2

Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Malucia, 11.05.2015 10:37.

Malucia

10
2
Guten Morgen,

vor vielen Jahren habe ich eine Schulung für die Acrylnagelmodellage absolviert und wollte mich nunmehr an Gel heranwagen.

Dies habe ich am Wochenende in Angriff genommen, jedoch bin ich nicht ganz zu frieden. Ich habe sicherlich mehrere Fehler gemacht und würde gerne wissen, warum sich das Gel so extrem vom Nagelrand entfernt hat beim Aushärten. Des Weiteren habe ich das Problem, dass man die Feilstriche durchsieht. Es ist zum Teil glänzend und zum Teil matt.

Mein French ist nicht sonderlich schön geworden aber das Bedarf wahrscheinlich noch etwas Übung.

Über Tipps und Kritik würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Dani

Verwendetes Material: 1 Phasengel Eubecos
Naturnagelverstärkung
Schablonenverlängerung an den Daumen
Ansicht von oben Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French in Anfänger Nageldesign DSC05568.JPG
Ansicht von oben
874 30.45 KB
Seitenansicht Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French in Anfänger Nageldesign DSC05569.JPG
Seitenansicht
782 24.91 KB
Seitenansicht Daumen Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French in Anfänger Nageldesign DSC05571.JPG
Seitenansicht Daumen
776 34.47 KB

11.05.2015 10:37 • #1


Bonni-Sabi

Huhu :) ich finde du bist auf nem tollen weg!
Hier meine kritik:

Du musst viel mehr aufbau drauf machen. Beschäftige dich ein mal mit den themen aufbau, statik, stresspunkt. Das ist sehr wichtig für deine sicherheit.

Warum sich das gel vom rand zurück zieht.... Ist eine interessante frage. Schreib doch bitte deine schritte zur naturnagelvorbereitung auf. Also nagelhaut usw... Benutzt du primer? Dehydrator? Wäscht du dir davor die hände? Mit seife?

Das sie matt sind, liegt wohl am versiegler. Vielleicht hilft es wenn du noch eine zweite schicht drüber machst. Er ist wohl etwas dünn.
Cleanerst du zwischendurch? Das wirkt sich nachteilig auf die modellage aus.

11.05.2015 11:05 • x 1 #2



Hallo Malucia,

Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French

x 3#3


Malucia


10
2
Hallo, danke für deine Kritik.

Also einfache Arbeitsschritte:

Hände waschen, allerdings nur mit Wasser (ich buddel ja selten im Sand :wink: ),
gründlich abtrocknen
Hände & Nägel desinfiziert (Spray)
Nagelhaut (sofern nötig) zurückschieben (ich habe so gut wie keine Nagelhaut. :?
natürlich auch mit einem Pro Pusher die "unsichtbare" Nagelhaut entfernt
Nägel mit Buffer leicht angeraut - Feilstaub mit Bürste entfernt
erste dünne Schicht des 1 Phasengels auf die Nägel gemacht
2 Min. aushärten Schwitzschicht nicht entfernt
French versucht
2 Min. aushärten Schwitzschicht nicht entfernt
Aufbau versucht zu modellieren, lief allerdings ständig in die Ränder... :cry:
Gel aus den Rändern entfernt
2 Min. aushärten Schwitzschicht mit einer trockenen Zellette entfernt
zurecht gefeilt
danach mit Buffer nochmal drüber
Feilstaub mit Bürste entfernt
Und letzte Schicht 1 Phasengel drüber
Schwitzschicht mittels Zellette und Nagelöl entfernt.

Leider hilft auch eine weitere Schicht 1 Phasengel nicht bei dem Glanzproblem, hab ich nämlich dann auch mal probiert, ohne ersichtlichen Erfolg

Einen Cleaner hab ich noch nicht zu hause, demnach habe ich diesen einfach weggelassen.

Liebe Grüße

11.05.2015 11:21 • #3


Bonni-Sabi

Gut gut. :) klingt alles ganz toll. Daran musst du nichts ändern.
Cleaner ist nützlich aber nicht nötig. Ich finde es ganz klasse wie du alles machst.

Was jetzt helfen könnre ist ein dehydrator. Der entzieht fett und wasser. Ausserdem brauchen viele 1phasengele einen primer. Also das von eubecos braucht definitiv einen. Es ist schwierig ein gutes 1phasengel zu produzieren welches alle eigenschaften in sich vereint. Die meisten schaffen das nicht. Und die, die das gut können sind teuer. Also würde ich dir für deine versieglung ein extra versieglungsgel oder direkt eine andere firma empfehlen.
Auch die besten firmen gestehen dass ihr 1phasengel nicht genügend versieglereigenschaften haben weil die eigenschaften sich wiedersprechen.

Warum sich das gel vom rand zurück zieht, kann ich nicht genau sagen. Es kann an der mangelnden quali liegen. Aber warum es in die ränder läuft ist einfach. Das gel ist nicht dick genug.

Also ums kurz zu sagen: Es gibt viele sehr gute gele zum günstigen preis. Ich würde nicht umbedingt diese firma wählen. Nicht dass es schlecht ist aber es gibt besseres.

11.05.2015 11:30 • #4


Malucia


10
2
Schön, mach ich ja doch weniger falsch, als gedacht :D

Nun gut, ich werde dann mal nach einem zusätzlichen Versiegelungsgel schauen, wäre jetzt eh mein nächster Schritt gewesen.

Meinst du, dass wenn ich ein anderes Versiegelungsgel zusätzlich verwende, man die Feilstriche evtl. nicht mehr so durchsieht?

Einen Primer könnte ich mir auch besorgen, doch wofür genau würde ich diesen jetzt benötigen?

Das 1 Phasengel ist sicher nicht von höchster Qualität, ich muss auch gestehen, da ich es erst einmal versuchen wollte, war das Angebot natürlich verlockend. Allerdings ist es angeblich mittel viskos. Bräuchte ich hier also ein Gel welches dick viskos ist?

Es gibt ja auch Cleaner welche gleich eine entfettende Wirkung haben sollen, wäre dieses ratsam oder wirklich eher ein reiner Dehydrator?

11.05.2015 11:40 • #5


Bonni-Sabi

Das mit den feilstrichen und dem versiegler ist eine vermutung. Es liegt meistens daran. Dann hilft es den versiegler zwei mal auf zu tragen. Ein mal dünn und ein mal dick. Dann 4min aushärten lassen. Nach dem aushärten etwas warten (etwa 1min) und dann die schwitzi entfernen. Wenn es daran nicht liegt, gibts noch ne kleinere chance dass es an der uv lampe liegt. Bufferst du nach dem zurecht feilen noch mal drüber? Das macht die feilstriche feiner und das gesamtbild ebenmässiger.

Der primer ist eine flüssigkeit die den naturnagel anraut und somit die haftung erhöht. Er kann helfen aber auch verschlimmern. Man versucht es zu vermeiden weil primer nicht so gut für den naturnagel ist aber bei vielen günstigen 1phasengelen ist er leider pflicht. Aber hey. Versuch es ohne und du wirst sehen ob du ihn brauchst. Mal sehen wie lange es hält.

Mittelviskos ist ok aber je dicker desto einfacher ist es den aufbau zu modellieren. Mittelviskos ist oft auch ein sehr dehnbarer begriff. Eig ist es so dass jede schicht mit ihrer eigenen viskosität am besten klar kommt. Dünn für haftschicht, dick für aufbau und mittel bis dünn für versiegelung sind üblich. Das 1phasengel nimmt auch hier einen mittelweg. Es gibt 1phasengele aber auch in dick. Das könntest du dir her nehmen. Mittel ist für einen anfänger einfach schwieriger. Ich würde dir als anfänger definitiv was dickes empfehlen.

Ein cleaner ist 70%alkohol und er hat immer eine leicht entfettende wirkung. Ich würde keinen cleaner nehmen der als cleaner und entfetter gekenntzeichnet ist. Dehydrator ist auch alkohol mit aceton. Das ist eine stark entwässernde mischung. Ich würde dir dehydrator empfehlen.

11.05.2015 11:55 • #6


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Da du dir vorher die Hände wäschst würde ich auch zum Dehydrator tendieren.
Der entfettet ja nicht nur sondern entzieht auch Feuchtigkeit.
Egal wie gut du deine Hände abtrocknest, es kann immer noch etwas restfeuchtigkeit bleiben.

Wenn Primer für dich nichts ist, kannst du es auch mit einem säurefreien Bonder versuchen.
Der wirkt im Prinzip wie doppelseitiges Klebeband (und ist nebenbei gesagt auch viel sanfter zu den Nägeln als Primer).

Du sagst das Gel sollte mittelviskos sein. Ist es bei dir vielleicht schon jetzt sehr warm? Durch hohe Temperaturen werden Gele nämlich flüssiger.
Falls das nicht der Fall ist, solltest du dich eventuell wirklich mal nach einem anderen Gel umschauen.
Ich selber benutze leider kein 1-Phasengel und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber schon viel gutes über die 1-Phasengele von MPK gehört. Vielleicht ist da ja auch was dickviskoses zu finden.

11.05.2015 12:01 • #7


Malucia


10
2
Ok, ich werde mich mal etwas umsehen und mir mal einen Primer oder Bonder bestellen. Dann probiere ich es einfach nochmal. Versiegelungsgel kommt dann natürlich auch noch eines extra. Zusätzlich werde ich auch mal nach einem dickeren Gel schauen. Ich werde berichten, ob es sich gebessert hat.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, Kritik und Anregungen.

Liebe Grüße

Dani

11.05.2015 12:07 • #8


Bonni-Sabi

ja, das würde mich freuen :) würde gerne lesen was und ob alles geholfen hat. viel glück :)

11.05.2015 12:08 • #9


Malucia


10
2
Hallo,

ich führe es mal einfach hier in meinem alten Post fort, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

ich habe mir nun einen Dehydrator besorgt, sowie ein 2-Phasengel dickviskos und einen Versiegler und mich sogleich an meinen Zeigefinger herangetraut, nachdem mir der Nagel ganz blöd umgeknickt ist, musste etwas passieren, also fing ich an.

Mein derzeitiges Ergebnis entspricht schon eher meiner Vorstellungen.

Das Gel zog sich diesmal nicht mehr so doll zusammen und auch sonst ließ es sich besser verarbeiten. Ich finde auch, dass mir der Aufbau besser gelungen ist als bei meinem ersten Mal mit dem mittelviskosem 1-Phasen Gel.

Der Aufbau ist wahrscheinlich noch nicht ausreichend oder? Gibt es sonst noch großartige Mängel, die es zu beseitigen gilt?

Liebe Grüße

Dani

18.05.2015 09:19 • #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Hi,

der Aufbau ist schon besser, aber noch nicht ausreichend über dem Stresspunkt. Versuch mal eine dünne Fließschicht zu machen und dann (ohne zwischenhärten) eine größere Perle Gel aufnehmen und am Stresspunkt absetzen. Zu den Seiten schwebend verteilen. Durch die Fließschicht verteilt es sich leichter und läuft auch nicht in die Ränder. Ich häng mal ein Foto an, wie der Aufbau bei meinen (kurzen) Nägeln aussieht, damit du ne Vorstellung bekommst.
Aufbau Naturnagelverstärkung mit 1 Phasengel & French in Anfänger Nageldesign 3 Ansichten - Seite.jpg
Aufbau
728 102.36 KB

18.05.2015 11:27 • x 1 #11


Malucia


10
2
Ah, ok, danke für die tolle Anleitung. Ok, dann probiere ich es mal demnächst so. Aufbau ist immer so ne Sache... das bedarf scheinbar tatsächlich mehr Übung, als ich dachte.

Aber diese Woche wollte ich eh nochmal alles neu machen.

Liebe Grüße

18.05.2015 11:38 • #12


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Das kann jetzt am Foto liegen aber mir ist als markantester Punkt die untere Seitenlinie aufgefallen (Seitenansicht). Auch bei runden Nägeln sollte die gerade aus dem Nagelbett kommen, die wirkt hier fliegend (ansteigend). Hier gab es tolle Anleitungen dazu, wo einiges dazu erklärt wird. Ich schaue gleich nochmal und hänge was an wenn ichs finde, ist eben ein weiteres Statikphänomen auf das man achten sollte.
Das Problem mit der Viskosität hatte ich zur Genüge, war auch immer auf der Suche nach dem nicht ganz so flüssigem Einphasengel :mrgreen: Bin jetzt bei Aretini gelandet, da die nur an Gewerbetreibende versenden kann ich dir aber auch Nailhouse Julija empfehlen, damit war ich vorher auch zufrieden :)

So finde ich das ganze insgesamt schon ganz gut :)

LG

18.05.2015 16:26 • #13


Malucia


10
2
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Das mit der Seitenlinie ist bei mir irgendwie immer etwas problematisch, denn genau an dem Tag, an dem ich meine neue Ware erhalten habe, ist mir die Ecke vom Nagel abgebrochen. Das ist und war immer ein Problem bei meinen Nägeln, entweder ist der Nagel seitlich so doll eingerissen, dass ich diesen wirklich arg kürzen musste oder aber mir ist eine Ecke weggebrochen, weshalb ich nunmehr wieder zurück zu den künstlichen Nägeln gewandert bin. In der Hoffnung, dass sich dieses Problem dadurch irgendwann mal lösen lässt.

Eigentlich war geplant mit einer Schablone zu arbeiten um die Seitenlinie wieder einigermaßen hin zu bekommen, jedoch hatte ich an dem Tag nicht sonderlich viel Zeit.

Noch versteht meine Tochter nicht, weshalb dieses "Hobby" soviel Zeit in Anspruch nimmt. :wink:

LG

18.05.2015 16:35 • #14


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hehe klar es gibt einfach Situationen die Vorrang haben ;)

Ich denke wenn du wie du sagtest erstmal mit Schablone korrigierst und der Naturnagel auch an der Stelle dann mit nachgewachsen ist, hast du da bei ordentlicher Ummantelung auch keine Probleme mehr :)

LG

18.05.2015 16:47 • #15



Hallo Malucia,

x 4#15