Nagelbettveränderung bei OP

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" TitusMaus, 30.11.2011 21:17.
TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay Mädels :)

mir kreist seit längerer Zeit immer die gleiche Frage durch den Kopf und ich hab noch keine Antwort gefunden..

Also:
Wenn man operiert wird, dann wird meistens vom zuständigen Arzt veranlasst die Modellage zu entfernen (manche meinen auch dass das irrelevant sei) um ggf Folgen der OP an den Nagelbetten zu erkennen.
Manche sind auch der Ansich es reicht wenn nur ein Finger komplett Modellagefrei sei.

Dass das stimmt, dass sich das NB verändert, wenn etwas nicht stimmt, das weiß ich, aber....

ist jeder Finger für ein bestimmtes Organ im Körper zuständig bzw wenn sich nun der ZF verändert dass es die Nieren sind.. oder der MF dann der Darm oder ähnliches ?

Bin ja nun ne weile schon im Geschäft, aber diese Frage konnt ich noch nicht beantworten, daher frag ich nun mal ganz bescheiden nach...

Ich kann es nachvollziehen, wenn man zb die beiden ZF ohne Modellage lässt, aber alle ? Warum ?

LG Dani

30.11.2011 21:17 • #1


IcelaBaby

1298
17
1
1
gute frage ich hab davon keine ahnung allerdings muss ich gestehen das ich bei meiner lezten op vergessen hab die modellage vorher zu entfernen aber keiner hat was gesagt und passiert is auch nix

30.11.2011 21:28 • #2



Hallo TitusMaus,

Nagelbettveränderung bei OP

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt dabei immer auf die schwere der Op an und in erster Linie auf den Anästesisten...ob es ausreicht nur einen Nagel komplett von der Modellage zu befreien oder ob alle Nägel ab müssen.

Im wesentlichen gehts dabei um die Sauerstoffsättigung die nicht korrekt angezeigt wird, wenn eine Modellage drauf ist oder auch Nagellack.

Bitte hier weiterlesen:

https://www.beautynails-forum.de/kranken ... -t324.html

01.12.2011 00:32 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Dazu gehört auch noch die Fingernagelprobe, welche nicht durchgeführt werden kann, wenn da eine Modellage drauf ist. Dabei wird der Nagel kurz ins Nagelbett gedrückt, sodass sich dieses weiß färbt. Ist die Zeit bis zur Wiedereinfärbung länger als eine Sekunde, liegt eine Mangeldurchblutung vor.

ich hoffe, damit Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

01.12.2011 00:49 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
ich hab noch eine: wie machen die das bei ner not-op
?

01.12.2011 00:51 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Da fragst Du am besten einen Notfallarzt....ich wills nicht widergeben was mein Schwiegersohn gesagt hat...der in Hamburg als Rettungssanitäter untwegs ist....tat mir nämlich beim zuhören schon weh !

01.12.2011 01:01 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wird mit Modellage operiert, das Leben geht ja vor... zumindest kenn ich einen solchen Fall. Und wie Sabsi schon schreibt - es kommt in erster Linie auf den Anästhesisten an, hatte schon zwei OPs (einmal Finger einmal Handgelenk) und witzigerweise musste sie beim Handgelenk ab und beim Finger durfte sie bleiben.
LG Jane

01.12.2011 01:04 • #7


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
Hay :)

hatte auch mal eine Kundin, die musste auch zur "Not" op hatteam ZF etwas, komme nur grade nicht drauf *schande :( und die Schwester kam mit ner Schere um das Gel zu entfernen ;)
soviel dazu wie man es auch entfernen kann wenn es notwendig ist..
aber ganz ehrlich ?
Op´s mit Terminen ist ja net so schlimm, man hat selbst zeit diese zu entfernen und wenn es doch mal eine Not Op sein soll, dann hat man andere Sorgen als sich Gedanken um die Nägel zu machen..

denke da grade an einen Autounfall und OP muss schnellstens ran da sag ich doch auch net "oh meine Nägel kann ich die noch eben fachgerecht entfernen?" :D

hab mir das nun mal alles notiert, schreib mir ja gerne immer alles auf :D
aber... meine Frage war auch ob wirklich jeder Finger zu einem bestimmten Organ gehört ?

LG Dani

01.12.2011 08:23 • #8


Bretzelchen

88
7
Meine mussten auch runter,an beiden Händen. OP am linken Handgelenkt.Das wollte der Chirurg ,dem Narkosearzt war´s egal.

