3

Kundin schnitt durch den nagel ins nagelbett

"

Gelnägel

" maja19, 14.02.2012 12:31.

maja19

122
4
hallo ihr lieben, gestern hatte ich einen härtefall bei dem mir selbst beim anblick schon flau im magen war. kurze vorgeschichte kundin trägt nun n ach erfolgreicher beseitigung von argen knaubelns eines meines erachtens zu lange aber immer gewünschte länge von ca 1m über kuppe..... rate ihr eigentlich meist von der änge ab da das nagelbett verdammt kurz ist... nun kam sie gestern mit notfall..... in den fingernagel geschnitten von oben (wie auch immer das geht) und durch ins nagelbett..... nun wollte sie die länge wieder wie die anderen.... ertsmal vorsichtig alles desinfiziert und modellage entfernt um zu schauen was mich drunter erwartet..... schnitt ging wie erwartet duch den naturnagel durch..... schmerz schon nur beim hingucken.... jedenfall habe ich den nagel riss fixiert habe ins gel fiberglas eingelegt und nur auf den natürlich komplett gekützten nagel ( grad noch kuppenbündig ) eine schicht gel zum schutz vor erneuten anstosen und co das sie unvorsichtig ist..... nun meine frage sie habe ich es grundsätzlich richtig gemacht( ach ja die wunde war nicht frisch sondern vom freitag und mit pflasterabgedeckt war nicht nässend oder ähnliches) wann darf iich wieder verlängern( ich bin der meinung den zykluy einmal rum gehen zu lassen das sie eh in drei wochen wieder kommt und so lange wollte ich gern das klare lassen um zu beobachten..... oh nun ein riesen text, danke aber fürs lesen und danke schon vorab für eure tipps ....liebe grüße maja

14.02.2012 12:31 • #1


Magy74

Magy74

1696
102
20
hi wenns nicht naesst oder sonst. entz.zeichen zeigt kannst du modellieren.
lg magy

14.02.2012 12:47 • x 1 #2



Hallo maja19,

Kundin schnitt durch den nagel ins nagelbett

x 3#3


maja19


122
4
nässt nix und ist nix entzündet gewesen... sonst hätte ich nict mal die "schutzschicht" draufgemacht....

14.02.2012 13:05 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Bei einer Nagelkauerin von 0 auf 100 geht in vielen Fällen schief auch wenn dies in dem geschilderten Fall ein Unfall war.

Das mit dem desinfizieren, fixieren und kürzen war vollkommen richtig.... ob es sich nachträglich noch entzündet kann trotzdem vorkommen wenn die Wunde durch unachtsamkeit wieder aufreist, denn du hast die Modellage ja nicht komplett entfernt und Luft und Bakterien sind dabei fast immer im Spiel.

Das mit dem klaren Gel zur Beobachtung ist auch richtig, neu auf Länge modellieren aber erst wenn das beschädigte Stück vollkommen rausgewachsen ist, wird wahrscheinlich ohnedies nicht sehr lange dauern bei dem kurzen Nagelbett.

14.02.2012 13:05 • x 1 #4


maja19


122
4
danke sabsi ,auf dich habe ich gehofft! sie kommt nun schon über ein jahr und die ersten male ca 6-8mal, habe ich nur kuppenbündig gearbeitet.... bin jetzt erstmal beruhigter und bestärkt ;-) man macht sich ja schon so seine gedanken.

14.02.2012 13:09 • #5


maja19


122
4
habe die alte modellage doch komplett entfernt gehabt und dann nochmal desinfiziert bevor ich die "schutzschicht" draufgemacht hab auch wenn es ewig dauerte das "alte zeugs" wollte ich nicht drauflassen

14.02.2012 13:11 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Entschuldige bitte, das habe ich überlesen.

Du hast vollkommen richtig gehandelt und der Heilungsverlauf wird sich zeigen, ob der Nagel normal nachwächst oder ob eine Verformung bleibt.... kommt drauf an wie tief der Schnitt ins Nagelbett gegangen ist und eine Wunde bekanntlich immer von innen nach aussen heilt.

14.02.2012 14:41 • #7


maja19


122
4
bin erstmal froh das es so richtig war..... wenn es nach ihr gegangen wäre... aber das wollte ich nicht verantworten.... werde es in einer woche sehen( da habe ich einen kontrolltermin durchgesetzt..... da bin ich mal gespannt

14.02.2012 15:00 • #8


floseja

175
28
9
Zitat von maja19:
eines meines erachtens zu lange aber immer gewünschte länge von ca 1m über kuppe.....


finde ich auch ein wenig zu lang........

Sorry, mußte ich einfach schreiben , nicht böse sein :daumen:

LG
Steffi

14.02.2012 16:08 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Maja es gibt da so etwas wie ne Faustregel, nach der man sich richten kann um etwaigen Problemen bei Nagelkauern aus dem Weg zu gehen, denn die müssen sich langsam darann gewöhnen können, das dort wo vorher nichts war jetzt ein Nagel ist. Deswegen verlängert man da am besten nur um max. 1/3 der Länge des Nagelbetts (das ist bei den meisten kuppenbündig.. vorausgesetzt die Nägel waren nicht bis auf einen wirklich mimimalen Rest runtergekaut. Länger werden sie durchs Wachstum von selber und somit kann sich die Kundin langsam drann gewöhnen.

Es wird aber immer wieder welche geben, die gleich superlange Nägel wollen... und da muss man als Designerin konsequent sein und erst wenn es sich zeigt, das sich auch das Nagelbett entsprechend dem Wachstum regeneriert, dann hat man auch mit längeren Nägeln meist kein Problem mehr.

Letztendlich muss man dies aber selber entscheiden wie man das handhabt bzw. der Kundin klar macht.

Ich habe dies auch ab und zu mal schon drauf ankommen lassen .... meist kam die Kundin innerhalb der ersten paar Tage um die Nägel doch kürzen zu lassen ...

14.02.2012 16:20 • x 1 #10


maja19


122
4
@floseja.... lach halte mir immer noch den bauch das fiel mir doch garnicht auf!

@sabsi: danke habe ich mir notiert und gleich mal zum ausdrucken vorbereitet.... rede mir da ja immer wieder den mund fusselig

danke für die hilfe!

14.02.2012 21:00 • #11



Hallo maja19,

x 4#11