2

Modelle - Gewerbeschein

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" estrelle, 10.05.2015 15:18.
estrelle

estrelle

498
29
34
222
Hallo,

in ein paar Monaten würde ich gerne Anfangen an Modellen zu arbeiten und würde mir das gerne wenigstens mit Materialkosten vergüten lassen.

Es gibt schon zig-tausende Threads hier, die das diskutieren, ich habe ca. 99,9% davon gelesen und meine Frage ist auch etwas abgewandelt:

Ich möchte nur üben, ich möchte kein Homestudio aufmachen! Hab ich hier gar kein Platz für (2 Zimmer Wohnung)
Wär halt zb so, dass paar mal im Monat halt jmd kommt und sich die Nägel machen lässt, damit ich das auch ma an fremden Händen übe!
Jetzt ist die Frage:
gibt es da irgendein Schlupfloch ........? Hab schon überlegt mobil anzumelden.... *grml* aber hab ehrlich gesagt keine Lust das Zeug dauernd ab und aufzubauen.

Und nein Gratis-Nägel solls nich geben!
Da muss es doch irgendwas geben, was einem das üben erlaubt ohne direkt n Homestudio machen zu müssen und nicht auf den Materialkosten selbst sitzen zu bleiben!

Tip-Box und "ab und zu mal Gel verschenken" find ich etwas umständlich..


Oft wird gesagt, "Hol dir haltn Gewerbeschein, kost doch nich viel, bist auf der sicheren Seite...." Aber was ist mit den ganzen dazugehörigen Auflagen -.-


Wahrscheinlich wäre "mobil" die einzige Lösung oder?

10.05.2015 15:18 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Verstehe nicht ganz... für "mobil" brauchst du doch genauso einen Gewerbeschein wie für ein Studio...

10.05.2015 18:11 • #2



Hallo estrelle,

Modelle - Gewerbeschein

x 3#3


estrelle

estrelle


498
29
34
222
? Es geht nicht darum es ohne Gewerbeschein zu machen, ergo gehts logischerweise um einen Gewerbeschein, wo mobil eingetragen wurde ;)

10.05.2015 18:14 • #3


janicka

janicka

2596
24
12
72
Ich würde im Moment gar nix mit GS machen, holt dir ein Paar Freundinnen und die sollen dir ab und zu ein Gel oder mal was kaufen. Das wäre Geschenk, dagegen kann keiner was sagen.

10.05.2015 18:22 • x 1 #4


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Oh nee das meinte ich auch gar nicht.
Es hörte sich für mich nur so an als wärest du der Meinung es gäbe zwei arten von Gewerbescheinen, aber so nach nochmaligem lesen des Threads ist mir dann auch ein Lichtlein aufgegangen.

Ich weiß gar nicht ob man das bei der Erstellung des GWs so genau angeben muss... am besten einfach mal mit den Damen und Herren vor Ort reden und denen schildern was du möchtest. Alternativ einen Steuerberater suchen der dir beim ausfüllen von dem Kram hilft.

10.05.2015 18:24 • x 1 #5