Hwk Prüfung trotz nichtzugehörigkeit?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Tinka, 28.10.2009 18:48.
Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Ich hab mich gestern mit Sabsi ein wehnig unterhalten und sie hat mir geraten bei meinem weiteren vorhaben evtl eine Hwk Prüfung abzulegen.

Nun frage ich mich aber wenn Nageldesign nicht zur Hwk gehört warum dann da die Prüfung ablegen?

laut diesem Urteil gehören wir ja nicht dazu..
https://www.beautynails-forum.de/nagelde ... t1852.html

Wenn wir als Nageldesignerinnin nicht dazu gehören was bringt mir dann die Prüfung bei denen?

Ich muss mich iwie die ganze Zeit mit dem Thema beschäftigen und finde einfach keine lösung dazu.

Ist die Prüfung noch empfehlenswert?
Oder ist es nach dem Urteil im grunde nicht notwendig wenn wir eh nicht dazu gehören.?
*grübel

Libe grüße
Tinka

28.10.2009 18:48 • #1


Tinka

Tinka


1345
75
33
2
hmmmm keiner?

29.10.2009 14:12 • #2



Hallo Tinka,

Hwk Prüfung trotz nichtzugehörigkeit?

x 3#3


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Ina,das mag ja sein,aaaaaaaaaaaber die Prüfung hebt einen eben von denen,die keine Prüfung haben ab.
Fakt ist hier in Deutschland: Du kannst super in deinem Fach sein,hast du ne Prüfung abgelegt setzt jeder voraus,dass du super bist.

Schade finde ich bei der Geschichte,dass es wohl keine einheitliche Prüfung gibt...war wenigstens so...weiß nicht,ob sich das inzwischen geändert hat.

Generell finde ich eine solche Prüfung wirklich empfehlenswert!

LG Ute

29.10.2009 15:11 • #3


Tinka

Tinka


1345
75
33
2
Ja aber ich verstehe nicht warum ich mich da prüfen lassen soll wenn wir nicht zur Hwk gehören.

Dann kann ich doch lieber n Kurs bei jemandem machen der bekannt ist und gut in seinem Fach.
Oder sehe ich das Falsch.

Ich mein Wärend meiner Ausbildung in einer Staatl Schule wurde das ja mit gelehrt denke kaum das die jem. schlechtes einstellen. Aber da hab ich leider kein Extra Zerti.

Mich interessiert halt nur wo der sinn dahinter ist sich v´bei jem. Prüfen zulassen wo ich dann hinterher garnich zugehöre.

29.10.2009 16:29 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Der Ursprung dieser unabhängigen und herstellerneutralen Prüfungen geht nicht von der Handwerkskammer aus sondern vom BDND (Bund Deutscher Nageldesigner).

Das Nageldesign an sich ist ein geringer Nebenzweig der Ausbildung einer Kosmetikerin und diese gehört nach wie vor zur Handwerkskammer.

Da die Voraussetzungen für eine Vollgewerbe lt. HWK-Statuten beim Nageldesign nicht zutrifft, gehören wir nun der IHK an.

Diese neutrale Prüfung bei der Handwerkskammer hat aber durchaus seine Richtigkeit.

Im Nageldesign aber gibt es m.E. viele grottenschlechte und miese Nageltanten die sich so durchmogeln und nur 10% die in den Beruf investieren, sich weiterbilden und was tun um besser zu sein als andere.

Das hat mit Talent nicht viel zu tun - klar muß man ein gewisses Grundtalent und Kreativität mitbringen, aber wenn man Grobmotoriker ist dann wird man sich sicher keinen Beruf aussuchen in dem man so filligran arbeiten muß oder?

Und JEDER darf JEDEN zum Nageldesigner ausbilden - JEDER kann Zertifikate ausstellen und selbst ohne Ausbildung darf sich jeder Nageldesigner nennen.

Und die HWK-Prüfung ist ein klitzekleiner Schritt in die Richtung die Spreu vom Weizen zu trennen, aber wenn man sich den Trend so anguckt so kommen immer mehr auf den Trichter dass man sich vom "Fußvolk" abheben muß um zu zeigen man hat Ahnung und Kompetenz.

Leider denken viel zu viele, dass man mit wenig Einsatz die dicke Kohle machen kann und deshalb gibts auch so viele grottenschlechte Nageltanten die mit Dumpingpreisen die ganze Branche nach unten ziehen.

30.10.2009 03:24 • #5


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
mal ne Frage:
Wie läuft denn das mit der Prüfung?
Ich marschier da hin, knall denen das Geld aufn Tisch und sag ich möchte die Prüfung machen?
Was kostert mich das denn? Dann kann ich schonmal anfangen zu sparen.
Ist das nur Theorie oder auch Praxis?

Kann mich da eine von euch genau Informieren oder muss ich da zur HWK und nachfragen?

17.01.2010 18:12 • #6


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Schau mal hier, da ist es ganz gut beschrieben:

http://www.hwk-duesseldorf.de/bilden/be ... esign.html

17.01.2010 19:29 • #7


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ok, da ich keine Berufserfahrung habe kann ich das knicken...
:-(
Ich wollte das irgendwann mal als 2. Standbein versuchen. nur ein paar Kundinnen zum Spaß eher.
Ich fand das halt gut, das man eine Prüfung ablegen kann um etwas vorzuweisen.

17.01.2010 19:33 • #8


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Ja, aber wie in dem Text steht sollte man schon über genügend Berufsherfahrung verfügen, sonst gehts ganz schnell in die "Hose".
Machs doch erstmal als 2. Standbein, vielleicht entwickelt sich mit der Zeit ja mehr daraus. Und wenn Du genug Erfahrung gesammelt hast, dann kannst Du es ja immer noch machen. Ist schon nicht schlecht sich von den anderen abzuheben, aber ohne Berufserfahrung ... man muß schon Leistung erbringen um den Titel tragen zu dürfen. Und davon bin ich ja auch noch weit entfernt. erstmal im April die Schulung. Die Zeit wirds bringen :D

17.01.2010 20:09 • #9


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
jo, ist wohl wahr!
hätte nur gerne alles direkt gehabt.
eine gesellenprüfung kannste bei der hwk auch ohne berufserfahrung machen. musst nur 18 sein und die prüfung selber bezahlen.
deshalb dachte ich das geht da auch. und schulungen mach ich ja noch, so isset ja nich.
hätte nur direkt alles zusammen gemacht, damit es nich heisst: schau mal, wieder so ein möchtegern- studio, bzw nageltante...


verständlich, oder?

;-)

17.01.2010 23:05 • #10


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Klar, geht mir genauso :D

17.01.2010 23:36 • #11



Hallo Tinka,

x 4#11