Kundin will zum Anwalt und versucht zu erpressen.

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Nordlicht78, 23.07.2009 08:47.

Nordlicht78

45
8
Hi ihr,

hab grad ein Riesenproblem! Habe bei einer Kundin eine Nagelbeißtherapie angefangen. Diese sollte über 8 Wochen gehen und beinhaltet folgende Leistungen: 1. Termin Neumodellage, dann 3x wöchentliche (!) Kontrolle mit evtl. Reparieren, neu in Form bringen und neu Versiegeln. Beim 3. Kontrolltermin Auffüllen, dann nach 2 Wochen Kontrolle und nochmal nach 2 Wochen Kontrolle mit Auffüllen.

So jetzt ist die Dame aber nur zum ersten Termin erschienen. Die erste Kontrolle hat sie einen Tag vorher abgesagt und keinen neuen gemacht, Nägel waren noch ok, schrieb sie.

Zum zweiten Termin wollte sie nun kommen, schrieb mir aber einen Tag vorher, dass nach dem Schwimmbadbesuch, alle Nägel einfach so abgefallen seien.

Ich hab mich bei einer erfahrenen Nageldesignerin schlau gemacht, wie sie das in so einer Situation macht und sie berechnet dann komplett Neumodellage, da sie ja die Termine nicht einhält. Das hab ich der Kundin so weitergegeben. Damit ist/war sie nicht einverstanden, hat jetzt von sich aus die Therapie abgebrochen und will Geld zurück, da sie den kompletten Betrag im Voraus bezahlt hat.

Da sie telefonisch nicht mehr mit mir spricht, schreibt sie nur E-Mail und hat jetzt, wenn ich bis Datum X nicht den Betrag X auf ihr Konto überweise, gedroht, rechtliche Schritte gegen mich einzuleiten...

Aber womit? SIE bricht doch ab, ich würde ja weitermachen... Kann sie mir was? HILFE

23.07.2009 08:47 • #1


baerle

22
5
Hallo Nordlicht,

also ich bin ja nicht gerade der Nagelexperte, aber hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also es ist so, dass sie ein Recht auf "Nachbesserung" hat wenn sie mit der Qualität,... nicht zufrieden ist. Wenn ich das aus meinem Studium noch richtig im Kopf hab sogar 2-3 Mal.

Beispiel:
Das ist bei PCs z.B. auch so. Wenn das was kaputt geht, nicht stimmt....
muss man es in Reparatur einschicken und das ganze 3x. Wenn der Fehler dann nicht behoben ist bekommt man das ganze Geld zurück.

Wegen der Anzahlung bzw. Vorauszahlung ist das jetzt so eine Sache....
Müsste man in Bezug darauf nochmal anschauen. Die Schuldfrage wegen den versäumten Terminen ist halt auch noch so eine Sache.

100% auf der Seite wärst du halt für die Zukunft wenn du in deinem "Vertrag" oder "Einwilligung" für diese Nagelkauerbehandlung schreiben würdest, dass Schäden die durch ein Versäumnis / Fehler des Kunden entstehen nicht von dir getragen werden. Vielleicht kann dir aber hier noch jemand Tipps geben wie sie/er das macht.

Also ich würde halt sagen entweder sie kommt nochmal zum Nachbessern oder du machst ihr eine Rechnung wegen "Vertragsbruch / -aufhebeung mit den bereits entstandenen Kosten. Dabei auch ein Betrag für die Termine die sie nicht eingehalten hat und gibst ihr das restl. Geld zurück. Und draufschreiben, dass somit keine weiteren Forderungen gelten gemacht werden können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen. Wäre ja auch mal schön wenn ich zu diesem Forum was beitragen kann.

Liebe Grüße,
Baerle

23.07.2009 09:03 • #2



Hallo Nordlicht78,

Kundin will zum Anwalt und versucht zu erpressen.

x 3#3


Nordlicht78


45
8
Hallo Bärle, ich bin ja auch bereit nachzubessern, gar keine Frage, aber wenn sie die vereinbarten Termine nicht einhält? Ich hab ihr gesagt, dass die ersten vier Wochen die wichtigsten sind. Und wenn sie zur Kontrolle, wie vereinbart, gekommen wäre, wäre ja vllt. gar nichts passiert...

23.07.2009 09:20 • #3


freshnails

489
28
43
Mach es ganz einfach..., also das würde ich machen. Schreib Ihr einen Brief, dass Ihr eine Mündliche abmachung hattet, und Sie auch für eine "Therapie" bezahlt habe. Da Sie jedoch die Termine kurzfristig abgesagt hatte, würdest du ihr nur die Neumodellage verrechen und den Rest gibst du Ihr zurück

Dann hast du das Geld für die erste Arbeit...

23.07.2009 09:30 • #4


lomita

lomita

165
10
3
1
Hallöchen,

biete ihr am besten noch einen termin zur nachbeserung an und dkoumentiere alles in ihrer karteikarte. sollte denn noch nichts passieren würde ich abwarten bis ein schrieb vom anwalt kommt. wenn nicht war das nur heiße luft. ich denke ja mal das du auch AGBs hast darauf kannst die sie dann auch verweisen. sollte ein schreiben von einem anwalt kommen such dir eine rechtshilfe. kannst du dir keinen anwalt leisten geh zum amtgericht und lass dir einen beratungshilfeschein geben. so musst du maximal 10 euro dem anwalt zahlen und den rest trägt die staatskasse. das wichtigste ist : ruhig bleiben und abwarten was passiert. so gesehen hast du dann deinen teil zur nachbesserung erfüllt das sie dann nicht zu den terminen kommt ihre schuld...

lg lomita

23.07.2009 09:37 • #5


Nordlicht78


45
8
Ich hab ihr nochmal ein Angebot zur Nachbesserung gemacht. Abwarten, ob sie will oder nicht. Ich denke aber eher, dass ist nur heisse Luft... weswegen will sie mich denn verklagen? Wegen nicht erbrachter Leistungen? Wie denn? Wenn sie die Termine nicht wahrnimmt....

