Name für mein Nagelstudio so möglich?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Juli, 12.10.2009 12:40.

Juli

334
49
Hallo Mädels.

Ich eröffne nächsten Monat mein Nagelstudio und habe noch eine Frage zum Namen.

Ich habe meinen Wunschnamen bereits gegoogelt, und er ist, wie sollte es auch anders sein, schon vorhanden. Wenn ich mein Studio jedoch ... by Juli (Beispiel) nenne, ist dies doch ein anderer Name und somit "legal", oder?

Liebe Grüße

12.10.2009 12:40 • #1


BlondDiamond

12
1
1
Hallo Juli,

wenn diejenige ein Patent auf den Namen angemeldet hat und dich zufällig entdeckt - das du ihren Namen benutzt ...ob By Juli oder Kathrin .. das ist egal... kannst du jedenfalls richtig in Schwierigkeiten kommen und Klagen die den 4 stelligen Bereich spregen.
Hmmm... also
rausfinden ob jemand für den Namen bezahlt oder einfach riskieren...
so wies wahrscheinlich die meisten tun.

Liebe Grüße[/u]

12.10.2009 13:50 • #2



Hallo Juli,

Name für mein Nagelstudio so möglich?

x 3#3


Juli


334
49
Hi.

Danke. Und wie kann man rausfinden, ob ein Studio ein Patent auf den Namen angemeldet hat? Im Internet ist er auch nicht nur einmal, sondern mehrmals vertreten...

LG

12.10.2009 13:59 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Diese Auskünfte ob der Name geschützt ist oder nicht bekommt man beim Patentamt und ist kostenpflichtig.

Will man selber einen Namen schützen lassen kostet das 300,-- Euro inkl. 5 Kategorien + 100 Euro für jede zusätzliche Kategorie, diese gilt 10 Jahre und dann muss man wieder erneuern lassen.

Insgesamt sind es 45 Kategorien.

Genauere Auskünfte darüber bekommt man bei Anwälten die sich auf Patentrecht spezialisiert haben.

12.10.2009 22:27 • #4


Juli


334
49
Hat von Euch denn jemand schon einmal prüfen lassen, ob ein Name bereits geschützt ist?

LG

13.10.2009 07:34 • #5


Skyrah

269
28
5
huhu, ob der Name geschützt ist kann man bei der DPMA prüfen, kostet auch nichts .
HIer mal der Link : http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

was mich aber auch ml interessieren würde, man kann da Bild Marke eintragen lassen oder Wort oder auch beides zusammen, wenn jetzt aber nur die BildMarke geschützt ist dann ist doch das Wort alleine, wie z.b. Naildesign nicht geschützt und jder kann es frei verwenden oder ?


Gruß Sky

18.12.2009 13:46 • #6


Vicky1503

24
5
Hallo,

also ich bin der Meinung, wenn du einen Namen wie "Beauty Care" by Juli oder dergleichen benutzen würdest, wäre das vollkommen legal. Das ist viel zu allgemein. Das ist wie Nagelstudio by Juli.

Allein bei uns in der Stadt gibt es mehrere Studios die den selben Namen haben und wenn du den Zusatz by Juli benutzt ist das sowieso der sichere Weg.

LG

18.12.2009 23:02 • #7



Hallo Juli,

x 4#7