Ich will zunehmen! Könnt Ihr helfen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Himmelblau, 26.02.2010 19:41.
Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
halllo liebe nagelfeen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich bin ca. 1,72 groß und wiege momentan knapp 47kg. das ist definitv zu wenig und ich möchte unbedingt zunehmen!

aber hier noch ein paar hintergrundinfos:
ich war schon als kind extrem dünn und habe auch recht wenig gegessen. mein opa nannte es immer "spatzen-portionen".
mit 14 habe ich angefangen die pille zu nehmen, wodurch ich auch ein wenig zugenommen habe. mein appetit war zu dieser zeit auch mehr als gut. habe teilweise in einer schulpause 7 donats gegessen... mein bestes gewicht hatte ich wohl mit 16: da habe ich um die 56kg gewogen, war aber immernoch recht dünn. vor allem meine unterarme und unterschenkel sind sehr "knochig".
durch eine beziehung, die mir unterbewusst wohl etwas zugesetzt hat, habe ich mit 17 ca. 6kg abgenommen, die ich leider nicht mehr draufbekommen habe.
diese ca. 50kg habe ich lange, lange gehalten. bis jetzt. vor gut 4 monaten hat der mist angefangen. ich hatte eine nacht lang den noro-virus. wäre ja an sich nicht weiter tragisch. habe die nacht im bad auf einer matratze verbracht, weil ich jede stunde aufs klo musste... danach war ich noch 2 tage etwas schwach aber das habe ich auch gut überlebt. doch dann hat es angefangen: ich hatte ständig magen-darm-probleme, die sich durch durchfall geäußert haben. einerseits nicht tragisch, aber es hat sich so entwickelt, dass ich immer dann durchfall bekam, wenn ich aus dem haus musste. dazu auch angstzustände mit schweißausbrüchen, herzrasen und hitzewallungen und einem flauen gefühl im magen. meine klausuren fürs studium habe ich nur mithilfe von imdodium akut und rescue-tropfen geschafft...
mittlerweile sieht es so aus, dass ich fast nur noch zuhause bin. alles ist für mich tabu geworden: mit meinem freund weggehen, mich mit freunden treffen, sogar einkaufen ist fast unmöglich. nur zuhause fühle ich mich mehr oder weniger "sicher". doch sogar wenn mein freund duschen geht und damit für 20min das badezimmer blockiert, muss ich teilweise fast sofort ins untere stockwerk zu meinen eltern auf die toilette...
andererseits habe ich auch manchmal "gute" tage, an denen ich gar nicht aufs klo muss. ich konnte vor 3 wochen sogar ohne mittelchen und probleme mit einem freund weggehen. 5 stunden lang. war gar kein problem. doch 4 tage später zum mediamarkt fahren erwies sich als unmöglich. nach 15min wollte ich unbedingt wieder nach hause und musste sogar unterwegs anhalten, um aufs klo zu gehen...
ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich bin kerngesund. habe vor 2 jahren oder so schon meine schilddrüsen checkn lassen. alles ok. auch das aktuelle problem ist wohl psychisch bedingt. blut- und stuhl-proben waren einwandfrei.

aber zurück zu meiner frage: könnt ihr mir tipps geben, mit denen ich wieder zunehmen kann? ich trinke seit ca 2 wochen eiweiß- und protein-shakes, die eigentlich zum muskelaufbau gedacht sind. aber ich hoffe mal, dass ich auch dadurch schon an "masse" zulegen kann, auch wenn ich nicht trainieren gehe.

