestudio ins eigenen Nagelstudio, welche Hürden und Probleme gabs da in Bezug auf Kunden und wie habt Ihr das gelöst?

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu !

LG
Angie

10.01.2016 21:45 • #1


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war/ist:
Habe seit 2009 mein Homestudio und das wird es auch bleiben. Also werden die Preise schonmal deswegen nicht erhöht.
Am Anfang hatte ich allerdings auch Modellpreise. Aber das habe ich von vornherein auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt (3 Monate). Und danach waren die Preise dann "normal". Das habe ich auch so von Anfang an offen dargelegt/mitgeteilt bzw. im Studio so ausgehängt. Und es gab überhaupt keine Probleme damit.

10.01.2016 21:49 • #2



Hallo Angienails,

Homestudio vs eigenes Nagelstudio und Preise

x 3#3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
du kannst ja günstig beginnen.. und einen ordentlichen kundenstamm aufbauen, dass es für ein gut laufendes nagelstudio reicht, dass kann auch dauern ;)

sprich.. man erhöht so oder so, da ja auch alles teurer wird. du stehst ja auch im regelmäßigen kontakt mit den kunden und modellen und kannst deinen modellen das ja schonend beibringen und ihnen davon erzählen.. ich denke die meisten haben dann dafür verständnis...
der dann nicht mehr kommt: der hat hald dann pech gehabt.. der rennt dann vermutlich zum nächsten billdig laden (asia)... ;)

viel wichtiger jedoch: wie lange machst du das schon? hast du schulungen besucht?
nebengewerbe pi pa po.. willst du vollzeit arbeiten?

schulungen sind das a und o wenn du dich damit selbständig machen willst.. sei da nicht knickrig! klar gehst du erstmal ins minus.. aber das ist nunmal so...

10.01.2016 21:49 • x 1 #3


Toffi-Fee

680
23
225
Es wurde ja schon einiges gesagt, daher nur kurz: Nein, ein Homestudio ist nicht für "kostenlos"! Das ist ein Trugschluss, natürlich fallen anteilig auch hier Kosten an. Anteilig Miete (bei Eigentum wird das nochmal anders gerechnet, aber das hab ich nicht im Hinterkopf, wurde auf einer Schulung besprochen), Strom, Wasser, Heizung, Müllgebühr evtl. anteilig je nach Gemeinde.

Da müsstest du dich auch gesondert schlau machen, inwiefern du das steuerlich geltend machen kannst.

Wer meint, im Homestudio hätte man den Arbeitsplatz ja kostenlos und daher diesen nicht in die Kalkulation einzubeziehen, argumentiert entweder als Kunde, weil er nicht mehr zu zahlen bereit ist oder hat sich nicht richtig informiert - zu seinem eigenen Nachteil.

Klar ist es was anderes, als wenn man sich einen Laden in 1A-Lage anmietet, aber wie gesagt, so ganz möchte ich das nicht stehen lassen.

Mit den Modellen wurden hier von den Mitglieder gemischte Erfahrungen gemacht, aber du kannst ja mal stöbern, es wurde schon sehr viel zu dem Thema geschrieben.

Viel Erfolg mit allem, was du so vorhast und berichte doch mal bei uns, wir freuen uns immer wenn wir hören, was aus unseren Tipps geworden ist. ;-)

Liebe Grüße!

10.01.2016 22:07 • #4


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
Diefrage ist, bist du in deinem eigenen haus, oder wohnst duin einer wohnung?
wir haben mir im keller unseres hauses einen raum als homestudio eingerichtet, und hier werde ich auch bleiben.
hier habe ich keine miete ,die ich zahlen müßte. nur etwas strom und heizung. vielleicht bissl wasser, aber nicht viel mehr als sonst. wenn du diese möglichkeit hast, dann solltest du sie nutzen und zuhause arbeiten. wenn mal kurzfristig jemand ausfällt, kann ich mal eben schnell die wäsche machen, oder das bad wischen, ect. ich kenne keinen nachteil, nur vorteile...
wenn diese möglichkeit nicht besteht, du aber vor hast, dir ein studio zu mieten, dann solltest du die preise am anfang nicht zu niedrig halten, damit die preiserhöhung nicht so dramatisch ist :-)