Ich glaube aber nicht, das ,wenn zB jemand an den Nieren operiert wird,im Op anhand einer "Fingerdruckprobe " oder so ,der Zustand des Patienten/ des Organs überprüft wird.

Wenn meine Schwester mal wieder in die Notaufnahme wegen eines Asthmaanfalles muß , weiß ich das die Ärzte sich auch die Finger genau anschauen.

Krankheiten am Nagel bzw Nagelbettes erkennen, das würde ich mehr in der Alternativmedizin suchen als im OP

Meine Freundin hatte einen schweren Brandunfall, nach mehren Anrufen in diversen Nagelstudios wie man denn die Gelnägel entfernen könnte, hat man sich kurzerhand entschlossen, sie nicht runterfeilen zu lassen , man hat sie kurzer Hand gezogen

LG Bretzel

01.12.2011 09:46 • #9


Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat von TitusMaus:
aber... meine Frage war auch ob wirklich jeder Finger zu einem bestimmten Organ gehört ?
LG Dani


Diese Frage ist ganz einfach mit eine JA zu beantworten, deswegen sind modellierte Nägel bei Ärzten welche sich mit Fingernageldiagnostik auskennen allgemein nicht gerne gesehen und selbst als Nageldesignerin schadet es nicht, wenn man zumindest die Grundkenntnisse darüber hat.... nur leider ist das ein Wissensgebiet, welches die wenigstens interessiert obwohl man ja vor einer Modellage immer eine Analyse machen sollte.....und ohnehin nur auf wirklich gesunden Nägeln modellieren darf.... stellt man irgendwelche Veränderungen fest.... sei es von Form, Aussehen etc. dann muss von Seiten der Designerin ein NEIN gesagt werden und die Kundin sollte sich an einen Dermatologen / Internisten etc. wenden.

Wie Du sicherlich bereits gelernt hast, gibt es eine Vielzahl von Nagelveränderungen die von inneren Krankheiten kommen, oftmals diese gar nicht bekannt sind und sich diese Frauen auf Grund der Veränderungen an den Nägeln lieber an eine Designerin wenden... als das sie zu einem Arzt gehen wo der Ursache auf den Grund gegangen wird.

Deswegen ist es für eine Designerin doppelt so wichtig, die Augen offen zu halten.

Liebe Grüsse vom

Beautynails-Team

01.12.2011 17:48 • #10


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
ja mit den inneren Krankheiten komm ich immer durcheinander.
hab mir ja sämtliche Stichpunkte notiert..
wie dieses:
https://www.beautynails-forum.de/nagelve ... -t117.html

aber ich finde nirgends etwas wo ich rausfinden kann, ob jetzt jedes Organ zu einem bestimmten Finger gehört..
weiß net wie ich das erklären soll ^^

also ob man zb nur am Daumen erkennen kann, dass das Herz nimmer i.O. ist.
oder ob nur der rechte ZF drauf hinweisen kann, dass etwas mit der schildrüse nicht ok ist usw usw..

glaub ich bin dazu zu doof um das zu verstehn :(

dadrüber wollte ich eig. eine Liste zusammenfinden, aber hab nichts gefunden..

LG Dani

01.12.2011 20:22 • #11


Beautynails-Team

1333
201
6
Wart mal bis Sabsi online ist, die hat darauf bestimmt die richtige Antwort auf Lager !

01.12.2011 20:43 • #12


UliHase

UliHase

1451
36
53
3

01.12.2011 21:12 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
und hier steht dazu auch etwas interessantes:

http://www.medicom.de/ratgeber/news/hau ... er-schauen

Weitere Zuordnung findet man auch mit dem Stichwort: Handreflexzonen

Deswegen auch Finger weg von Massagen, wenn man nicht entsprechend ausgebildet ist, denn man kann dabei auch Schaden anrichten.

Liebe Grüsse

01.12.2011 21:17 • #14


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
ui super danke.. hilft schon viiiiel weiter :D

solches zb hab ich auch gesucht :)
Die einzelnen Finger lassen sich bestimmten Organen und Körperregionen zuordnen.

Der Zeigefinger ist dem Kopf zugeordnet,
der Ringfinger gehört zu Niere und Lunge.
Der Mittelfinger gibt Auskunft über den Magen- und Darmtrakt, und
der kleine Finger ist den Geschlechtsorganen zugeordnet.

viel Info auf beiden seiten, dankeschön :)

LG Dani

01.12.2011 21:46 • #15



Hallo TitusMaus,

x 4#15