ich hoffe jemand von euch hat gute tipps für mich! ich bedanke mich jetzt schon mal für antworten und vor allem dafür, dass ihr das alles gelesen habt ;)


lg, himmelblau

26.02.2010 19:41 • #1


sindyrella

sindyrella

32
2
1
Hallo. Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Hatte das auch. In der Schule, in der Arbeit, am See beim Baden. Egal wo. Und dann immer Durchfall und enorm Bauchweh. Und wenn ich mußte dann mußte ich auch gehen. Also war ich nur dort wo auch sicher ein Klo war. Ein Theater. Beim Arzt war bei mir auch alles Ok. Habe auch alles untersuchen lassen. Sogar eine Darmspiegelung habe ich über mic ergehen lassen. Kam dann raus: Chronischer Reizdarm Psychisch bedingt. Hab damals auch gedacht toll und nun. Ich meine man kann ja den Kopf nicht einfach abschalten. Gott sei Dank habe ich dann ne ganz liebe Frauenärztin gehabt, die mich dann darauf hingewiesen hat, das die für den Darm wichtigen Milchsäurebakterien durch den ganzen Streß keine Ketten bilden können. Und somit entsteht keine Darmflora mehr. Weil alleine können diese Bakterien nicht überleben. Da ich zu der Zeit auch gynokologisch das selbe ich sag mal Kettenproblem hatte, hat sie mir wie so eine Art Impfung empfohlen. Das sind 3 Spritzen wo diese Milchsäurebakterienketten schon dem Körper wie bei einer Impung gespritzt werden. Kriegst Du eine, dann nach 2 Wochen wieder eine und eine nach einem halben oder ganzem Jahr. Hält dann 2 bis 3 Jahre. Nach den 2 bis 3 Jahren kannst es dann wieder mit einer Spritze auffrischen lassen, dann hält es wieder 2 bis 3 Jahre. Die 3 Spritzen kosten so um die 80 Euro. Zahlt n

26.02.2010 20:22 • #2



Hallo Himmelblau,

Ich will zunehmen! Könnt Ihr helfen?

x 3#3


sindyrella

sindyrella

32
2
1
Bin aus Versehen auf die falsche Taste gekommen.

Also weiter im Text:
Zahlt die Kasse natürlich nicht. Das ganze heißt Gynatren.
Und es hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Kein Durchfall mehr. Kein Bauchweh. Alles wieder im Lot. Klar wenn ich ganz furchtbar aufgeregt bin oder zuviel Alkohol trinke, dann hilft das auch nicht. Aber das ist normal bei empfindichen Därmchen. Das kommt 2 oder 3 mal im Jahr nur noch vor. Also laß den Kopf nicht hängen. Such Dir einen guten Frauenarzt der das macht. (Macht nicht jeder) Probier es aus. Du wirst sehen obwohl es echt simple ist. hilft es enorm. Eine Freundin von mir hat sich die Impungen auch geben lassen, obwohl Ihr Arzt Ihr das ausreden wollte und ist jetzt auch super happy.
Hoffe Du hast mir folgen können. Ich drück Dir die Daumen. Ansonsten zum zunehmen hilft nur viel Eiweiß und Muskelsport also Muskelaufbau. Habe ich danach auch erstmal gemacht.

26.02.2010 20:30 • #3


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
vielen dank sindyrella! da werde ich meinen frauenarzt auf jeden fall mal drauf ansprechen! einen versuch und das geld ist es auf jeden fall wert! allein schon weil meine beziehung darunter leidet...
du weißt nicht zufällig, ob sich dieses mittelchen mit homöopathe verträgt...? bin nämlich seit 9 wochen bei einem homöopath, da meiner freundin bei einem ähnlichen problem mit homöopathie geholfen werden konnte... aber theoretisch müsste das ja gehen...

danke schon mal!

26.02.2010 20:35 • #4


sindyrella

sindyrella

32
2
1
Hab damals auch einen Impfausweis bekommen. Wenn Du mir Deine E mail über PN schicken magst, scanne ich Ihn ein und schicke Ihn Dir.

26.02.2010 20:38 • #5


hadrahe

630
20
4
1
Nimm Dir mal in einer ruhigen Minute Zeit und lies Dir mal die Seiten über Schüssler-Salze durch. Damit kann man (gemäßigt langsam) abnehmen und auch zunehmen - beantworte einfach mal diverse Fragebögen (google) und schon kannst Du entscheiden, was für Dich gut ist (wird jeweils für mehrere Symptome festgelegt :-).

