10

Nervige Kunden

heavy

358
12
17
1
Also ich kann Deine Vorgehensweise verstehen.
Man möchte niemanden enttäuschen und möglichst ein gutes Bild in Form von Hilfsbereitschaft, Höflichkeit etc. darbringen, damit sich die Kundin auch wirklich wohl und ernstgenommen fühlt... Man will allen gutes tun und alles recht machen. Ist bei mir nicht anders!
Ich kann auch kaum "nein" sagen - zu gar nix.
Aber genau das ist das Problem...

Und nun ist es bei Dir so, dass Du noch viele andere Kundinnen hast und richtige Stammkunden.
Bei denen ist ein "ja" angebracht und nicht bei einer neuen, welche solche Faxen macht...
Meine Vorschreiberinnen haben schon viel dazu gesagt was Du machen solltest.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist! Beim nächsten quängeln erkläre ihr einfach, dass Du noch andere Kunden hast, welche einen festen Termin haben und Deine Existenz an festen Terminen und das Geld dadurch hängt... Du bekommst ja schließlich auch nichts geschenkt!
Deutlich erklären zieht oft mehr und ehrlich gesagt würde mir ein einzelner Zettel ohne genaue Erklärung vorweg eher unmut als Kunde bereiten.
Zettel gut und schön - kein Problem... Aber halt auch vorweg erklären. Alles andere ist ein Gefühl wie abgestempelt und genau das ist ja sicher auch das was Du vermeiden willst bei Deinen Kundinnen.

Also speziell für Dich ist es wichtig zu sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn Du mal "nein" sagst ;)
In der Geschäftswelt gibt's keine Kirche zu vertreten ala 'ja, amen und ab in den himmel' :)
Ausserdem machst Dich nur selbst psychisch damit kaputt und dann kann es passieren, dass Du unkonzentriert arbeitest und Deine anderen Kundinnen darunter leiden müssen - auf welche Art auch immer.

Also einatmen, Brust raus, Nase hoch und erteile dem Mädel beim nächsten "Ausnahmefall" eine Abfuhr ;)
Wirst sehen, es wird Dich befreien und Du wirst selbst stolz auf Dich sein
:knuddel:


Mir geht's übrigens ähnlich mit einer... Zwar keine Kundin, aber eine Freundin die mir Anfangs nacheiferte. Nachdem ich allerdings im gegensatz zu ihr wirklich mein Herz in Sachen Nageln reinstecke, bin ich ihr eben in Längen vorraus... Sie wollte dann ständig immer wieder von mir die Nägel gemacht haben (sie ist auch so eine die, die nägel einfach nicht in ruhe lassen kann). Da ich ja mein ganzes Zeug Zuhause habe, sind sie auch durchwegs zugänglich und da vergreift sie sich auch schonmal an meinen Sachen. Kann da auch nicht "nein" dazu sagen...
Aber ich bin vorerst dieses dringende und äusserst angebrachte "nein" geschickt umgangen und hab ihr von mir ne Tipbox mit 100 von den Tips, welche sie bevorzugt, einen Spoti und noch ein paar Dinge zusammengepackt und geschenkt... Nun kann sie sich Daheim die Nägel machen und wieder runterrupfen so oft sie will und mein Zeug, welches sie sich gleich so noch dazu krallt, bleibt verschont und muss nicht noch mehr Geld und Freundschaftsgeduld opfern :)
Immerhin hab ich sie ja lieb und hab es ihr auch so gern geschenkt :roll:


