1

Paraffinum Liquidum

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" jane-doe, 03.10.2009 00:04.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich eröffne jetzt dieses neue Thema aus aktuellem Anlass - dieser Inhaltsstoff von diversen kosmetischen Produkten wird in zwei verschiedenen Themen hier im Forum behandelt und/oder in Frage gestellt.
Ich bin kein Chemiker (lass mich also gern mit fundierten Aussagen verbessern), kann also nur mit meinem logischen Menschenverstand dienen und hier nun meine Gedanken zur Diskussion stellen (wobei ich anmerken muss, dass ich morgen in Urlaub fliege, also unter Umständen nicht gleich drauf reagieren kann)
Trotzdem:
Ich hab nach Paraffinum Liquidum gegoogelt und nicht nur die ersten drei aufgelisteten Beiträge gelesen, hier mal mein kleiner Abriss der Stunden, die ich damit verbracht habe:
Paraffin wird durch Destillation aus Erdöl hergestellt, ist also kein natürliches Öl (obwohl es auch von etablierten und zum Teil sehr teuren Marken so suggeriert wird)
Es legt sich als Film auf die Haut (wird also nicht aufgenommen), läßt die Haut aufquellen (deshalb in vielen sogenannten Antiagingprodukten enthalten, weil es Falten vorübergehend mildert)
Es behindert den Hautstoffwechsel und kann sich als Dampf auch in Organen ablagern.
Schon der Preisvergleich von Paraffin zu hochwertigen Naturölen gibt zu denken..... es kostet grob überschlagen ca. 1/10
MEIN Fazit (und nur meine Meinung...)
Ich hab jetzt sicher nicht alles geschrieben, aber das würde auch den Rahmen sprengen. Es ist wie bei vielem im Leben - jeder muß für sich alleine entscheiden, was gut ist, was weniger und was gar nicht geht....
Ich benutze Paraffinum Liquidum weiter:
als Skiwachs, für meine Möbel als Pflegemittel, als Kerze, als Grillanzünder oder ersticke im Garten meine Läuse damit -
aber in meinen Kosmetikprodukten vermeide ich es.
LG Jane

03.10.2009 00:04 • x 1 #1


*Bella*

376
38
16
Zitat von jane-doe:
Ich benutze Paraffinum Liquidum weiter: