Rechnung an Kunden schreiben / Steuer

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" senta, 03.04.2012 11:53.
senta

senta

101
8
2
Hallo,

wie macht Ihr das eigentlich mit den Rechnungen bzw. mit euren Einnahmen? Meine letzte Nageltante hat mir nie eine Rechnung gegeben. Sie hatte auch keine Kasse.

Aber das wäre doch Pflicht oder? Irgendein Belege müsste man dem Kunden doch mitgeben...sonst kommt der Kunde noch auf die Idee, sofern er einem böse will und verbreitet, man würde manche Kunden schwarz abrechnen. Deswegen sollte man doch auch für die Buchführung immer mit Rechnungen oder einem Kassensystem arbeiten. Sehe ich das falsch?

LG

03.04.2012 11:53 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Man kann, auf Verlangen der Kundin, eine Quittung ausstellen...eine Kasse muß sie nicht haben,die kann ihre Taler auch in die Hosentasche stecken-ihr überlassen..sie ist nur dem Finanzamt gegenüber aukunftspflichtig.
m.E. reicht eine Kassenbuchführung der ND aus..

03.04.2012 11:58 • #2



Hallo senta,

Rechnung an Kunden schreiben / Steuer

x 3#3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich stelle immer eine Quittung aus. Das Original bekommt die Kundin, wenn sie es möchte, (meistens nicht, dann vernichte ich es), die Durchschrift ist der Beleg für mein Kassenbuch.

03.04.2012 12:04 • #3


engelchen2705

engelchen2705

48
6
2
1
sieh mal hier:

https://www.beautynails-forum.de/buchhal ... 19782.html

vlt. hilft es dir

LG

03.04.2012 12:04 • #4


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...also ich schreibe eine quittung NUR auf verlangen aus, aber bisher wollte niemand eine. Ich habe einen Monatszettel, da kommt jeder kunde rein...datum...was er bekommen hat..und was er bezahlt hat...das hebe ich auf, falls das finazamt mal fragt...aber bisher nie...und zusätzlich tippe ichs mir in eine exel tabelle im laptop... :wink:

03.04.2012 12:58 • #5


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Simone2001:
Ich stelle immer eine Quittung aus. Das Original bekommt die Kundin, wenn sie es möchte, (meistens nicht, dann vernichte ich es), die Durchschrift ist der Beleg für mein Kassenbuch.


Genau so mach ich es auch. Müssen wir auch. Hat mir mein netter Finanzbeamter gesagt. Wir müssen Quittungen ausstellen....als Kleinunternehmer. Wenn man ein Hauptgewerbe hat, dann mit Registrierkasse.

03.04.2012 15:32 • #6


Dodi2005

Dodi2005

261
16
Zitat von Heaven:
Zitat von Simone2001:
Ich stelle immer eine Quittung aus. Das Original bekommt die Kundin, wenn sie es möchte, (meistens nicht, dann vernichte ich es), die Durchschrift ist der Beleg für mein Kassenbuch.


Genau so mach ich es auch. Müssen wir auch. Hat mir mein netter Finanzbeamter gesagt. Wir müssen Quittungen ausstellen....als Kleinunternehmer. Wenn man ein Hauptgewerbe hat, dann mit Registrierkasse.


Also Registrierkasse beim Hauptgewerbe? Totaler Quark in diesem Bereich... Ihr seit doch keine Bilanzierer... (kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen :lol: )
Aber typisch Finanzamt... Manchmal sind die echt nen bissle komisch :dumm:

Es reicht ne normale Aufzeichnung wie zum Beispiel ein normales Kassenbuch... Aber um auf der sicheren Seite zu sein (zwecks Prüfungen etc.) seit ihr mit dem Quittungsverfahren gut dran...

03.04.2012 15:58 • #7


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Nicht alle Finanzämter akzeptieren Kassenbuch oder Fahrtenbuch über Excel.

Besser nachfragen!

03.04.2012 17:01 • #8


nagelbraut

6
ich mache es so wie z.b. jeanny. habe extern noch meine exceltabell und einen quittungsbogen. original für den kunden, durchschlag für meine unterlagen. dann läuft alels korrekt ab.

03.04.2012 17:10 • #9


Laurania10

150
13
ich machs auch so wie jeanny33

03.04.2012 18:09 • #10



Hallo senta,

x 4#10