LG

08.04.2011 09:54 • #16


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
>Deutlich erklären zieht oft mehr und ehrlich gesagt würde mir ein einzelner Zettel ohne genaue Erklärung vorweg eher unmut als Kunde bereiten.
Zettel gut und schön - kein Problem... Aber halt auch vorweg erklären. Alles andere ist ein Gefühl wie abgestempelt und genau das ist ja sicher auch das was Du vermeiden willst bei Deinen Kundinnen.<

daher vereinbart man meist auch ein Vorweggespräch mit Wünschen, Anregungen usw und eben auch solche Dinge werden auf den Tisch gebracht und ggf solche Details als AGB´s oder Ähnliches ausgehändigt, damit eben keiner sagen kann "wusste ich nicht"... ein Exemplar bleibt bei der ND inkl Kundenunterschrift ;)

allerdings find ich, Kunden die nachdenken, würde mit einer ND nicht so umspringen und es eben nachvollziehen und akzeptieren dass eben Rep. usw kosten OHNE murren..
so erleb ich es zumind... auf Verständnis :)

LG Dani

08.04.2011 10:09 • #17



Hallo melli8688,

Nervige Kunden

x 3#3


melli8688


57
12
@Schlefi:

ich finde es toll das du ihr noch eine Chance gibst, denn ich habe auch so angefangen:-) da kein Meister vom Himmel fällt , kommt die Routine nur durch üben üben üben...ich habe auch Schulungen gemacht aber alleine dadurch lernt man nicht alles. Sogar jetzt sehe bzw lese ich hier Sachen die ich besser machen kann......man lernt ja nie aus:-). Und mittlerweile klappt es sogar mit dem Nägel selbst machen:-) nach anfänglichen vier Std. schaffe ich es jetzt auch in 3 oder 2,5 Std:-) erfordert auch hier einfach nur Übung...anders kann man es nicht sagen......

08.04.2011 10:58 • #18


heavy

358
12
17
1
Zitat von TitusMaus:

daher vereinbart man meist auch ein Vorweggespräch mit Wünschen, Anregungen usw und eben auch solche Dinge werden auf den Tisch gebracht und ggf solche Details als AGB´s oder Ähnliches ausgehändigt, damit eben keiner sagen kann "wusste ich nicht"... ein Exemplar bleibt bei der ND inkl Kundenunterschrift ;)

allerdings find ich, Kunden die nachdenken, würde mit einer ND nicht so umspringen und es eben nachvollziehen und akzeptieren dass eben Rep. usw kosten OHNE murren..
so erleb ich es zumind... auf Verständnis :)

LG Dani



Schon klar, dass man solche Dinge vorab klärt, aber bei ihr war es ja anscheinend nicht der Fall, deswegen schrieb ich das ganze ;)
Ist ja auch nicht tragisch - keiner macht alles perfekt und trifft sämtliche Vorkehrungen um jeden Mist auszuschließen...
Und ich denke, dass solche Kundinnen immer mal vorhanden sein werden, trotz diesen Vorkehrungen. Demnach meine ich, dass sie sich so oder so erst mit dem Mädel hätte rumschagen müssen. :)
Manche Menschen sind halt einfach so... Denken nicht, ziehen sich rücksichtslos alle nur möglichen Vorteile oder schaffen sie teilweise selbst und dafür kein Danke und gar nichts. Das sind die typischen Egoisten auf der richtig heftigen Bahn.
Die gibt's überall und wer keinen abbekommt hat lediglich Glück :D

08.04.2011 11:55 • #19


mia009

mia009

19
5
Mir fällt zu der Geschichte meine Nageltante ein. Sie hat immer super gearbeitet und ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden, ABER sie hatte immer diese arrogante Selbstgefällige Art, so als könne nur sie Nägel machen und sie wäre ja sooo unentberlich. Am Anfang meinte sie zu mir immer: "Ich kann mir meine Kunden selbst aussuchen, wenn mir wer nicht passt geb ich keinen neuen Termin oder sage ich habe keine Zeit." Ausserdem hat sie mir immer am Tag zuvor eine SMS geschrieben, dass ich Morgen einen Termin bei ihr habe. Ansich ja ne supi Idee aber vielleicht hätte se mich ja auch Fragen können ob ich ne SMS will.
Ihr geplapper ging mir auch auf die Nerven, selbstredend dass sie da auch alles besser wusste :roll: ..jedenfalls wollt ich euch nur Mal mitteilen, dass es auch andersrum geht..Liebe Kundin :wink: ..böse Nagelfee :evil:

