1

Paraffinum Liquidum

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" jane-doe, 03.10.2009 00:04.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich eröffne jetzt dieses neue Thema aus aktuellem Anlass - dieser Inhaltsstoff von diversen kosmetischen Produkten wird in zwei verschiedenen Themen hier im Forum behandelt und/oder in Frage gestellt.
Ich bin kein Chemiker (lass mich also gern mit fundierten Aussagen verbessern), kann also nur mit meinem logischen Menschenverstand dienen und hier nun meine Gedanken zur Diskussion stellen (wobei ich anmerken muss, dass ich morgen in Urlaub fliege, also unter Umständen nicht gleich drauf reagieren kann)
Trotzdem:
Ich hab nach Paraffinum Liquidum gegoogelt und nicht nur die ersten drei aufgelisteten Beiträge gelesen, hier mal mein kleiner Abriss der Stunden, die ich damit verbracht habe:
Paraffin wird durch Destillation aus Erdöl hergestellt, ist also kein natürliches Öl (obwohl es auch von etablierten und zum Teil sehr teuren Marken so suggeriert wird)
Es legt sich als Film auf die Haut (wird also nicht aufgenommen), läßt die Haut aufquellen (deshalb in vielen sogenannten Antiagingprodukten enthalten, weil es Falten vorübergehend mildert)
Es behindert den Hautstoffwechsel und kann sich als Dampf auch in Organen ablagern.
Schon der Preisvergleich von Paraffin zu hochwertigen Naturölen gibt zu denken..... es kostet grob überschlagen ca. 1/10
MEIN Fazit (und nur meine Meinung...)
Ich hab jetzt sicher nicht alles geschrieben, aber das würde auch den Rahmen sprengen. Es ist wie bei vielem im Leben - jeder muß für sich alleine entscheiden, was gut ist, was weniger und was gar nicht geht....
Ich benutze Paraffinum Liquidum weiter:
als Skiwachs, für meine Möbel als Pflegemittel, als Kerze, als Grillanzünder oder ersticke im Garten meine Läuse damit -
aber in meinen Kosmetikprodukten vermeide ich es.
LG Jane

03.10.2009 00:04 • x 1 #1


*Bella*

376
38
16
Zitat von jane-doe:
Ich benutze Paraffinum Liquidum weiter:
als Skiwachs, für meine Möbel als Pflegemittel, als Kerze, als Grillanzünder oder ersticke im Garten meine Läuse damit -

LG Jane


musste ich jetzt grade sehr schmunzel :)

10.10.2009 15:56 • #2



Hallo jane-doe,

Paraffinum Liquidum

x 3#3


marym

marym

162
8
Hallo Jane,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht...

irgendwie war ich mir bei diesem Inhaltsstoff auch immer unsicher,
vorallem, weil er in so vielen wirklich namenhaften Produkten
verwendet wird.

Dein Bericht hat mir hier ein wenig weiter die Augen geöffnet.

Vielen Dank dafür.

... und schönen Urlaub... :)

LG Mary

10.10.2009 16:02 • #3


*Bella*

376
38
16
wo ist den eigentlich der Unterschied zwischen diesem Paraffinum Liquidum und dem Paraffin aus einem Paraffinbad... :oops:

Igrgendwie bin ich verwirrt.. :roll:

Hab mich mal durch diverse Beiträge gelesen, aber irgendwie fliegt bei mir glaube ich jetzt was durcheinander...

10.10.2009 16:05 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Im Grundprinzip ist es das gleiche, nämlich auch ein Produkt aus der Ölgewinnung.

Beim Paraffinbad kommt es nicht direkt auf die Haut, da man vorher mit verschiedenen auf den Hauttyp abgestimmten Produkten arbeitet.
Das Paraffin bildet sobald man die Hände aus dem Bad nimmt eine undurchlässige Schicht und die Feuchtigkeit und Wärme die sich darunter bildet, hilft der Haut die Poren zu öffnen um die vorher aufgetragenen Produkte aufzunehmen.

Liebe Grüsse

10.10.2009 20:33 • #5


Lorieh

Lorieh

200
14
paraffinum liquidum ist das billigste und schlechteste am erdöl.
es ist ursache für den labello-effekt: trockene lippen-einschmieren-noch trockenere lippen-wieder einschmieren-teufelskreis, bis man mit paraffinum aufhört.
es gibt so viele hersteller die paraffinum verwenden, weil es
1. sehr billig ist (und die leute vertrauen ja auf namenhafte produkte und glauben, dass da nur gutes drin ist)
2. zur sucht wird und das produkt immer wieder gekauft wird
3. nur ein bruchteil der leute machen sich wirklich gedanken darüber was in der kosmetik drinsteckt

es kommt so häufig vor, dass estee lauder und lancôme im gegensatz zu billig produkten wie essence oder p² so schlecht abschneiden.
bei estee lauder und lancôme hat man doch das gefühl qualität zu kaufen, weil das produkt so teuer ist, deswegen müssen die sich keine gedanken um gute inhaltstoffe machen, da es meistens eh gekauft wird.
bei den "billigmarken" ist es so, dass sie den verbraucher begeistern wollen und beweisen wollen (durch diverse tests (ökotest, stiftungwarentest)), dass sie wirklich trotz ihres preises gut sind.

im endeffekt muss ja jeder entscheiden was er macht, aber ich verwende keine:
shampos, cremes oder sonstige dekorative kosmetik mit paraffinum liquidum.

