2

Orchidee wird braun

July80

July80

30
11
2
Hallo Määh,

wahrscheinlich ist die Orichidee einfach verblüht. Die Stengel werden dann teilweise oder sogar ganz braun und hölzern. Jetzt brauchst Du einfach etwas Geduld.

Schneide die Stängel kurz über der hölzernen Stelle ab und stell die Orchidee an einen hellen aber nicht zu sonnigen Platz. Gieße sie gelegentlich aber nicht zu viel und lass den Dünger in dieser Zeit weg. Irgendwann wird sie neue Triebe produzieren und in neuem Glanz erstrahlen. Das kann allerdings schon ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Dann kannst Du auch wieder düngen.

Bei mir klappt das schon seit Jahren so :)

Viel Erfolg und vor allem Geduld :)
Und berichte mal, wenn sie wieder blüht.

Viele Grüße,
Julia

30.05.2011 08:26 • #31


Alicechen

1026
64
3
3
orchideen sind meine leidenschaft, ich besitze 12 unterschiedliche.

normalerweise sollen sie ja z.b. kein direktes sonnenlicht bekommen, meine stehen bis nachmittags in der vollen sonne und haben trozdem riesige blüten getrieben.
das der stängel braun wird ist doch normal, manchmal hat man glück, dass er grün bleibt, dann gibts auch neue blüten aus demselbem stängel.

gießen tu ich sie im übrigen nur, wenn ich merke, dass die blätter nicht mehr so saftig aussehen, also so alle zwei wochen und gedüngt habe ich selbst meine 5 jahre alte nie, die hat sogar schon ableger getrieben.

bei mir dauerts im regelfall ein jahr bis ein neuer stängel blüht, solang tut sich manchesmal rein gar nichts, es kann aber noch länger dauern oder man hat glück(war damals auch ein einzugsgeschenk) und aus dem selben stengel kommen 5 mal blüten!

mach nicht zuviel, bis die nährstoffe aus dem boden gezogen sind dauerts ewigl dann kann man auch übers düngen nachdenken.
wenn die wurzel im übrigen immer feucht iost, kann sie schneller schimmeln als wenn sie mal trocken wird.
auch eine trockenheit überleben orchideen ohne probleme.

30.05.2011 09:04 • #32



Hallo Määh,

Orchidee wird braun

x 3#3


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
also: erstmal der standartdünger für orchideen (flüssigdünger) nur die hälfte der abgegebenen menge nehmen. der übersalzt das ganze sonst und die orchideen wollen das nich haben. am tauchen ist gut einmal in der woche. ich sprühe meine morgens täglich wegen der luftfeuchtigkeit, die brauchen das. die sind schmarotzerpflanzen aus den tropen, allerdings sind die phals die man bei uns kaufen kann hybride, halten somit ein bissl mehr aus als die wildform. am fenster darauf achten das sie keinen zug haben. die morgensonne tanken sie ganz gerne, bei mittagssonne darauf achten das sie geschützt sind, ein rollo zhum bleistift.
die sogennanten luftwurzeln sollen draussen hängen. aber da die orchidee generell keine topfflanze ist, wollen die wurzeln eigentlich durchgehend luft und licht...
wenn du sie im topf hast ist das natürlich nich möglich. schneide die braunen stängel ab, wahrscheinlich haste sie wirklich überpflegt. auch der "umzug" von blumenladen zu dir ist stress für die pflanze wegen standortwechsel und der dadurch veränderten luftfeuchtigkeit und lichtverhältnisse, sowie temperatur.

wenn die stängel komplett braun sind kannste sie abschneiden und die schnisstellen mit ein bissl zimt bestreuen (gegen keime).
als substrat empfehle ich dir das orchideensubstrat von seramis. das ist schön luftig, das braucht die pflanze. wenn sich das substrat verdichtet meckern die phals auch :-)
die orchidee vor dem umtopfen (ca 3 tage davor) guuut wässern. das substrat vor dem umtopfen auch schön besprühen das es j noch trocken ist und nich so gut feuchtigkeit aufnimmt.

achso: deine miniorchidee kannste dann auch direkt mit umtopfen. wenn da in der mitte ein stück moos drin ist hol es raus. bei ganz kleinen wirds in den topf getan damit die nich so schnell austrocknen, aber wenn sie wachsen hält das zuviel feuchtigkeit und die wurzeln faulen.

30.05.2011 10:33 • #33


celestial nails

18
1
2
Ich habe eigentlich kein Händchen für Pflanzen. Das einzige, was bei mir hält, sind Orchideen... Aber diesen ganzen Aufwand mit eintauchen und düngen und so hab ich noch nie gemacht. Man soll ja Pflanzen im Allgemeinen nicht im Wasser stehen lassen, aber ich gieße meine Orchideen immer so, daß ich im Topf immer ein wenig Wasser stehen habe. Die ziehen sich das dann und die stehen eigentlich das ganze Jahr in Blüte. Ich hab keine in direkter Sonne stehen, aber alle hell. Und auch die Heizung macht denen nichts aus. Keine Ahnung, aber bei mir klappt es....

30.05.2011 11:58 • #34


Beautynails-Team

1333
201
6
So hat jeder seine Eigenart mit Pflanzen umzugehen, ich habe nur eine Orchidee und die ist ein Dauerblüher und ich mach rein gar nichts damit, ausser das ich sie regelmässig mit Wasser besprühe, die hat noch nie Dünger bekommen, hat normale Gartenerde im Topf und Jungpflanzen habe ich schon zwei, wovon die erste etwa 3 Jahre alt ist und ihren ersten Blütenstengel bekommt.

30.05.2011 20:13 • #35


Alicechen

1026
64
3
3
ich sehe das bei orchideen wie mit kindern: die einen brauchen nen lolly zum glücklichsein, die anderen lieber ne salatgurke ;)

30.05.2011 21:40 • #36



Hallo Määh,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag