Kündigung wegen Fingernägel?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Anja24, 22.08.2012 09:08.

Anja24

263
50
2
3
Es geht um folgendes:

Anlässlich meiner aktuellen Situation (Ausbildungsende, Bewerbungen) trage ich meine Nägel sehr sehr kurz, rund und mit einem simplen Softweiß.

Nun hatte ich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Igenieur/Architekten. Es ging um einen Job im internen unternehmerischen Bereich - Buchhaltung. Also absolut Null Kontakt zu Kunden des Architekten.

Beim Vorstellungsgespräch sprach er, ohne, dass ich danach fragte, das Thema Nägel an. Es ginge GAAAARNICHT wenn man mit bunten Nägeln kommt. Zitat: "Also wenn Sie gekündigt werden wollen, dann kommen sie nur mit bunten Nägeln!" Das war kein Witz.

Wäre er denn dazu berechtigt das wirklich durchzuziehen? Also mal abgesehen davon, dass ich dort nicht arbeiten werde. Nicht wegen den Nägeln (meine Gelnägel sind dem gar nicht aufgefallen obwohl er paar mal hinsah)- Konditionen und Atmoshpäre waren mehr als zweifelhaft. Mit Kunden hätte ich nichts zu tun und gegen Hygienevorschriften würde ich auch nicht verstoßen ...

Schreibt was euch einfällt. Vielleicht habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?!

22.08.2012 09:08 • #1


Laurana

Laurana

478
25
1
Der Typ muss ja gute Erfahrungen mit Nägeln gemacht haben :dumm:

Der Grund ist ja auch egal, wenn er dich loswerden will, dann wird er das auch.

K.A. wie es in D ist, in Österreich ist es in der Ausbildungszeit fast unmöglich gekündigt zu werden (Lehrlingsschutz).

22.08.2012 09:25 • #2



Hallo Anja24,

Kündigung wegen Fingernägel?

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich denke rechtlich wird er da keine Chance haben, jemandem der im Büro ohne Kundenkontakte o. im Lebensmittelbereich ist zu kündigen.Da existiert keine rechtfertigende Grundlage.
Das wären Aussagen und Eindrücke für mich,die mich auch sofort rückwärts gehen ließen..wer weiß, was da noch abgeht,wenn die schon mit solchen Sprüchen um sich werfen..gruselig hört sich das an.
Man will ja schließlich mit Freude zur Arbeit gehen und nicht mit dem Geanken,...was paßt ihnen heute nicht an mir..?! Meine Ohrringe,das Make up, die Frisur oder die Pulloverfarbe...
Ich habe mal 1 1/2 Jahre als "Kontakterin"(Sekretärin+Mädchen für alles im Büro..) in einem Designbüro gearbeitet..die waren auch recht überkandidelt...

22.08.2012 10:05 • #3


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Da würd ich auch nicht arbeiten wollen! Wer weiß was dem dann nächste Woche einfällt, nee also auf so einen Chef kann man verzichten, schon allein wie das gesagt wurde ist nicht ok. Man kann ja darauf hinweisen das man das nicht möchte, aber so?
:dumm:

22.08.2012 13:52 • #4


LunasVenus

7
3
Also, das klingt ja wirklich seltsam...Solange deine Nägel gepflegt aussehen, sollte es doch kein Problem sein, egal welche Farbe ? Ist wohl ganz gut, dass du d nicht hingehst...

22.08.2012 13:59 • #5


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Meine Schwester arbeitet beim Anwalt. Letztens hat sie mir einen Artikel mit freundliche Grüßen von Ihren Chef übermittelt))) Fingernägel, Haare und Anziehsachen ist nur bedingt Chefsache...das heißt...du kannst die Nägel und Haare so bunt und lang tragen wie du willst. Ausnahmen sind bei Berufen wo die Hygieneverordnung oder KVO gilt. Auch in den Berufen wo eine Uniform, Arbeitskleidung Pflicht ist wird es im Vertrag vorher festgelegt.
Ein Arbeitgeber darf seinen Mitarbeiterinnen nicht vorschreiben, ihre Fingernägel nur einfarbig zu lackieren. Ebenso wenig darf er männlichen Beschäftigten das Tragen künstlicher Haarteile verbieten oder das Färben der Haare in natürlichen Farben vorschreiben.
"Die Farbe der Fingernägel der Mitarbeiterinnen ist hierfür aber ohne Bedeutung", so die Richter des Landesarbeitsgerichtes (LAG) Köln.

22.08.2012 14:03 • #6


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
also leute gibs dei gibs nicht ein spruch aus dem ruhr pott hiiiiiiiiiiiiii

22.08.2012 14:38 • #7


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Mag ja sein das er es nicht verbieten kann, aber ein gutes Arbeitsverhältnis wird da trotzdem nicht draus. Ich hätte keine Lust ständig so eine Lapalie auszudiskutieren!

22.08.2012 15:24 • #8


Sonea

10
2
Ich habe eine Freundin die bei einem Anwalt arbeitet. Der hat zwar nichts gegen künstliche Fingernägel, aber farbig lackieren darf sie ihre Nägel nicht weil er wohl schon mal rote Linien vom Lack auf irgendwelchen Schriftstücken hatte. Das sieht auf wichtigen Dokumenten ja auch wirklich nicht so gut aus. Insofern kann ich ihn da schon verstehen.

22.08.2012 18:01 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Ich persönlich finde es vollkommen richtig, das nicht jeder Chef das tragen künstlicher Fingernägel erlaubt und genau daran sollte man sich auch halten.

22.08.2012 18:41 • #10


lilalaunebär

lilalaunebär

3
1
wie ist das denn in der gastronomie?
ich arbeite als bedienung,bei uns hat niemand künstliche fingernägel.
falls ich doch mal auf den geschmack komme und anfange sie mir selbst zu machen...soll ich lieber vorher meinen chef fragen? :roll:

22.08.2012 18:49 • #11


Patii

Patii

263
16
3
ja, das würde ich. in der gastronomie ist es ein wenig heikel, ich weiss dass bei uns in der schweiz fast kein restaurant künstliche nägel erlaubt.

22.08.2012 19:10 • #12


Anja24


263
50
2
3
Prinzipiell habe ich absolut nichts dagegen, wenn jemand sagt "Bunte Nägel will ich nicht". Ist vollkommen in Ordnung. Aber es kommt auch auf das "wie" an - wie man das rüber bringt.

Bei der jetzigen Arbeitsstelle, für die ich mich schlussendlich entschieden habe, war das Aussehen überhaupt kein Thema. Ich habe ja schließlich die letzten 3 Jahre schon in dem Bereich gearbeitet und das wird einfach vorausgesetzt, dass ich weiß, wie man Mandanten gegenüber zu erscheinen hat. Und da geht man ja auch schon ganz anders rein weil man eben weiß, dass man nicht jeden Morgen "dauergescant" wird, auf der Suche nach etwas, was nicht passt.

22.08.2012 21:05 • #13


stine67

58
1
Zitat von lilalaunebär:
wie ist das denn in der gastronomie?
ich arbeite als bedienung,bei uns hat niemand künstliche fingernägel.
falls ich doch mal auf den geschmack komme und anfange sie mir selbst zu machen...soll ich lieber vorher meinen chef fragen? :roll:

Also meine Tochter arbeitet mit Lebendsmittel.Bei uns ist es vom Gesundheitsamt zugelassen ,jedoch vom Arbeitgeber sollte man sich ein okay holen.

22.08.2012 21:30 • #14



Hallo Anja24,

x 4#14