13.04.2011 17:48 • #20


eliena

eliena

544
24
154
solche leute find ich einfach nur weajipwewefipiop9834zrweuiofrere23979783243ß9234zthfawjw :evil:
denke die können sich alles erlauben!
sei doch mal nicht so nett und sag ihr was sache ist, dass du auch eine vielbeschäftigte frau bist und auch deine termine hast, die du nicht einfach für irgendeine person absagen oder verschieben kannst. manche müssen lernen, dass sie nicht so unverschämt sein dürfen ;)

13.04.2011 18:01 • #21


Luise Meyer

190
5
1
ich bin auch so eine die selten nein sagen kann und für ihre kunden fast alles möglich macht. leider wird dies heutzutage oft auch ausgenutzt. bei mir rief am freitag abend um zehn vor acht ne neukundin an, sie müsste unbedingt heute abend noch nägel gemacht bekommen mit verlängerung und allem (angeblich ein vorstellungsgespräch am samstag). selber war ich aber vor viertel nach neun mit meinen normalen kunden auch nicht fertig, und habe ihr erklärt das es an dem abend nich mehr geht. schön und gut, nach viel diskutieren habe ich ihr dann am montag nen termin gegeben obwohl ich montags eigentlich geschlossen habe. das ganze we hab ich mir gedanken gemacht, ob ich sie nicht doch hätte freitag abend noch hätte machen sollen.(aber naja, war ja eh zu spät). Am montag (an dem ich morgends schule hab wegen freiseurausbildung und ansonsten private termine erledige) hab ich dann auf die gute kundin gewartet, und was war...sie kam net!Nicht angerufen und nichts (und das fand ich das wirklich schlimme dran) also MANCHE kunden meinen, man macht das alles nur zum spass und nicht um geld zu verdienen.

aber zum glück gibt es auch andere kunden (die meisten) und die machen die "bösen" wieder wett. Solche nörgler hat man immer dabei, aber danach kommt eine und die lobt deinen gute arbeit und deine flexibilität, und dann ist alles wieder gut :daumen:

13.04.2011 18:22 • #22


Pelle

812
7
2
@Luise Meyer
Der hätt ich Freitag Abend schon noch die Nägel gemacht: mit Aufschlag für Sonderzeiten *g* Nachtschichten bekommt man ab 20 Uhr auch extra gezahlt, sie hätt bei mir sicher an die 2 oder gar 30 Euro für die Uhrzeit zahlen dürfen - extra.
Ob sie dann noch so dringend nen Termin hätte haben wollen? *ggg*

14.04.2011 08:14 • #23


Luise Meyer

190
5
1
wahrscheinlich nich. hatte ihr ja angeboten ne normale maniküre zu machen, da das net so lang dauert und trotzdem vernünftig aussieht, aber das wollt sie auch net. fands nur echt dreist, das sie noch net mal angerufen hat. wahrscheinlich war ich schuld das sie den job am nächsten tag nicht bekommen hat, weil ihre nägel net gut aussahen :wink:

14.04.2011 11:59 • #24


Sabsi

15767
144
4
54
@Luise Meyer

der hätte ich die Nägel schon noch gemacht, mit 50 % Nachtschichtzulage (hab in meinen AGB so was ähnliches drinn... das Einzeltermine nach Feierabend oder an Sonn- und Feiertagen eben entsprechend mehr kosten). Diese Kundin wäre wahrscheinlich einmal gekommen und dann nie wieder oder hätte sich künftig an die Regeln gehalten.

Zum ursprünglichen Thema: von Kunden darf man sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, meist ist man selber schuld wenn man sich diese nicht von Anfang an richtig erzieht. Nein sagen, muss mal als Geschäftsfrau können und nicht erst lernen müssen, damit hat man von Anfang an Erfolg und Kunden erkennen ganz schnell, dass man mit Dir nicht das Hermännle machen kann, das zu allem JA und AMEN sagt.

