2

Orchidee wird braun

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Määh, 29.05.2011 14:23.
Määh

Määh

1884
67
9
2
Huhu ihr Lieben,
ich brauch dringend Hilfe. Haben zum Einzug vor 2 Monaten eine riesige Orchidee (Phalaenopsis) bekommen. Die blühte auch fein und ich hab sie gepflegt (einmal die Woche getaucht und abtropfen lassen, alle 2 Wochen Dünger). Nun fing sie an die Blüten abzuschmeissen. Danach wurden die Stangel braun. Habe diese dann zurückgeschnitten. Nun fängt allerdings auch der Stamm an braun und hölzern zu werden (bzw. beide Stämme). Die Blätter sind noch schön grün und fest, die Luftwurzeln sehen auch gut aus. Aber wieso werden die Stämme braun? Und was tu ich jetzt? Will nich, dass sie mir eingeht, da sie ja 1. ein Geschenk war und 2. so wunderschön und riesengroß ist.
Habe im Netz schon geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

29.05.2011 14:23 • x 1 #1


Sabsi

15767
144
4
54
eine Orchidee gehört im Urwald zu den Schmarotzerpflanzen..... ich denke mal du hast es zuuuuuuu gut gemeint. Einmal in der Woche einsprühen mit Wasser hätte von der Feuchtigkeit her vollkommen ausgereicht und Dünger ganz sparsam, da kann 2 x im Jahr schon zuviel sein.

Zuviel Wasser entzieht die Feuchtigkeit.... in diesem Fall ähnlich zu verstehen wie das häufige Eincremen oder Ölen mit ungeeigneten Pflegemitteln (Paraffinum Liquid).

29.05.2011 14:28 • #2



Hallo Määh,

Orchidee wird braun

x 3#3


Määh

Määh


1884
67
9
2
Und nun? Einfach mal stehen lassen und hoffen das es wieder wird? Ich versteh halt nicht das es 2 Monate alles schön war und jetzt auf einmal wird die soo braun und das soo schnell.

29.05.2011 14:32 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
wo hast du die Pflanze stehen ?

29.05.2011 14:33 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ich bin jetzt nicht der Profi in sachen Blumen, aber was ist es denn für eine Sorte? Es gib Orchis, die möges es Warm, es gibt welche die mögen es Kühl, und dann gibts wieder welche die wollen das Mittelding.
Wichtig ist das sie immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Temperaturschwankungen sollten sich nur bei 3-4 °C halten. Wenn du sie jetzt bei Sonne im Fenster hast, kann das schon zu viel sein, da sollteste du sie leicht abdecken oder das Fenster ein bisschen verdunkeln.

Sind die Blätter in Ordnung ? Oder sitzen da unten Fiehcher drauf?

29.05.2011 14:37 • #5


Määh

Määh


1884
67
9
2
Is n Westfenster. Sie bekommt viel Licht, aber keine pralle Sonne. Steht also nicht aufm Fensterbrett. Sie steht auch nicht über nem Heizkörper. Bzw. mehr oder weniger. Haben Fußbodenheizung, aber die ist ja eh schon seit Wochen ausgeschalten.

29.05.2011 14:39 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Die wenigsten Orchideen mögen eine direkte Sonneneinstrahlung....geschweige davon...den ganzen Tag in der Sonne stehen.

29.05.2011 14:41 • #7


Määh

Määh


1884
67
9
2
Also die Blätter sind total okay, auch von der Unterseite. Ist ne Phalaenopsis, also ne Standardorchi. Große Temperaturschwankungen gibts nicht.
Oder sollte ich sie ins Bad stellen? Da hat sie noch weniger Sonne. Allerdings wäre es auch wieder schade um die Gute.

29.05.2011 14:43 • #8


Xanthara

4908
113
26
Wie sehen die Wurzeln aus? Sind die vertrocknet?

29.05.2011 14:48 • #9


Määh

Määh


1884
67
9
2
Zitat von Sabsi:
Die wenigsten Orchideen mögen eine direkte Sonneneinstrahlung....geschweige davon...den ganzen Tag in der Sonne stehen.


Naja sie steht nich direkt in der Sonne. Aber sie steht eben hell.
Hab sie extra nich an nen direkten Sonnenplatz gestellt.

29.05.2011 15:04 • #10


Määh

Määh


1884
67
9
2
Die Wurzeln sehen gut aus.

29.05.2011 15:04 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Mir fällt da ganz spontan noch was ein:

euer Umzug ist doch noch gar nicht so lange her.... eventuell hat sie da was abbekommen und was noch dazu kommt, sie sind standorttreu....also umstellen mögen sie nicht besonders.

Orchideen lieben "Ostfenster" zumindest meine 14 Stk. die ich habe.

29.05.2011 16:44 • #12


chicaepit

chicaepit

191
25
2
Zitat von Sabsi:
Mir fällt da ganz spontan noch was ein:

euer Umzug ist doch noch gar nicht so lange her.... eventuell hat sie da was abbekommen und was noch dazu kommt, sie sind standorttreu....also umstellen mögen sie nicht besonders.

Orchideen lieben "Ostfenster" zumindest meine 14 Stk. die ich habe.


aber sie hat sie doch zum einzug geschenkt bekommen :nixweiss:
habe lider ehr den schwarzen daumen, darum kann ich dazu leider auch nix sagen.......bei mir geht einfach alles ein :cry:

29.05.2011 16:50 • #13


Määh

Määh


1884
67
9
2
Genau, die Orchidee hat keinen Standortwechsel mitgemacht. Haben sie erst in der neuen Wohnung bekommen.
Was mir noch einfällt: Genau daneben steht eine Mini-Orchidee, die erst ein kleines Blatt hat und zwischendurch auch nicht nach Überleben aussah. Sie hat sich allerdings aufgerappelt und nun kommen immer mehr neue Blätter bzw. fangen sie grade an zu treiben. Von daher denk ich nich das es am Standort liegt. Denn sonst würden ja beide mucken und nich nur die große.
Ostfenster haben wir leider nich.

29.05.2011 16:58 • #14


daisha

203
20
1
Was für erde benutzt du den? also ich gieße meine jede woche 1 mal ein wenig und habe extra orchideenerde und pflege sie sprich abputzen und so also das ja kein staub oder so dran kommt. aber zu viel dünger ist wie sabsi der tot für diese Blumen bei der Orchideenerde ist alles drin was die gute braucht und mehr gibts nicht :) meine sind auch an einem Westfenster und die blühen riiiichtig gut :)

29.05.2011 17:06 • #15



Hallo Määh,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag