Kopfschmerzen durch uv-lampe?

"

Nageldesign

" drew, 31.03.2008 22:41.

drew

34
3
Da ich noch neu bin und noch nicht so ne ahnung habe, wollte ich euch mal fragen.
also, ich weiß nicht ob es an mir liegt (habe oft kopfschmerzen und migräne) oder an meiner uv-lampe. mir ist aufgefallen,dass ich sehr oft wenn ich mein gel mit der uv-lampe gehärtet habe, schreckliche kopfschmerzen bekomm.
ich weiß nun nicht ob ich sie auch so bekommen hätte oder ob es doch an dem licht liegen könnte. meine lampe hat 4 röhren,dass ist schon hell.
habt ihr da ne ahnung oder auch irgendwelche erfahrungen?kann uv-licht sowas machen?

lg sanna

31.03.2008 22:41 • #1


jennyd1988

jennyd1988

746
30
32
Hallo Drew,

ich kann Dir nicht wirklich Deine Frage beantworten. ich weiß nur das wärend des Härtungsprozesses Dämpfe freigesetzt werden, bei manchen Gelen mehr, bei manchen weniger.
Mehr weiß ich leider auch nicht, aber vl. hilft dir das schon weiter!

liebe grüße jenny

31.03.2008 23:08 • #2



Hallo drew,

Kopfschmerzen durch uv-lampe?

x 3#3


Traumangela

Hallo,

daß liegt an den Dämpfen vom Gel die während der Modellage bereits entstehen und auch noch während der Aushärtung. Je länger die Tigel offen stehen desto mehr Dämpfe entstehen. Es kommt allerdings auch auf die eigene Sensibilisierung an, die einen reagieren sofort darauf und andere wieder überhaupt nicht.
Eine dichtschliessende Schutzbrille schafft abhilfe, haben aber den Nachteil, dass sie nicht besonders attraktiv aussehen und zum anderen von der eigenen Feuchtigkeit der Augen beschlagen.

Am UV-Licht liegt es meiner Meinung nach nicht davon bekommt man höchstens ne Bindehautentzündung wenn man länger und direkten Kontakt mit den Augen hat.

Liebe Grüsse

01.04.2008 00:06 • #3


Sprudel

1316
102
1
Hast Du das auch wenn Du ins Sonnenlicht kommst? Dann könnte eine getönte Brille mit Seitenschutz Linderung verschaffen. Oder bist Du so stark konzentriert bei Deiner Arbeit weil es für Dich noch relativ neu ist, dann kommt es von der Anspannung. Ziehen sich Deine Pupillen beide korrekt zusammen? Hattest Du vielleicht mal ne Augenverletzung? Wann ist es Dir denn zum ersten mal bewußt aufgefallen? Das kann so viele Ursachen haben.
Gruß Sprudel

01.04.2008 00:52 • #4


Sprudel

1316
102
1
Mit den Pupillen das war Quatsch. Das wüßtest Du ja längst. :?
Ich denke daß es dann doch eher an den Dämpfen liegt. Mit mir im Fuß-Gel-Kurs war eine Schülerin, die bekam auch so arge Kopfschmerzen bei den Arbeiten mit Gel und da waren die UV-Lampen noch gar nicht an. Sie war auch ein Kopfweh/Migräne-Typ. Sie erzählte mir, daß ihr genau das gleiche auch immer wieder im Naildesign-Kurs passiert war.
Liebe Grüße vom Sprudel

01.04.2008 01:09 • #5


Traumangela

Hallo,

dass diese Art von Kopfschmerzen auch von einer starken Konzentration kommen kann, kann durchaus auch eine Ursache dafür sein.

Beobachte, das mal über einen längeren Zeitraum.

Denke, aber dass die wahre Ursache eher mit den ausströmenden Dämpfen zu tun hat, denn Chemie ist nun mal Chemie und die Gefahren die davon ausgehen, sind nicht von der Hand zu weisen.

Liebe Grüsse

01.04.2008 08:51 • #6


roes

roes

58
2
Es könnte in der Tat auch an den Augen liegen. Vielleicht hat sich Deine Sehstärke verändert, und durch das lange genau auf die Nägel schauen können Kopfschmerzen entstehen.

So bin ich zu meiner ersten Brille gekommen, wenn ich in der Schule ein Paar Sätze auf der Tafel gelesen hatte, bekam ich Kopfschmerzen. Kontrolle der Augen wies aus, daß ein Auge nicht 100 %ig sah. Dadurch mußte das Andere ausgleichen und ich bekam Kopfschmerzen. (Bin dann jahrelang mit einer Linse rumgelaufen, bzw. ein Fensterglas in der Brille aber dann ohne Kopfschmerzen :) )

LG
Rosemarie

01.04.2008 10:05 • #7


drew


34
3
Ich danke euch allen erstmal für eure antworten :D !
also an meinen augen liegt es nicht, war vor kurzem noch beim arzt und probleme mit sonnenlicht und kopfschmerzen wenn ich mich anspann habe ich auch nicht (gott sei dank), manchmal schon aber das sind dann andere schmerzen.

Wenn ich so eure beiträge lese, könnte ich mir vorstellen das es wohl das gel ist. als ich noch in studios war hatte ich keine probleme,aber da waren die gele weiter weg und auch die lampe.
ich achte schon immer darauf dass die gele weiter weg stehen und ich mahc sie auch schnellstmöglich wieder zu. ich dachte eben es wäre wohl die lampe,weil ich schon probleme hab,wenn ich da rein schau. meine hunde gucken da auch gerne rein, da krieg ich immer ne krise,weil ich mir sorgen mache das es nich gut sein könnte.
die schmerzen fangen dann meist kurz nach dem aushärten an.
jetzt ist nur die frage wie ichs verhindern kann,wenns nich besser wird. liegts daran dass ich es einatme?denke ich mal und da würde ne brille ja schnell beschlagen oder einfach übungssache...

lg sanna

03.04.2008 23:55 • #8


Traumangela

Hallo Drew,

wie verhindern ??? die Frage ist gut.

Was Du machen kannst, die Lampe auf einem geeigneten Brett unter dem Tisch montieren ............. damit ist sie schon mal weg vom direkten Kontakt zu den Augen (eventuell auf eine Lampe mit Lichtschranken umsteigen)

Die aufsteigenden Dämpfe vom Gel kannst Du aber nicht eliminieren.
Ausserdem werden die ja auch noch in der Lampe freigesetzt durch die Wärmeentwicklung, bei manchen Gelen mehr als bei anderen.
(Schwitzschicht besteht auch aus nicht ausgehärteten Molekülen).

Eventuell hilft ein Produktwechsel auf säurefreie Gele.

Es kommt auch immer wieder auf die Inhaltsstoffe an auf welche man reagiert und auf welche nicht.

Nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung: als ich mal Gele von LCN und Alessandro verwendet habe, bekam ich während der Modellage immer tränende Augen. Seit ich diese Gele nicht mehr verwende, tränen auch die Augen nicht mehr.

Da muss man eben so lang experimentieren bis es paßt. Aber bitte immer über einen längeren Zeitraum, sodass man es wirklich ausschliessen kann.

Liebe Grüsse

04.04.2008 02:27 • #9



Hallo drew,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag