Nebengewerbe zusätzlich zu 400,- Job ? Homestudio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Laubi-Nails, 24.07.2010 12:27.
Laubi-Nails

Laubi-Nails

108
28
20
2
Hallo zusammen!
Habe zwar hier schon einiges gelesen aber meine Situation noch nicht gefunden:
arbeite seit 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber und hatte eine Babypause von 1Jahr und nun arbeite ich seit 3 Jahren auf 400,-
jetzt möchte ich nebenher (vormittag/abends) nägel machen. Habe einen Kurs schon hinter mir und eine schöne, große Ecke im
Wohnzimmer eingerichtet wo ich bis jetzt Freundinnen und Verwandte "genagelt" habe. unser Wohnzimmer ist sehr groß und die Ecke stört überhaupt nicht!
Mein Ziel sind 4 Kunden in der Woche um einfach etwas '"Taschengeld" zu verdienen. Verlange 35,- für Neumodellage und 25,- für Refill
würde mit Abzügen ungefähr 200,- verdienen, ganz grob überschlagen +/- möglich.

Wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, was habe ich dann für laufende Kosten die ich bezahlen muss?
muss ich mich selber versichern? bin bei meinem Mann versichert!
es reicht doch eine einfache Einnahmen/Ausgabenrechnung wo ich die Rechnungen alle aufheben muss?!
Wo muss ich überall anrufen um die Erlaubnis einzuholen!
Parkplätze sind 2 Stück im Hof vorhanden


habe überhaupt keine Ahnung obwohl ich sehr viel lese und auch google aber so richtige Informationen finde ich nicht!
immer nur Bruchstücke....

wäre sehr dankbar für Antworten!
lg Claudi

24.07.2010 12:27 • #1


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Zitat von Laubi-Nails:

Wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, was habe ich dann für laufende Kosten die ich bezahlen muss?
muss ich mich selber versichern? bin bei meinem Mann versichert!
es reicht doch eine einfache Einnahmen/Ausgabenrechnung wo ich die Rechnungen alle aufheben muss?!
Wo muss ich überall anrufen um die Erlaubnis einzuholen!
Parkplätze sind 2 Stück im Hof vorhanden



lg Claudi


Hey Laubi.

Ich habe auch ein Kleingewere angemeldet.

Laufende kosten habe ich keine ausser halt Homepage und versicherung.
Versichert in ich über meinen mann als Familienversicherung.
Fürs Finanzamt genügt eine einnamenüerschussrechnung (einnamen und ausgaen)

Ist es ein eigenheim? oder zur Miete?
Falls Miete musst du deinen vermieter um erlaubniss fragen.
Und evtl eim Bauamt dich informieren ob du gewerbe anmelden kannst (falls du in einem reinen wohngebiet wohnst;)

LG

24.07.2010 12:33 • #2



Hallo Laubi-Nails,

Nebengewerbe zusätzlich zu 400,- Job ? Homestudio

x 3#3


Laubi-Nails

Laubi-Nails


108
28
20
2
Hallo!
Blitzantwort! ;o)

Wir wohnen in einer Mietwohnung und die Vermietein weiß schon bescheid und hat auch nichts dagegen.
wir wohnen 10 Min. Fahrzeit von der größeren Stadt Kempten entfernt.

Darf ich fragen wieviele Kunden du hast und wieviel dir tatsächlich mit allen Abzügen bleibt?

Brauch ich dann auch ein extra Geschäftskonto um Einnahmen/Ausgaben vorzunehmen?
lg

24.07.2010 12:52 • #3


Beautynails-Team

1333
201
6
Ein separates Konto ist immer sinnvoll.

Ausserdem brauchst Du noch eine Firmenrechtsschutz und eine Betriebshaftpflicht.


Da Du bereits einen 400 Euro Job hast, musst du dich privat versichern, da Du zusammengerechnet die Bemessungsgrenze der Krankenkasse übersteigst.
Frag bitte bei Deiner zuständigen Krankenkasse nach, die geben Dir darüber genaue Auskunft.

24.07.2010 13:18 • #4










cron