6

Modellage abfeilen nervt total

"

Gelnägel

" Glitzerschnitte, 17.06.2013 01:26.
Glitzerschnitte

Glitzerschnitte

212
28
19
Hallo Ihr Hübsche,

ich bin echt genervt von abfeilen der Modellage beim Refill. Schon alleine das abfeilen dauert bei mir eine Stunde.
Es kostet mich jedes mal totale Überwindung überhaupt mit dem Refill anzufangen.

Was mach ich falsch?
Da ich Anfänger bin, ist ein Fräser nicht gerade das richtige für mich.

17.06.2013 01:26 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Da muss ich jetzt ganz lapidar antworten:
U. U. machst Du gar nix falsch, aber wenn dir das Abfeilen von Gel auf den Senkel geht, musst du es lassen und Lack benutzen.

Ohne Abfeilen lässt sich Gel eben nicht entfernen.
Ich rechne dir hoch an, dass du als Anfänger den Fräser mal aussen vor lässt.

Aber feilen will erstens gelernt sein und zweitens ists oft eben auch eine Qualitätsfrage.

Welche Feilen benutzt du denn?
Welcher Grit?

LG Jane

17.06.2013 01:45 • #2



Hallo Glitzerschnitte,

Modellage abfeilen nervt total

x 3#3


Glitzerschnitte

Glitzerschnitte


212
28
19
Ich habe die feilen von jolifin. Den Grit weiß ich gerade nicht. 2 verschiedene auf jeden fall. Welche Feilen kannst du denn empfehlen?

17.06.2013 01:58 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Liebe Glitzerschnitte..
mal die "Lehrerin mit erhobenem Zeigefinger" raushängen lasse ;-) .....
Wenn Du mit einer "handwerklichen" Sache beginnst (was unsere Tätigkeit ja ist).. solltest Dich aber mit dem Basismaterial unseres Tuns ein wenig mehr auseinander setzen..
Man muß schon wissen, mit welcher Gritstärke man arbeitet !
Wir können auch nicht sagen, nimm die und die Stärke, denn vorrangig ist wichtig das Du beim Bearbeiten des Nagels nicht den NN verletzt/die Nagelplatte ausdünnst.
Je grober die Feile (um so niedriger also die Die Gritzahl) um so schneller läufst Du hier Gefahr,das Dir das passiert.
Wenn Du also noch nicht so fit bist, ist eine nicht so grobe Feile sicherer, auch wenns länger dauert.
80 sehr grob
100 grob
180 medium
240 fein usw usw

Ebenso ist es mit dem restl. Material.. man sollte genau wissen, was GENAU ist Primer,Dehydrator,Cleaner, Haftgel, 1 Phasen o. 3 Phasengel, warum Gel mit oder ohne Schwitzschicht- bei wem und warum wende ich es an.
Bin ich mir wirklich im Klaren über den Inhalt der Produkte,vermeide ich Anwendungsfehler.

LG
Flimmi

17.06.2013 07:38 • x 5 #4


Schänis

386
24
5
Ich benutze immer 80/100 und 180/240 Feilen.
Mit der ersten kann man super schnell die Modellage abtragen und wenn man schon viel runter hat, kann man dann mit der anderen, feineren, denn Rest runterholen, um den NN nicht zu verletzten. Natürlich muss man eine kleine Schicht Gel darauflassen.
Probiers doch mal so.

17.06.2013 07:58 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Dass das Abfeilen am Anfang echt lange dauert und manchmal auch ein bisschen nervt kann ich verstehen - aber da muss man durch (oder man lässt machen bzw. verwendet UV-Lack).

Allerdings hilft es tatsächlich gute Feilen zu verwenden. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich mit Halfmoon Zebrafeilen viel schneller war, da musste ich anfangs sogar aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel abgefeilt habe.

17.06.2013 08:06 • #6


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich kenn das! Am Anfang hatte ich zeitweise auch echt kein Bock mehr! Es dauerte so lang und meine Hände Taten immer weh!
Aber es wird mit der zeit wirklich besser!
Man verbessert mit der zeit seine feiltechnik und natürlich sind auch gute feilen das a und o! Mit einer guten feile ist man wesentlich schneller! Also gibt da lieber etwas mehr Geld aus!

Guck dir vielleicht auch mal ein paar Videos bei youtube an und guck wie die Damen feilen und wie sie ihre feile halten! Hat mir auch sehr geholfen!

17.06.2013 09:42 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
das kenn ich auch... hab mit einfachen Billigfeilen angefangen und die auch noch schön lange benutzt... Kein Wunder, das es ewig gedauert hat, eh ich ne Modellage runter hatte :-) Als ich dann mit Acryl angefangen hab, wars ne Katastrophe, so das ich mich nach besseren bezahlbaren umgesehen hab und so bei Zebrafeilen gelandet bin. Meine Favoriten sind da die Halfmoon von Nailselection (bei Ebay ergattert), die Impuls Moon von ABC (über ein liebes Forenmitglied bekommen) und neuerdings das Boardsystem von Hansenails... Bei Gel musste ich anfangs mit denen echt aufpassen, das ich nicht zu viel abfeile, die sind "schärfer" als die einfachen und dazu war ich mehr härteres Acryl gewöhnt :-)
Probier die mal aus, gibt ja schon relativ günstige bei Ebay, musst dir nur die für dich passende Form aussuchen...

