2

Kein Paraffinum liquidum - aber Paraffinbad?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Peggy-Maus, 27.09.2012 18:50.

Peggy-Maus

41
11
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Paraffinum liquidum.

Es heißt ja immer man soll am besten alle Produkte meiden die diesen Inhaltsstoff haben.
Aber warum gibt es dann diese Paraffinbäder, die ja wiederrum gut für die Hände sein sollen?
Irgendwie verstehe ich dabei den Unterschied nicht.

Kann da Jemand was zu sagen?

27.09.2012 18:50 • #1


Xanthara

4908
113
26
Paraffinum liquidum ist ein Lösungsmittel, was die Haut austrockent.

Paraffin hat die Funktion geschmeidig machend und viskositätsregelnd.
Beides ist Wasserabweisend.
In die Gruppe von Paraffinum liquidum müsste man dann rein theoretisch auch noch Vaseline Petrolium u.s.w. stecken. Aber das wäre jetzt zu weit ausgeholt.

Es ist aus dem selben Grundstoff ja.
Aber die Herstellung von Paraffin ist umfangreicher. Ich kann dir jetz nicht die chemischen Grundlagen erklären, da steig ich selber nicht hinter.

27.09.2012 19:08 • #2



Hallo Peggy-Maus,

Kein Paraffinum liquidum - aber Paraffinbad?

x 3#3


Channly

Channly

639
22
3
Zitat von Xanthara:
Paraffinum liquidum ist ein Lösungsmittel, was die Haut austrockent.
[...]
In die Gruppe von Paraffinum liquidum müsste man dann rein theoretisch auch noch Vaseline Petrolium u.s.w. stecken[...]

Vaseline ist hautaustrocknend? :shock:
Oder meintest du Vaseline gehört zur Gruppe der aus Parafin hergestellten Dingen?

27.09.2012 19:39 • #3


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Vaseline ist hautaustrocknend? :shock:
Oder meintest du Vaseline gehört zur Gruppe der aus Parafin hergestellten Dingen?[/quote]

Vaseline ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen und wird aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen. Sie besteht zu 60 bis 70 Prozent aus einer flüssigen Phase aus n- und iso-Paraffinen und einer festen Phase aus kristallinen Komponenten (n-Paraffine 10 bis 20 Prozent) und mikrokristallinen Komponenten (iso-Paraffine).
Wachse (Bienenwachs), suspendiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselineartige Salbe.

29.09.2012 00:50 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ich meine aus der gruppe, die aus Erdölen gewonnen werden.

29.09.2012 05:12 • #5


MoniqueK

MoniqueK

102
3
9
Das Paraffinbad ist gut für die Hände nicht weil das Paraffin pflegt, sondern weil du die Hände vorher mit einer Pflege oder Maske behandelst und dann in das Paraffinbad tauchst. Dieses bewirkt einen Okklusiveffekt ähnlich einem Plastehandschuh... die Poren gehen auf und die Pflege kann besser einziehen.

29.09.2012 08:21 • x 2 #6


masajodo

94
3
1
Genau diese Frage habe ich mir nach einer Weiterbildung auch gestellt, MoniqueK beschreibt es super, nun bin ich sehr begeistert von der Pflege damit und werde es mir nächstens leisten. So ein Paraffingerät..

02.10.2012 09:45 • #7



Hallo Peggy-Maus,

x 4#7