Kosmetik selber herstellen

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Beautyqueen Mel, 25.10.2012 14:46.

Beautyqueen Mel

165
16
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte meinen Kunden zu Weihnachten selbstgemachte Seifen und Badebomben schenken. Was haltet ihr davon?

Mir ist dann noch der Gedanke gekommen sowas in meinem Laden zum Verkauf anzubieten. Weiss jemand wo ich mich da erkundigen muss wegen der Erlaubnis und der verwendeten Rohstoffe etc. ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Mel

25.10.2012 14:46 • #1


Santisia

Santisia

266
14
Ich finde das eine tolle Idee! :) würds kaufen :)

25.10.2012 14:52 • #2



Hallo Beautyqueen Mel,

Kosmetik selber herstellen

x 3#3


Missi*

Missi*

9
1
Hallo Mel,

soweit ich weiß, musst du das anmelden. Ich würde glaube ich mal dort nachfragen, wo du dein Nageldesign-Gewerbe auch angemeldet hast.

Wäre schön, wenn du berichten würdest, wie du es letztendlich gemacht hast.

Die Idee finde ich auf jeden Fall auch gut.

25.10.2012 16:19 • #3


Laurana

Laurana

478
25
1
VORSICHT: Seifen und Konsorten fallen unter die Kosmetikverordung! Alle selbstgemachten Seifen usw. müssen geprüft werden!
Nicht so einfach wenn man es legal machen will!

25.10.2012 18:10 • #4


hadrahe

630
20
4
1
hallo - alles nicht so einfach, wie wir uns das vorstellen - meine Hygienedame vom zuständigen Amt hat sich damit beschäftigt und mir folgendes mitgeteilt:

für die gewerbliche Abgabe von Seife spielt u.a. die Kosmetikverordnung eine wichtige Rolle. Hier wird festgelegt, welche Stoffe zur Herstellung verboten bzw. erlaubt sind. Hinsichtlich der Kennzeichnung der Seifen sind konkrete Kennzeichnungselemente festgelegt, welche durch uns auch abgeprüft werden.




Die Rückverfolgbarkeit ist sehr wichtig, wer hat hergestellt, welche Mengen, wann...,



In gewerblich abgenommenen Räumen, war die Lebenmsittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung vor Ort?

Hinsichtlich der verwendeten Stoffe sind Unterlagen für die Überwachungsbehörde bereitzuhalten, wie quantitative und qualitative Zusammensetzung des Erzeugnisses, physikalisch-chemische und mikrobiologische Spezifikation, Belege, dass die Herstellungsweise nach Guter Herstellungspraxis erfolgt ist, Sicherheitsbewertung für die menschliche Gesundheit, Name und Anschrift der Person, die für Bewertung verantwortlich ist, Erkenntnismaterial über unerwünschte Nebenwirkungen, Wirkungsnachweis, wenn Wirkung besonders hervorgehoben wird

Daten über Tierversuche u.s.w.



also -nicht nur Gewerbeschein erweitern und loslegen - nein .... lieber sein lassen! lg

25.10.2012 22:07 • #5


Missi*

Missi*

9
1
na toll, was lernen wir mal wieder daraus? Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, drücke ich dir die Daumen!

26.10.2012 10:31 • #6


Beautyqueen Mel


165
16
Erstmal danke für eure Antworten.

Also das das alles überprüft wird etc ist mir schon bewusst. So soll es ja auch sein. Aber wo kann ich mich denn erkundigen ob und wie usw ich das herstellen kann? Beim gesundheitsAmt oder Ordnungsamt? Was denkt ihr?

02.11.2012 12:53 • #7


Laurana

Laurana

478
25
1
kuck mal hier, da sind die Seifensieder beheimatet ;)

02.11.2012 13:14 • #8


jane66

6
1
Hi
ich biete solche Kurse an wo meine Kundinnen die Kosmetik selbst herstellen. Du kannst die Kosmetik selber herstellen aber nur vereinzelt und vor allem ganz frisch Die Kosmetik ist extrem empfindlich und wenn es nicht richtig gemacht ist dann kann eine creme schon in 24 stunden pilze bilden. Ich würde es gut überlegen denn die Gefahr besteht einfach wegen der Keime. Die Herstellung im MINI Rahmen ist ok für alles andere leider ist es so dass es geprüft werden muss. Ich bin für Kurse extra nach Wien und Rotterdam gefahren.
LG Jane :lol:

10.12.2012 21:59 • #9



Hallo Beautyqueen Mel,

x 4#9