Reparaturen sind in den meisten Fällen von Kunden selber verschuldet, daher sind sie kostenpflichtig.

Wenn man dann dafür ausserplanmässig was umsonst macht, freuen sich die Kunden auch. Frei nach dem Motto: Zuckerbrot und Peitsche !

Ausserdem ist nach 3 oder 4 Wochen je nach Nagelbettlänge ein richtiges Refill nötig aber niemals ein Zwischenservice. zu dem Zeitpunkt stimmt doch schon die gesamte Statik nicht mehr und ist mal sachte ausgedrückt schon fast grob fahrlässig wenn Du dies so machst und absolut kein gewinnorientiertes arbeiten.

Du bist doch die jenige die zu bestimmen hat wo es lang geht und nicht die Kundin, die muss sich halt vorher überlegen ob sie es sich leisten kann regelmässig eine Modellage machen zu lassen.

bis zur 5. Woche ist bei mir Refill
ab der 5. Woche wird eine Neuanlage berechnet.......

15.04.2011 02:14 • #25


melli8688


57
12
also ich hab jetzt eine Kundeninfo erstellt.

Kurzprogramm nur bis zu 2. Wochen nach der Neumodellage. Ab der 3. Woche bis zur 5. Woche Refill und ab der 5. Woche Neumodellage. Dann die Preise dabei und auch eine Erläuterung bzw Erklärung der einzelnen Programme....hoffe meine Kunden verstehen das so und akzeptieren das.....

15.04.2011 09:07 • #26


melli8688


57
12
...und ich muss noch was los werden. Ich habe euch von der Kundin erzählt die immer klingelt weil Ecken abgebrochen sind....sie war vorgestern da...nach 2 Wochen zum Kurzprogramm aber hatte sich bis zum French hoch geknibbelt u ich hatte die Tränen in den Augen. Ich hatte mir so viel Mühe gegeben bei der Modellage und dann kommt sie an und es sind nur noch Bruchteile davon übrig:-(
Hab gesagt so werde ich nichts daran machen. Die sahen aus die Nägel, zum heulen. Jetzt hat sie nen neuen Termin für ne Neumodellage. Hab ihr gesagt wenn das sich nicht legt mit dem knibbeln könnten wir keine Nägel mehr machen, da der NN irgedwann so beschädigt wäre das keine Modellage mehr darauf hält:-(

15.04.2011 09:25 • #27


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Na solche Kundinnen hat man ja gerne....! Nach dem 3. Mal hätte ich ihr was erzählt, du sollst von den Kundinnen profitieren und nicht umgekehrt!

15.04.2011 10:27 • #28


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Rennt die Kundin mehrmals gegen die Wand? Ist ja schon ein Unding wie man das schafft!?!? Ich würde auch an deiner Stelle im 8-Eck springen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder? Bei solchen Kundinnen machst du kein Profit. Ich würde mich auch hüten der nochmal die Nägel zu machen! Was knibbelt sie daran?¿ muss ja viel Zeit haben, ;-) wenn der Körper das Gel abstösst, wird das wieder passieren. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das "richtige Gel" gefunden habe!

15.04.2011 10:41 • #29


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Melli,

behandel diese Kundin wie eine Nagelkauerin und zieh das volle Nagelkauerprogramm durch.

Anfängliche Kontrolltermine alle 2 bis 4 Tage und wenn nötig sogar täglich.

Vielleicht hilft es, wenn sie unter ständiger Kontrolle ist um zumindest die anfänglichen Hürden zu überwinden.

In Deine Kundeninfo sollte auf alle Fälle noch folgender Satz rein:

Keine Garantie bei Nagelkauer und -knibbler. Reparaturen sind kostenpflichtig.

16.04.2011 23:51 • x 1 #30



Hallo melli8688,

x 4#15