10.01.2016 23:15 • x 1 #5


Angienails


35
6
7
20
Vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken zu meiner Frage :-)

Die Sache mit den betriebswirtschaftlichen Faktoren ist natürlich nicht zu unterschätzen...... natürlich entstehen - anteilig - auch im Homestudio Kosten, die sich dann mit zunehmenden Kundenstamm logischerweise auch steigern werden.

Da ich ja Kundentechnisch bei null anfange, dachte ich anfangs, ich könnte durch mein günstiges Preismodell schneller einen Kundenstamm aufbauen. Aber vermutlich habe ich dann wirklich genau die Kunden, die bei Erhöhung der Preise auch wieder abspringen .... von Billig-Studio zu Billig-Studio....

Da ich einen hohen Qualitätsanspruch an meine eigene Arbeit stelle und das ja auch schon lange genug mache und weiß, dass eine ordentliche Arbeit problemlos meist 4 Wochen hält, habe ich meine Studio-Preise jetzt entsprechend gestaltet.
Keine Dumpingpreise mehr, wie man das woanders so sieht ..... Nägel für 20 Euro die nach 1 Woche schon abbrechen oder nach 2 Wochen schon abgefallen sind, dazu noch die eigenen Naturnägel im Eimer ....... Wir alle kennen diese Geschichten ja :roll:

Meine Angst, ich könnte keine Kunden kriegen, weil ich zu teuer bin, von der habe ich mich jetzt getrennt. :D

Qualität hat eben Ihren Preis, gell ..... oder wie Jemand hier im Forum einmal sagte: "Wer Porsche fahren will, der muss halt auch Porsche bezahlen".

In Hinsicht auf Modelle finde ich die Idee mit der zeitlichen Begrenzung gut :-D
Ich denke, ich werde das so übernehmen...... lässt sich gut im Vorfeld mit den Modellen / Kundinnen gut absprechen. Klare Absprachen - wenig Diskussionsspielraum :lol:

Ich finde man kann sich in der Theorie - wenn man will - heutzutage viel selber aneignen. Und so habe ich das auch gemacht, solange ich mir meine Nägel selbst gemacht habe.
Als ich aber dann an Kunden arbeiten wollte, war für mich eine Schulung ein unbedingtes Muss!
Und so habe ich bei mir vor Ort in einem längjährig eingesessenem Nagelstudio eine Schulung gemacht. Dort wurde aber der Betriebswirtschaftliche Faktor seinerzeit nur angerissen, Schwerpunkt lag eindeutig mehr auf dem handwerklichen Aspekt des Nageldesigns.

Liebe Grüße
Angie

13.01.2016 13:56 • x 4 #6


DanisAngel

DanisAngel

76
5
2
33
Also beantragst du einen Gewerbeschein und machst in der Anfangszeit Modellpreise? Hab ich das so richtig verstanden? Dann wenn du dir einen Namen gemacht hast normale Studio Preise? Das hört sich gut an:)

13.01.2016 14:12 • #7


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
So hab ich das am Anfang auch in dem Studio gehabt in dem ich jetzt so nebenbei arbeite.
Da haben wir die ersten 3 Monate billigere Preise gehabt und dann angehoben. Auch wie Modellpreise :)

13.01.2016 14:17 • #8


Angienails


35
6
7
20
Gewerbe und Finanzamt Geschichten ist alles schon "in Sack und Tüten".

Ich hatte das ja alles schon vor Jahren mal nebengewerblich im professionellen Rahmen ausgeübt - bis mir dann meine Gesundheit dazwischen kam (Augenprobleme) und da musste dann leider für paar Jahre mit dem Nageldesign komplett pausieren. :(

Das Augenproblem konnte aber in der Zwischenzeit gut geregelt werden und so versuche ich mir nun wieder was aufzubauen.