23.07.2009 09:40 • #6


Brigittchen

19
3
Hallo,

also für mich hört sich das so an wie wenn sie an den Nägeln rumgebissen hat und diese dadurch kaputt gingen und nun schämt sie sich zu kommen. Wahrscheinlich hatte sie gehofft wenn sie diese Nägel hat beist sie nicht mehr und hat nun gemerkt das es so nicht ist und jetzt versucht sie einfach ihr Geld wieder zurück zu bekommen und das auf nicht ganz freundlichen Art.

Ich würde auch einfach mal abwarten was sie jetzt weiter macht.

Viele Grüße
Brigitte

23.07.2009 09:58 • #7


Nordlicht78


45
8
Hallo Brigitte,
das hab ich mir auch schon gedacht... aber was ist denn heutzutage mit den Menschen los, immer gleich mit Anwalt und so drohen? Kann man heute nichts mehr ganz vernünftig und in normalem Umgangston klären? Ich bin echt geschockt...

23.07.2009 10:20 • #8


Brigittchen

19
3
Hallo Nordlicht,

ja das Frage ich mich auch immer. Haben die Leute keine anderen Probleme? Wieso immer gleich drohen. Ich persönlich denke, dass man mit einem ehrlichen, freundlichen Gespräch besser fährt.

Vor allem würde ich mich an ihrer Stelle jetzt gar nicht mehr zu dir hin trauen.

Viele Grüße
Brigitte

23.07.2009 10:37 • #9


Nordlicht78


45
8
Ehrlich gesagt, hab ich auch unter solchen Verhältnissen gar keine Lust mehr, sie zu bedienen. Das wäre auch nur ein einziger Krampf... Sie fühlt sich nicht wohl und ich auch nicht... mal sehen, ob was kommt.. Ich habe ihr auch schon mehr als genug Terminvorschläge gemacht und immer wieder betont, wie wichtig diese Kontrolltermine sind. Aber wenn sie nicht will? Wieso sollte ICH dann was erstatten? SIE will ja nicht mehr.. ich bekomm ja vom Reisebüro auch kein Geld zurück, wenn ich dort was buche, wo ich UNBEDINGT hin will und nach 4 Tagen nach Hause fliege, weil es mir dann doch nicht gefällt... ist ja so ähnlich... oder sehe ich das falsch?

23.07.2009 10:55 • #10


Brigittchen

19
3
Naja heimfliegen nicht aber bei nachweislichen Mängeln kann man schon etwas Geld vom Reisebüro zurück erstattet bekommen.

Also soweit ich mich erinner kann man 7 Tage nach Abschluß eines mündlichen Vertrages zurück treten. Allerdings trifft das jetzt auf einen normalen Kauf zu aber da kenn ich mich nicht so aus, da können dir bestimmt die Profis hier helfen.

23.07.2009 11:07 • #11


Nordlicht78


45
8
Ist ja länger als 7 Tage her... na mal sehen... werde jetzt erstmal warten, was passiert..

23.07.2009 11:16 • #12


Naily09

Naily09

624
14
Erst mal Kopf hoch.

Das ist bestimmt nur geschwätz.
Sie hofft bestimmt drauf das dir die Drohung mit dem Anwalt angst macht und du bezahlst.
Mach das aber auf keinen Fall.
Du hast dir nichts zu schulden kommen lassen.

Wichtig ist nur, falls doch was vom Anwalt kommt, dass du deine Versuche belegen kannst. Also immer alles schön aufschreiben.

Sag uns bescheid wie es weiter geht.

23.07.2009 12:51 • #13


Nordlicht78


45
8
Ich hab fast alle Mails gespeichert... sie antwortet da immer nur drauf, so dass, das was ich geschrieben hab, immer mit dabei steht... und ihre Drohung ist auch mit drin... wär doch gelacht. Ich danke Euch, für eure aufmunternden Worte und werde berichten, ob noch was kommt! Dass ich mir nichts hab zu Schulden kommen lassen, hat mir auch schon eine erfahrene Kollegin gesagt. Sie sagt, sie könnte mir nichts, sie hätte gar keine rechtliche Grundlage und ich solle mich auf keinen Fall klein kriegen lassen... mach ich auch nicht...
Irgendwie schein ich aber solche Typen von Kunden anzuziehen, ist jetzt die zweite, die sich so psychomässig verhält... :-((

23.07.2009 13:52 • #14


torry

12
6
also ich lass mich ehrlich gesagt nicht mehr auf geldzurückerstattung, kostenlose nachbesserung, etc ein.da gibts menschen die einen pemanent dann unter druck setzen.das ist pfennigfuchserei.ich hatte mal eine kundin die hatte einen tag nach der modellage sich die fingernägel runtergebissen.sie sagte, sie dachte das sie acryl nicht durchbeissen könnte und will das geld zurück.ich kläre nun immer schriftlich die kunden vor der nagelbehandlung auf und das es nur reklamation in ganz speziellen nachvollziehbaren sachen gibt (BSp nach ein, zwei tagen extreme liftings,....)seit dem läuft alles super.wer bezahlt dir sonst die ausgefallene arbeitszeit?

23.07.2009 14:12 • #15



Hallo Nordlicht78,

x 4#15