17.06.2013 10:14 • x 1 #8


Glitzerschnitte

Glitzerschnitte


212
28
19
Ich komme mit den Halbmondfeilen auch super zurecht.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich habe 100/180 Feilen.

@ sunnymarie kannst du mir vielleicht enden ebay link schicken?

17.06.2013 11:16 • #9


sabse.

sabse.

168
27
das kenn ich..
hat mich auch immer demotiviert wenn ich dran gedacht habe dass ich jetzt wieder feilen muss...
hab mir dann mehrere verschiedene zugelegt und mit der 80 grit das gröbste runtergefeilt und dann halt immer feiner geworden..

hat mit rechts super geklappt aber mit links wars die absolute katastrophe..
hatte sogar einmal ne recht ansehnliche modellage hinbekommen wo ich danach dachte... oh man hochladen kannste die aber nicht deine nagelhaut sieht horror aus^^

ich denke du solltest dir de empfehlngen der anderen zu herzen nehmen...
ich persönlich bin auf uv lack umgestiegen und glücklich damit...

wer das eine will muss das andere mögen hat meine mutti immer gesagt^^

17.06.2013 11:30 • #10


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
So war es bei mir am Anfang auch. Ätzend :roll:
Wie alle vor mir schon gesagt haben, andere Feile suchen.
Dennoch habe ich ein anderen Tipp für dich, wie ich es gemacht habe.
Ich habe mir als erstes bevor ich an meine Nägel gegangen bin es auf Tips versucht. Ich hatte auch schon einen Fräser. So habe ich es zuerst versucht und konnte dem Tip ja nicht weh tun. Danach habe ich mir ein Nailtrainer zugelegt, was ich sehr wichtig finde für Anfänger (eine Idee für dich?) und dort dann immer den Aufbau und das feilen und Fräsen geübt. Nach und nach klappte es immer besser. Dann habe ich es an meinen Eigenen Nägeln versucht und habe lob bekommen. Zwar machte ich noch ein paar sachen falsch aber ich habe ja auch keine Schulung gemacht. Das abfräsen klappte auch super.
Viel Erfolg! :wink:

17.06.2013 11:42 • #11


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ich habe am Anfang auch super lange gebraucht, sodass die ersten Modellagen alleine wegen des zurecht feilens schon locker mal 8 Stunden gebraucht haben. Zum einen bin ich ultra vorsichtig, sodass meine Models schon irgendwann gesagt haben: Jetzt feil doch mal doller, ich merke gar nichts. Das ist auch heute teilweise noch so, dafür hat zumindest noch keiner geblutet an den Rändern. Zum anderen lag es aber auch an den wirklich schlechten Feilen. Die hatten laut Hersteller zwar auch 100/180 Grit, aber einfach keine Qualität. Wie es dann bei den Refills war kannst du dir ja denken :D

Ich wollt schon aufgeben, weil ich mir gedacht hab: das kanns doch nicht sein, wenn ich soo lange brauche, wird kein zukünftiger Kunde jemals wieder kommen.

Feilen gewechselt und damit die Zeit von jetzt auf gleich um die Hälfte reduziert. Da hatte ich wieder Hoffnung, denn es lag nicht nur an mir :mrgreen: Jolifin Feilen finde ich schon gut, vor allem die Zebrafeilen haben mir sehr zugesagt. LCN Feilen hatte ich während der Ausbildung, fand ich auch super. Und mit 100/180 Grit komme ich persönlich am besten zurecht.

Und der Rest ist einfach Übung, das kommt mit der Zeit. :) Lieber ein bisschen mehr investieren, dafür aber sich den allerwertesten nicht wund sitzen :P

17.06.2013 11:50 • #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Glitzerschnitte:
Ich komme mit den Halbmondfeilen auch super zurecht.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich habe 100/180 Feilen.

@ sunnymarie kannst du mir vielleicht enden ebay link schicken?


hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/10-x-STUDIO-HALB ... 564242acce
http://www.ebay.de/itm/10-x-Halbmond-Fe ... 5d2d283ff5

das ist das Boardsystem von Hanse: http://hanse-nail-products.de/product_i ... ts_id=1131 .... ist auch gut und praktisch und relativ günstig noch dazu :-)

17.06.2013 12:01 • #13


Sabrinahabiba81

Sabrinahabiba81

459
29
11
6
Vielen Dank Sumnymarie...ich hab mir grade die zebrafeilen bestellt...hatte bis jetzt die zralrz von jolifin i. Ich find sie nitzen sich sehr schnell ab..so wie Einmalfeilen...obwohl ich zum abgeilen der alten modellage den fraser benutze...lg

17.06.2013 12:45 • #14


Sabrinahabiba81

Sabrinahabiba81

459
29
11
6
Sorry..trapez von jolifin ...

17.06.2013 12:46 • #15



Hallo Glitzerschnitte,

x 4#15