Falsch machen kannst Du damit nichts. Ich nehm momentan 3 tägl. 3 verschiedene und morgens noch Weihrauchtabletten, die in einer Studie bei Allergikern usw. gute Erfolge gebracht haben. Mache das jetzt ca. 2 Wochen und fühle mich u.a. irgendwie frischer. Mal sehen, was noch kommt (hatte auch bei den letzten Arbeiten mit Gel nicht mehr ganz so heftige Ausschläge). :lol:

26.02.2010 20:38 • #6


ManuelaLorenz

ManuelaLorenz

25
5
Hallo Himmelblau,
also ich habe das Problem auch durchmachen müssen. Bin nach vielen Untersuchungen dann irgendwann zu einem Heilpraktiker gegangen. Eine Bioresonanzbehandlung hat wirklich Erfolg gebracht und jede Menge Nahrungsmittelergänzungen, die auch das Gewicht wieder ins Lot bringen. Nachteil - es ist eine ziemlich kostspielige Behandlung, weil das nicht in 1-2 Monaten erledigt ist. Vorteil - für den Körper eine sanfte, natürliche Behandlung ohne jede Nebenwirkung und vor allem aber erfolgreich.
Vielleicht ist das ja die Lösung Deines Problems, ansonsten vielleicht mal über eine Psychotherapie nachdenken.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Viel Glück und vor allem gute Besserung.
LG Manuela

26.02.2010 20:45 • #7


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
naja, wie schon gesagt, bin seit 9 wochen in homöopathischer behandlung. also ich denke mal, dass das den schüssler-salzen nicht unbedingt in was nachsteht...
un ich muss sagen, dass mir das mittel, dass er mir bis jetzt 2 mal gegeben hat (vermutlich eine 30er potenz) schon etwas geholfen hat. ich bin viiieel ruhiger geworden. werde also nicht mehr so nervös wie vor meinem ersten termin bei ihm. davor war mir schon 3 stunden bevor ich das haus verlassen musste schlecht. das habe ich mittlerweile nicht mehr.
ich fange auch langsam an mich damit zu arrangieren. wenn ich also doch mal raus muss, sei es zb zum einkaufen, und mir wird plötzlich im supermarkt wieder komisch, dann reiß ich mich zusammen und sag mir, dass es jetz mal gut sei. un dann gehts auch meistens. ist aber immernoch ziemlich anstrengend.

habt ihr nicht zufällig tipps bzgl zb nahrungsmitteln die ich vermehrt essen sollte? eiweiß trinke ich ja schon :) versuche jeden tag ein glas mit eiweiß- und eins mit protein-shake zu trinken. müssten jeweils so ca. 300ml sein...

26.02.2010 21:03 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Denk aber drann, zuviel Eiweiss ist auch nicht gut, max. 2g pro kg Körpergewicht, sonst artets nämlich unter Umständen in einer Eiweissvergiftung aus und belastet zusätzlich auch noch die Nieren.
Lagert sich unter anderem auch in den Gehirnzellen ab und wird unter anderem auch als Auslöser von Alzheimer vermutet.

Eine vernünftige Balaststoffreiche Ernährung mit vielen Kohlehydraten ist wesentlich besser für Dich.

Einen Eiweissausgleich braucht man eigentlich nur wenn man 5 bis 6 x in der Woche richtig Sport betreibt

Du solltest eventuell mal Dein Blut auf Mineralstoffe untersuchen lassen, denn wenn wichtige Mineralien fehlen, gehts dem Körper auch dementsprechend schlecht und wie so vieles, wirkt sich das unter anderem auch auf die Nägel bzw. Haftung der Modellage aus (das mal nur so nebenher bemerkt).

