Kleine Luftblasen unterm Gel!

"

Gelnägel

" Kedder, 04.12.2009 19:18.
Kedder

Kedder

33
11
Hallo,

Ich Arbeite erst seit neustem mit Gel (erst Acryl) aber nach dem Aushärten sind klitze kleine luftblässchen darunter, ollte sie Fotographieren aber es ging nicht, nichts zu sehen..

wieo kommen da luftplasen darunter?

04.12.2009 19:18 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
meist liegts dadran dass zu schnell gearbeitet wurde. dann entstehen Luftblasen im Gel.
wenn man die vor dem Aushärten nicht entfernt (rauszieht), haste sie in der Modellage.
Daher langsam arbeiten und ggf Blasen entfernen :)

Ebenso bekommste diese auch im Tiegel wenn Du zu schnell bist oder hin und herrührst.
Gel streichste bzw. nimmste von der Kante auf ab.

So vermeidest Du auch Blässchen im Tiegel, die Du dann wiederrum auf den Nagel mitnimmst :)

LG Dani

04.12.2009 23:41 • #2



Hallo Kedder,

Kleine Luftblasen unterm Gel!

x 3#3


Kedder

Kedder


33
11
hallo TitusMaus

ja ich rühr ab und zu mal um und da sind basen drinnen aber ich nehme es ja auch nur am rand auf aber irgendwie kommen da immer so ganz klitze kleine Blasen drinnen

Ich werde schauen das ich mal das nächste noch langsamer arbeite und die Blasen dan mit einem Rosenholz stäbchen rauszieh ODER?
mit dem Pinzel?

05.12.2009 11:30 • #3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Bläschen im Tiegel kannste gut mit einem Zahnstocher aufpieksen :)
Aufm Nagel kannste entweder mitm Stäbchen oder Pinsel rausziehn.
Ich nehme, wenn, einen Pinsel :)

05.12.2009 12:15 • #4


Kedder

Kedder


33
11
Dankeschööööön :)

05.12.2009 15:59 • #5


Chipsy

309
5
2
und Material schwebend verarbeiten und nicht auf dem Nagel mit dem Pinsel rumpatschen.

Gel beim entnehmen aus dem Pott nicht wie eine Spaghetti um den Pinsel wickeln.

Wenn mal im Tiegel zuviele Bläschen sind, den Deckel leicht öffnen und über Nacht auf die warme Heizung stellen, dann steigen die Bläschen nach oben und am nächsten Morgen sind keine mehr im Tiegel.

Luftbläschen in der fertigen Modellage sind Schwachstellen, gehören normalerweise sorgfältig entfernt.

06.12.2009 23:02 • #6


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Oh das hab ich auch noch net gewusst, dass man Gel auf die Heizung stellen kann und die Blässchen dann verschwinden :) *notiert* :D

07.12.2009 08:08 • #7


Layca

Oh auf die heitzung, das hab ich auch noch nie gelesen .. aber kann das gel denn nicht füssig werden ?


lg

25.12.2009 15:44 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Ja das Gel wird durch die Einwirkung der Wärme von der Heizung dünner, deswegen haben die Bläschen auch die Möglichkeit emporzusteigen.

Macht man ohnedies meist in der Nacht und wenn Du in der Früh siehst, das keine Bläschen mehr im Tiegel sind, wieder ordentlich zuschrauben und an den gewohnt kühleren Ort stellen bis du es wieder brauchst.

27.12.2009 15:08 • #9


phelsuma

375
79
36
wie zieht man die blässchen auf dem nagel aus ?!

25.03.2010 23:16 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
mit einer Nadel aufstechen oder mit einem spitzen Pinsel ausstreichen.

Nach dem modellieren, etwas warten bevor man aushärtet, dadurch kommen die Bläschen auch an die Oberfläche, diese aufstechen und dann erst aushärten.

Ausserdem ist die Fussbodenheizung warm genug für s Gel um dieses über Nacht stehen zu lassen.
Wir haben auch Fussbodenheizung.

26.03.2010 02:03 • #11


phelsuma

375
79
36
a super werde dann werde ich das propieren , vielen dank :))

26.03.2010 09:31 • #12


phelsuma

375
79
36
und wenn ich das gel aus dem tiegel nehme giebt es automatisch einen langen faden!?!
Wie soll ich den abstreichen, am rand ?
und wenn ich sie bei der modellage rausziehe ist ja der aufbau wieder futsch?

26.03.2010 10:24 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Der Aufbau wenn dieser richtig modelliert ist, geht dadurch nicht kaputt, ohne Druck arbeiten und nur die Luftbläschen ziehen oder aufstechen.


Den Gelfaden der beim entnehmen entsteht, den Pinsel kurz nach links und dann nach rechts drehen, der reisst von selber ab.

Ich vermute mal Du kommst mit Deinem Gel allgemein nicht wirklich klar, versuchs doch grad als Anfängerin mal mit einem etwas dickviskoseren Produkt, denn auch dickviskosere Produkte kann man dünner und in mehreren Schichten verarbeiten. Es schreibt ja niemand vor, dass man den Aufbau mit nur einer dicken Schicht modellieren muss. Das klappt nämlich auch bei Profis nicht immer.

27.03.2010 02:33 • #14


trulla6780

53
12
ich hatte das Problem auch mal, als ich das Gel zu dick aufgetragen hatte, vllt solltest du probieren es nicht so dick oder in mehreren Schichten aufzutragen ;)


LG

27.03.2010 18:31 • #15



Hallo Kedder,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag