1

Mit kundin per du oder per sie?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Gast, 19.01.2010 17:32.

nancy33

hallo ihr lieben...
ich möchte einfach mal eure meinung dazu wissen...
ich habe mir von anfang an angewöhnt meine neuen kundinnen zu siezen... (außer bekannte natürlich ;-))
bin aber am überlegen, ob das so richtig war...denn jetzt habe ich ein paar, die schon ewig zu mir kommen...und irgendwo ist man sich schon lang bekannt...und die siezen mich trotzdem weiter... ist irgendwie doof- so unpersönlich :-(
soll ich denen dann irgendwann das DU anbieten? oder soll ich es lieber jetzt so lassen?
naja.....und dann denke ich, wenn man heutzutage zum frisör geht - egal ob bekannt oder als neukundin - sprechen alle einen direkt mit DU an... finde ich viel cooler...
wie macht ihr das? und wie ist es dann mit älteren Kundinnen?


lg nancy

19.01.2010 17:32 • #1


KatrinM

KatrinM

77
2
4
1
Kommt immer drauf an.....

Erst mal Siezen, auf jeden Fall.

Kundinen die so alt sind wie ich (oder jünger), sag ich gleich am Tisch: *ach, wir können uns duzen, wa?*
Kundinen die eher Abstand wollen, also auch nicht quatschen, oder die, die wesentlich älter sind, da bleibts beim Sie.

Sollte ich aber von Haus aus geduzt werden (egal wer vor mir sitzt), den duze ich zurück.

19.01.2010 17:59 • x 1 #2



Hallo Gast,

Mit kundin per du oder per sie?

x 3#3


Steffe

Steffe

888
87
22
Genau so sehe ich das auch... Es gibt welche die sind geselliger und die duzen auch gleich...

Ältere würd ich auf jeden Fall siezen... ich denke wenn man sich dann paar mal gesehen hat und sich ein freundschaftsähnliches vertrauen aufbaut kann man dann auch duzen... oder wenn man sich auf anhieb gut versteht so als ob man sich schon ewig kennt...

lg
steffe

20.01.2010 01:09 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich halte es bei diesem Thema mit dem ollen Knigge:
bei älteren Kundinnen bleib ich beim Sie, bis sie es mir anbieten.
Bei Jüngeren biete ich das Du an, wenn mir die Kundin liegt - ansonsten lieber "Sie", das gibt einen Abstand, der auch sehr angenehm sein kann......
LG Jane

20.01.2010 01:36 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Bei einem "DU" hab ich die Erfahrung machen müssen, wird man schneller ausgenutzt als bei einem gepflegten "Sie".

20.01.2010 04:51 • #5


Mephisto

70
2
ich denke auch, dass das sehr symphatie abhängig ist. Es gibt viele Kunden, mit denen bin ich inzwischen per Du aber bei einigen würde ich das nie tun, weil es eine Art von Kunden gibt, die man sich von Anfang an besser auf Abstand hält. Viele Jüngere kommen rein und duzen mich, dann mach ich das natürlich auch und bei den Älteren bin ich da auch vorsichtig und warte bis ich das Du angeboten bekomme....und bei manchen hoffe und schwitze ich, dass das nie passieren wird.... :wink:

20.01.2010 09:05 • #6


Betti

Hallo,
ich bin immer beim Sie aber um das etwas aufzulockern dürfen meine Kunden mich beim Vornamen nennen.
LG
Bettina

20.01.2010 09:16 • #7


bestofnorth

bestofnorth

100
6
1
1
Hallo,
ich sieze auch erst einmal - das zeugt von Respekt, wahrt jedoch auch einen gewissen Abstand und das kann oftmals sehr nützlich sein.

Wenn mir das "Du" angeboten wird, dann ist es okay. Manchmal biete ich es auch an - es kommt immer auf das Alter der Kundinnen an.

Es ist immer ein leichter Schritt vom "sie" zum "du". Umgekehrt sieht es da ganz anders aus. Von daher sollte man es sich schon hin und wieder überlegen. Es gibt Kundinnen, von denen möchte ich einfach nicht geduzt werden. Die sind manchmal beim Siezen schon so "schnoddrig", das ich gar nicht wissen möchte, wie die mit einem reden würden, wenn man sich duzt.

Ansonsten halte ich es ebenso wie jane-doe ... ein Hoch auf den Freiherr von Knigge :wink:

20.01.2010 10:53 • #8


Yvi3

206
13
7
1
Ich habe auch gelernt,das man die Kunden mit Sie anspricht.Wenn die Kunden von selbst das Du anbieten ist das für mich ok.

21.01.2010 23:34 • #9


canimtaylor

canimtaylor

20
4
Zitat von Sabsi:
Bei einem "DU" hab ich die Erfahrung machen müssen, wird man schneller ausgenutzt als bei einem gepflegten "Sie".


Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bei einem `du` kann es passieren, das die kundin denkt man ist `gut freund` und will rabatte oder sieht einige dinge als selbstverständlich, `so unter freunden.

29.01.2010 10:16 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
So ist es. Das mag zwar für manche Kundinnen etwas von oben herab klingen, aber besser so als ausgenutzt werden und hat noch einen weiteren Vorteil, man muss sich die "privatesten" Dinge nicht anhören, denn was interessiert es mich, ob sie grad Krach hat mir ihrem Männe oder weil ihre Freundin spinnt weil sie ihre Tage hat, etc. etc.

Klar sind so die einen oder anderen Klatsch und Tratsch-Gespräche nicht ganz uninteressant und geben dem Berufsalltag die notwendige Würze, man ist aber letztendlich kein Lebensberater, kein Beichtvater oder Psychologe.

Ich muss ausserdem dazu sagen, dass meine Kundinnen ohnedies nicht so viel aus ihrem Privatleben preisgeben oder über andere Leute lästern, da sich die meisten von ihnen auch untereinander kennen.

Es gibt aber auch Kunden die einfach nur jemanden brauchen um Dampf abzulassen oder ihre Emotionen los werden wolle und nur jemanden brauchen der ihnen zuhört.

Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass man jede Kundenbeziehung mit dem höchsten Mass an Respekt und Diskretion behandelt. Wenn man das Vertrauen, das einem die Kunden entgegenbringen, nicht missbrauchen oder enttäuschen, werden diese auch langfristig als Kunden bleiben.

Liebe Grüsse

30.01.2010 00:22 • #11


Pritty

110
13
12
Zitat von KatrinM:
Kommt immer drauf an.....

Erst mal Siezen, auf jeden Fall.

Kundinen die so alt sind wie ich (oder jünger), sag ich gleich am Tisch: *ach, wir können uns duzen, wa?*
Kundinen die eher Abstand wollen, also auch nicht quatschen, oder die, die wesentlich älter sind, da bleibts beim Sie.

Sollte ich aber von Haus aus geduzt werden (egal wer vor mir sitzt), den duze ich zurück.


genauso sehe ich es auch...ist halt auch ne sympathie frage... es gibt kundinnen in meinem alter... die sieze ich trotzdem .... weil die sonst noch mehr rumzicken....

aber rein beruflich betrachtet wäre das Sie bei allen am besten....
aber es ergibt sich halt bei dem ein oder anderen auch das du....

30.01.2010 13:58 • #12



Hallo Gast,

x 4#12