Man merkt auch wie die inhaltsstoffe sich ändern.
teilweise hat die industrie zb labello erkannt, dass die leute wissen, dass die verbraucher von der negativität der stoffe wissen und verbannen diese.
die neuen labellos enthalten kein paraffinum mehr, aber noch genug schädliche stoffe.

lg lorieh

20.10.2009 10:24 • #6


Sprudel

1316
102
1
Ich lese bei Pflegeprodukten erst immer kurz die Inhaltsstoffe durch. Ist p.l. drin, dann kaufe ich es nicht. Es trocknet per se die Haut aus und somit erreicht meistens man das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. Das hat mich so enttäuscht bei den Handcremes und Nagelölen von Unguis. Da lese ich es auf jedem Produkt. Sorry, wenn ich das hier nicht hätte schreiben dürfen. Dann bitte löschen.

LG Kathi

20.10.2009 13:56 • #7


Teni

27
8
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollt ich auchnochmal meinen Senf dazugeben ...

Erstmal zu der Sache im Paraffinbad :

Die unterschiedliche Anzahl an C-Atomen hat etwas mit der Konsistenz des Paraffins zutun.
Grundsätzlich wird wie gesagt beides Aus Erdöl gewonnen, doch je mehr C Atome im Molekül vorhanden sind (Grundkette) desto härter wird die substanz und desto Höher auch der schmeldpunkt.

Und zu den voherigen Aussagen kann ich nur sagen:

STIMMT... Partaffin ist für die Haut aus verschiedenen gründen ungesund und ich empfehle meinen Kunden grundsätzlich Pflegeprodukte ohne Paraffin und verzichte bei der Herstllung von diesen Produkten soweit es geht auf dessen Einsatz.

Mit Besten Grüßen
Teni

03.05.2010 15:28 • #8


Cathrin1

Cathrin1

15
2
1
Guuuter Beitrag! Applaus!

Cathrin

03.05.2010 15:56 • #9


Terrormieze

13
5
Aber nicht nur Paraffinum liquidum ist ein schädlicher Stoff! Auch alle Silikone haben einen ähnlichen Effekt. Hauptverwendung ist in Shampoos und Haar"pflege"produkten, meißtens erkennt man sie an der Endung -oxane -cone bei den INCIs.

Eine gute Seite um solch bedenkliche INCIs zu erkennen BEVOR man ein Prdukt kauft ist:

http://www.codecheck.info

Hat auch eine tolle funktion, wo man sich Kosmetika anzeigen lassen kann die ausgewählte INCIs eben NICHT enthalten.

Natürlich sollte man hier nicht alles in schwarz/weiß einteilen. Sie ist lediglich eine Hilfe!

03.07.2010 06:18 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von jane-doe:
, für meine Möbel als Pflegemittel, LG Jane


selbst darinn hat Paraffinum Liquid nichts verloren, denn Holz wie allgemein bekannt ist...arbeitet immer und die Pflegestoffe sind durch das Paraffinum gehindert ins Holz einzudringen.

Nimm reines Bienenwachs...bei Euch im Allgäu sind genug Imker, ist zwar etwas mühseeliger beim Möbelpflegen aber es lohnt sich.

Zitat:
ersticke im Garten meine Läuse damit
dafür gibts Marienkäfer oder eine Mischung aus Wasser, Spiritus und Zigarettentabak..damit ergreift jede Laus die Flucht !

03.07.2010 07:00 • #11


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich grabe hier dieses Thema wieder aus weil ich empört darüber bin, wieviele Produkte Paraffinum Liquidum und Silikone enthalten. Bekommt man denn heutzutage nur noch Schund für sein sauer verdientes Geld angedreht? Ich achte mittlerweile sehr genau darauf, das ich keine solchen Inhaltsstoffe mehr an meine Haut lasse, und ich muss sagen das günstige Produkte mehr Qualität in dieser Hinsicht aufweisen als sündhaft teure! :dumm:
Aber solange es Leute gibt die meinen Qualität muss teuer sein und nur danach gehen wird es immer so bleiben...

01.06.2012 21:10 • #12


jane-doe

jane-doe


5723
159
7
1509
Das wird dir immer wieder begegnen, eben aus dem einen Grund, weil diese Inhaltsstoffe die Hautstruktur momentan verändern. Grade Anti-Aging Produkte wollen ja diesen Effekt - die Falte wird weniger.....
Aber eben nicht dauerhaft und auch nicht, wenn das Cremetöpfchen aus der angesagtesten Drogerie kommt, den bekannten Namen draufstehen hat und du blass wirst, wenns ans bezahlen geht.
Ich hab mir mal den Spass gemacht und bei jeder Packung die Inhaltsstoffe gelesen (mal abgesehen davon, dass die Verkäuferin fast nen Anfall bekommen hat und ich nächstes Mal eine Lupe mitnehmen muss) es ist wirklich erschreckend, was da verkauft wird.
Aber so wie es die GeizistGeil-Mentalität gibt, existiert halt auch die Markengeilheit (sorry für den Ausdruck, mir fällt aber momentan keine Umschreibung ein.)
Zudem kommt noch, dass es dann eigentlich doch kein Promi oder keine Superreiche nötig haben müsste, Botox zu spritzen oder sich unters Messer zu legen, wenns denn mit den Cremes und Lotionen auch funktionieren würde.
LG Jane

02.06.2012 01:16 • #13



Hallo jane-doe,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag