Nebenjob als Nageldesignerin?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" LmskK, 09.04.2016 18:51.
LmskK

LmskK

27
11
5
Hey,
ich plane zur Zeit, auch mal anderen sie Nägel zu machen.
Dafür würde ich natürlich erstmal eine Schulung, gegebenenfalls auch mehrere, besuchen.
Die Sache ist nur, da ich ja noch zur Schule gehe, werde ich kein eigenes Studio gründen können. Und auch danach werde ich definitiv nie hauptberuflich Nägel machen.
Ist es irgendwie möglich, nebenbei und neben anderen Aufgaben her Nägel zu machen? Natürlich mit nur wenigen Kunden. Dann müsste ich ja in einem bestehenden Studio angestellt sein. Aber würde das überhaupt irgendjemand machen, oder ist das aussichtslos?
Weil dann würde ich auch keine Schulung machen. Meine eigenen Nägel halten gut.
Das fände ich aber auch schade. Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappt, wie ich mir das vorstelle...
Was meint ihr?
Liebe Grüße, LmskK

09.04.2016 18:51 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich bin der meinung, wenn man an anderen menschen arbeitet, sollte eine vorherige schulung unbedingt voraussetzung sein! das ist einfach sehr wichtig, finde ich, da man doch viel falsch machen kann.

du willst ja bestimmt erfolgreich sein, auch wenn es nie dein hauptberuf werden wird, oder? :wink: auch dafür und um auf mögliche eventualitäten vorbereitet zu sein, ist eine schulung und eine anschließende übungsphase hilfreich.

wie du es dann machst, musst du selbst überlegen.
wenn du die möglichkeit hast, es irgendwie zu hause oder in einem angemieteten (?) raum zu machen, fände ich es glaube ich sinnvoller. angestellte im nagelgewerbe sind doch eher die seltenheit und wenn, dann werden wohl wahrscheinlich eher damen (oder herren :D ) gesucht, die ihr handwerk schon perfekt beherrschen und nicht am anfang stehen. außerdem denke ich, dass du damit finanziell wahrscheinlich besser gestellt sein wirst. und viel flexibler :wink:

natürlich musst du vorher alles abklären / überlegen:
- wird es sich für dich lohnen?
- hast du genügend zeit dafür? auch mal für notfalltermine?
- wie viele kundinen könntest du machen pro woche / monat?
- hättest du überhaupt interessenten? wenn nicht, müsstest du werbung machen und dann ggf. damit rechnen, dass "zu viele" kundinnen kommen
- welche raummöglichkeiten hättest du?
- wie sieht es aus mit krankenkasse?
- du bräuchtest eine berufshaftplficht und ggf. einen steuerberater
und und und..

du siehst, alles nicht so einfach :wink:
frag dich, ob du es wirklich willst, auch wenn es "nur nebenei" ist. denn wenn, sollte man schon mit herz und leidenschaft dabei sein und nicht nur deshalb, um mal eben ne schnell mark damit zu machen.

09.04.2016 19:38 • #2



Hallo LmskK,

Nebenjob als Nageldesignerin?

x 3#3


LmskK

LmskK


27
11
5
Du hast mich missverstanden! Wenn ich an Anderen arbeite mache ich auf jeden Fall mindestens eine Schulung, eher mehrere. Das würde ich nur nicht machen, wenn ich weiterhin nur an meinen Nägeln arbeite.
Die Sache ist nur, wegen deinen genannten Punkten denke ich, dass ein eigenes Studio für mich keinen Sinn macht. Ich glaub das würde sich einfach nicht lohnen, gerade weil es zuhause auch unmöglich ist, das heißt ich müsste was mieten und das würde dann sicherlich zu teuer werden...

09.04.2016 19:44 • #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
hm? wo habe ich dich missverstanden?

09.04.2016 19:51 • #4


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich würde dir raten: mach erstmal deine schule fertig und lern deinen beruf den du hauptberuflich ausüben möchtest.. danach kannst du immer noch was starten. aber ausbildung und nebenjob unter einen hut zu bekommen ist hald echt schwierig.. vorallem wenn es eine vollzeit-ausbildung sein wird... ;)

nutze die zeit jetzt lieber dafür, dass du an einem nailtrainer übst und vieles ausprobierst.. dann schulungen machst, an modellen übst und dann irgendwann hald das so richtig als nebengewerbe nimmst...

09.04.2016 19:57 • #5


LmskK

LmskK


27
11
5
Missverständnis meinte ich nur, weil ich schon auf jeden Fall Schulungen machen will! :)

Ok, danke! Ich werde es dann wohl eher lassen.
Auch wenn es keine Ausbildung, sondern ein Studium werden wird... Aber das mach es vermutlich auch nicht gerade besser :lol:

09.04.2016 21:43 • #6


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
gerade ein studium ist nicht zu unterschätzen! klar nehmen es viele leicht und locker und behaupten in den ersten semester müsse man nichts tun... das sind aber dann meist die, die grade so durchkommen oder im schlimmsten falle wiederholen müssen oder dann das studium nicht mal bestehen..

such dir dann dafür lieber einen anderen nebenjob in dem du wirklich auch plus machen kannst.. am anfang machst du beim nageldesign wirklich auch minus wenns ist...

10.04.2016 06:50 • #7


Nero

576
2
2
290
Also, ich finde neben dem Beruf Nägel machen mit GS für ganz wenige Kunden lohnt sich gar nicht. Es ist super zum Einstieg, wenn man umsteigen will. Da brauchst du auch kein Studio, sondern musst nur ein Gewerbe anmelden.
Wenn du nur paar Freundinnen oder Freunden die Nägel verschönern willst, also nur aus Spass an der Sache, wäre es gut ein paar Schulungen zu besuchen. Wenn du nur ein paar Kunden hast, musst du bedenken, dass du die volle Ausrüstung und das Material brauchst, da zahlt man schnell drauf. Bis man das Geld für Fräser, Gel.....wieder rein hat muss man schon ordentlich Kundschaft haben. Das teuerste ist dann auch noch die Zeit, denn wenn man wenig macht, braucht man sehr lang.
Nebenbei Nägel machen, nach der Arbeit ist auch extrem anstrengend, ich habe das einige Zeit gemacht. Man muss trotzdem immer präsent sein. Dem Kunden ist es wurscht, ob du noch arbeitest, er will schöne Nägel, sonst nichts.
Also, wenn du einfach nur Spass am Nageln hast, dann mach dir deine eigenen schön, denn wirklich Geld verdienen kann man aus meiner Sicht nicht mit ein paar Kunden. Wenn du nebenbei Nageln willst, mach eine Schulung, übe schön fleissig und melde ein Gewerbe an, dann kannst du nebenbei arbeiten.
LG

10.04.2016 09:21 • #8



Hallo LmskK,

x 4#8