27.02.2010 03:03 • #9


Adrasteha

147
5
Hallo Himmelblau!

also ich bin ja kein arzt, aber ich kenne mich auf der psychologischen schiene ganz gut aus durch meinen beruf.
wenn du sagst du hast dich körperlich schon durchchecken lassen und da ist alles ok, würde ich dir dringend raten zu einem guten psychologen zu gehen. die medikamente die du grad nimmst, ob homöopathisch oder nicht, bekämpfen zwar die symptome (durchfall) aber nicht das eigentliche probelm. wenn du pech hast, tritt das in deinem leben immer wieder auf.
im grunde ist das was du hast, nicht arg viel anders wie beispielsweise eine angsttörung oder so. du beschäftigst dich damit wie das wohl sein wird, wenn du dein "sicheres" zu hause verlassen musst und hattest ja wie du zu anfangs geschrieben hast schon herzrasen und die ganze bandbreite und immer wenn du dir denkst: "mist jetzt ist das bad blockiert" oder es gibt grad einfach keine möglichkeit irgendwo aufs klo zu gehen kannst du dir sicher sein, dass du gerade dann musst oder?
wenn du diesen weg wählen würdest, wäre es wichtig, dass du dir einen psychologen suchst, der verhaltenstherapie macht. am besten mit der jacobsen-entspannungs-mehtode. die wird zu anfang der therapie eingesetzt, weil diese die grundlage bildet für die weitere verhaltenstherapie. hierzu sein noch gesagt, dass es absolut nichts verwerfliches hat, zum psychologen zu gehen, denn wenn mein ein bein gebrochen hat, geht man ja auch zum arzt. genauso kann man zum arzt gehen, wenn die seele ein bissl angeknaxt ist :)
also kurz und knapp: wenn medizinisch wirklich alles ok ist, lass dich mal seelisch durchchecken. je früher desto besser, denn so kann eine eventuelle therapie schneller anschlagen und du wirst dich schnell wieder besser fühlen.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!
:D

27.02.2010 09:12 • #10


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
@sabsi: danke für den hinweis mit dem eiweiß. ich werde es in zukunft berücksichtigen un nicht zuviel von den shakes nehmen!

@Adrasthea: ich habe schon oft darüber nachgedacht, zum psychologen zu gehen. es ist auch nicht so, dass ich mich dafür schämen würde oder so (wurde von meinen eltern schon mal zu einer psychologin geschleppt; "problemkind"...). ich habe nur nicht unbedingt das gefühl, dass mir reden in dem punkt viel hilft. zudem habe ich, wie schon erwähnt, bei meiner besten freundin gesehen, dass die homöopathie auch viel ausrichten kann und wollte es deswegen erst mal auf diesem weg versuchen. und ich muss dich ein wenig korregieren: die homoöpathie zielt nicht unbedingt nur auf die symptome ab. ich bin natürlich auch kein spezialist, aber ich glaube trotzdem was ich in vielen foren gelesen und auch von meinem homöopathen gehört habe: sie dient dazu, das innere gleichgewicht wieder herzustellen. selbstverständlich ist es jedem seine entscheidung, ob er das glaubt und sich darauf einlässt oder nicht. aber ich glaube daran, und ich habe direkt nach meinem ersten termin bei dem guten mann eine verbesserung gesehen: ich bin viel ruhiger geworden.
um das etwas deutlicher zu zeigen: anfang januar fing meine klausurphase für das studium an (1. semester). vor meinen ersten 2 klausuren war ich so dermaßen nervös (was bei mir eignentlich nicht so der fall ist), dass mir schon 2-3 stunden bevor ich das haus verlassen habe schlecht war. nicht übel, sondern einfach ein flaues gefühl im magen. jeder kennt das, aber bei mir war es an diesen tagen wirklich extrem! dann bin ich das erste mal zum homöopathen gegangen. 4 tage nach dem termin folgte schon die nächste klausur. und ich kann euch sagen: ich konnte die sache viiiiieeeel ruhiger angehen! mir war fast gar nicht mehr schlecht! auch die letzten 2 klausuren verliefen wesentlich entspannter für mich als die ersten 2.
diese entwicklung hat mich darin bestärkt, die behandlung auf jeden fall fortzusetzen. selbstverständlich sind homöopathen keine magier und die mittel auch keiner wundermittel. es kann eine zeit dauern, bis eine wirkliche besserung oder sogar die vollkommene genesung eintritt, aber ich werde es weiterhin erst mal auf diesem weg versuchen. denn auch die tatsache, dass ich vor einigen tagen festgestellt habe, dass ich mich langsam mit meinem problem arrangiere, somit viel besser damit umgehen kann und es sich durch diese akzeptanz, vielleicht schon gleichgültigkeit, einfach irgendwann ganz in luft auflöst, macht mir hoffnung. sei es durch meinen eigenen willen oder die mittel meines homöopathen.
vielleicht sollte ich noch ganz kurz anmerken, dass er auch sehr auf einer psychologischen schiene fährt. beide termine gingen über mehrere stunden in denen ich alles haarklein erläutern und beschreiben sollte. allein mein tränenausbruch beim ersten termin hat mich ein stück weit erleichtert. denn er ist bis jetzt eigentlich der einzige der nicht gesagt hat: "denk einfach nicht dran". das hat gut getan.