Und in erster Linie möchte/muss ich mir natürlich erst den guten Ruf wieder erarbeiten.
Wir wissen alle - grade im Nageldesign, ist Mundpropaganda die beste Werbung ! :-)

Gefolgt von einer Internetpräsenz mit eigener Homepage (die es bei mir seit kurzem auch schon gibt. Gefällt mir noch nicht so, wie sie mir gefallen könnte - aber ich arbeite dran).
Ja, und dann den entsprechenden Einträgen in Verzeichnissen (da bin ich allerdings sehr vorsichtig, hab da schon einen kleinen Erfahrungsschatz :shock: )
Und Kleinanzeigen-Märkte im Netz..... also man sieht, ich tue schon einiges.

An Modellen zu arbeiten für den Anfang ist immer eine gute Geschichte...... zufriedene Kunden empfehlen weiter, das ist so.
Bei mir macht das weiterempfehlen obendrein noch Spass - weil ich eine Aktion habe, wo dies belohnt wird :D

13.01.2016 14:44 • #9


DanisAngel

DanisAngel

76
5
2
33
Ahhhhh wart mal du machst auch was mit klangschalen oder?

13.01.2016 14:52 • #10


Angienails


35
6
7
20
ehmmm Klangschalen find ich zwar gut, aber da mach ich nix.

Reiki passt da eher - also von der Richtung war Klangschalen schon nicht sooo ganz verkehrt ;-)

13.01.2016 15:06 • #11


DanisAngel

DanisAngel

76
5
2
33
Ich hab da nämlich was gelesen und mir gedacht das könnte Angie aus dem Forum sein ;)

13.01.2016 15:49 • #12


Angienails


35
6
7
20
Jaja, so ist das mit den Angies dieser Welt - die gibts wie Sand am Meer ! :lol:

13.01.2016 16:05 • #13


Toffi-Fee

680
23
225
Hihi, gut gesagt Angie! Da kenne ich noch eine berühmte Angie, wo ich immer denke "der würde ich mal gerne die Nägel machen". ;-)

Das Wort "Modelle" verbinden leider nicht alle Kundinnen mit was Positivem, ich denke wenn du Modellpreise nimmst und diese als "Eröffnungsangebote" deklarierst, ist das auch sehr attraktiv. Und solche Empfehlungsaktionen finde ich immer toll, ich überlege, ob ich auch sowas anbiete. Aber mobil ist das doof, weil man nur begrenzt Kapazität hat für Termine. Ist ja sehr zeitintensiv und daher kann man nur schwer was rabattieren. Zumal, wenn man schon günstig ist. Aber hey, ich hab meine Preisanpassung durch, DAS war ne Überwindung.

Und ich denke, dass das bei dir liebe Angie, eine gute Entscheidung ist. Zumal du Vorerfahrung hast und weißt, dass du gute Arbeit leistest. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man hinter seinen Preisen stehen muss. Merken die Kunden, dass man da nachverhandeln kann, wirst du rigoros ausgenutzt. Ist leider so.

Magst du uns denn deine Seite mal vorstellen? :-)

Liebe Grüße!

13.01.2016 22:45 • x 1 #14


Angienails


35
6
7
20
Sehr gerne würde ich meine Homepage hier einmal vorstellen.... soviel ich mitbekommen habe, gibts da bissl was zu beachten?!

Grade, wenn man seine eigene Homepage dann noch in den Beiträgen mit erwähnen möchte :mrgreen:

Um hier nicht am Anfang gleich gegen Regeln zu verstoßen, hab ich mich noch gar nicht getraut, meine HP-Adresse hier mal zu posten.

An wen kann ich mich da wenden?
Die entsprechenden Beiträge dazu sind leider schon sehr alt und die Verfasser offenbar auch nicht mehr Mitglied hier im Forum. :(

LG
Angie

14.01.2016 13:23 • #15



Hallo Angienails,

x 4#15