nun, wie auch immer. ich wollte keine erörterung zum thema homöopathie schreiben. bitte verzeiht.
ich wollte nur deutlich machen, wieso ich erst mal diesen weg und nicht den zum psychologen eingeschlagen habe. ich hoffe, Adrasthea nimmt es nicht persönlich. denn wie schon erwähnt: ich habe auf keinen fall etwas gegen eine therapie beim psychologen!

ich bedanke mich auch nochmal für all die lieben beiträge und das tapfere durchlesen! ;)

ich wünsche euch noch ein schönes wochenende! :)
lg, himmelblau

27.02.2010 11:51 • #11


Adrasteha

147
5
ich nehm es in keiner weise persönlich :) jeder muss selber entscheiden was für ihn das richtige ist. und wenn dir das hilft ist es ja ok. war ja nur eine empfehlung und kein befehl :D
ich wünsche dir in jeden fall weiterhin einen guten erfolg und dass du dein leben nicht von diesem problem einschränken lässt weil es wäre ja schade drum :D
ein schönes wochenende!

27.02.2010 12:05 • #12


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
i'll do my very best! habe mir fest vorgenommen nachher zum müller oder dm zu gehen um die neuen essence-produkte zu kaufen! :D das ist auf jeden fall eine motivation! zum glück liefert essence nicht ;)
ich werde berichten :D

27.02.2010 12:22 • #13


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
soooo! auch wenns nicht zum ursprünglichen thema passt, muss ich meiner euphorie freien auf lassen. :D
wer von anfang an mitgelesen hat, weiß bestimmt, dass ich enorme probleme hatte, das haus zu verlassen etc...

und jetzt kommts:
- samstags bin ich zum dm gefahren
- monags habe ich eine mega-tour gemacht (arzt, bürgerbüro, apotheke, dm...), war insgesamt fast 2 stunden unterwegs. nachmittags nochmal kurz zum dm und beim masseur zum einrenken
- dienstags: nochmal dm
- mittwochs: zum müller (drogeriemarkt) gelaufen (!)
- freitags: zum müller gelaufen

und es hat alles suuuuuper geklappt! keine probleme, keine panikattacken oder sonstiges. ich bin einfach nur so happy! :D
ich weiß, es ist nur was belangloses, aber ich freu mich wie ein schneekönig und musste es einfach mal rauslassen!

(falls ihr euch fragt, was ich so oft bei dm und müller mache: ich warte auf die neuen essence-produkte ;))

und ich danke euch allen nochmal für eure tipps! euer zuspruch hat mir bestimmt auch dabei geholfen!
nur das mit dem gewicht will noch nicht so ganz... schwanke täglich zwischen 46,6 und 47,6 kg rum... sehr, sehr seltsam.... :?


lg, Himmelblau

05.03.2010 14:26 • #14


Adrasteha

147
5
hallo himmelblau :)

also in deiner situation ist das was ganz und gar nicht belangloses!
das hast du echt super gemacht! da kannst dich zu recht freuen. genau solche situationen mit erfolgserlebnissen brauchst du und wenn du die dann hast müssen die natürlich wahrgenommen werden.
ich freu mich jedenfalls für dich :D weiter so!

05.03.2010 14:45 • #15



Hallo Himmelblau,

x 4#15