4

Nagelhaut wächst nicht mehr nach

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Leonie1203, 09.02.2018 14:07.

Leonie1203

5
2
2
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier! Habe schon einiges gelesen und recherchiert um meine Nägel nun endlich in den Griff zu bekommen. Mein Problem ist allerdings nicht das Nagelbeissen, sondern das Nagelhaut-Knibbeln im weitesten Sinne. Ich hoffe, ich bin hier dennoch richtig?

Am schlimmsten betroffen sind Zeigefinger und Daumen, da habe ich mir sowohl unten am Nagelbett als auch an den Rändern immer alles weg geknibbelt und die Haut dann auch quasi auf der ganzen Fingerkuppe in Schichten abgezogen. Mein Problem ist nun, das der Nagel an den Rändern gar nicht mehr richtig einwächst, sondern quasi offen liegt und die Haut da auch verhornt ist, sodass ich Angst habe, dass sie gar nicht mehr darüber wächst. Ich öle nun viel und creme, aber kann es sein, dass es schon zu spät ist? Bzw was kann ich machen, um die Haut wieder zum drüber wachsen zu bringen?

Die Nägel selbst sind durch die langjährigen Verletzungen des Nagelbettes (zumindest nehme ich an, dass das der Grund ist) auch ziemlich verformt. Wenn man von der Seite schaut, dann habe ich horizontale Einkerbungen und Dellen und der Daumen- und Zeigefingernagel haben auch keine richtige C-Kurve vorne, sondern wachsen irgendwie krumm wenn sie länger werden.

Das einzige, was mich am unbewussten weiterklingen hindert, ist eine möglichst dicke Schicht Nagellack, denn je dicker die Nägel, desto weniger kann ich die Haut greifen. Noch dazu sieht es natürlich am schönsten aus. Da normaler Nagellack bei mir nur ein paar Stunden bis zu den ersten Macken hält, habe ich mir nun alles besorgt, um mir mit Resin den Nägel zu verstärken und danach evtl. noch Gel drauf. Ich hoffe, dass sich dann alles erholen wird, aber die Nagelhaut macht mir Sorgen. Was meint ihr? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :cry: . Ich weiß, dass ich nie so schöne Nägel haben werde, wie die Damen, die immer die schönen Nagellack-Swatches posten, aber noch hoffe ich, dass ich wenigstens in die Richtung kommen kann....

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den ellenlangen Text!

Leonie

09.02.2018 14:07 • #1


Leonie1203


5
2
2
Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine...
Ach ja, und das unter dem Nagelrand ist nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen, sondern leider läuft das Blut (wenn es denn blutet) manchmal in die Schichten des Nagels oder die Haut darunter.., jedenfalls bekommt man das dann nicht weg. Eklig, ich weiß :oops: :cry:
Aber ich gebe mir schon Mühe und versuche mich zu beherrschen und zu Ölen, damit das nicht passiert...

09.02.2018 14:55 • #2



Hallo Leonie1203,

Nagelhaut wächst nicht mehr nach

x 3#3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Hallo...
Ja, deinen Nägeln und der Nagelhaut ist die ständige Belastung anzusehen. Du meinst sicher, dass an manchen Fingern der Nagelwall so weit hinten liegt und sehr verdickt ist.
Ob sich das wieder erholen wird, darüber kann man nur schwer ein Prognose abgeben. Es kann sich erholen, muss aber nicht. Es kommt drauf an, wie stark die Schädigung in die Tiefe geht. Die Querrillen könnten ein Indiz dafür sein, dass deine Nagelmatrix schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wichtig ist, dass du ganz ganz viel pflegst und die Haut in Ruhe lässt. Aber das hast du ja schon selbst erkannt. Die Idee mit der Modellage ist nicht verkehrt. Meine Nagelhaut hat sich auch sehr gut gemacht, seit ich meine Nägel regelmäßig verstärke. Ich hatte dasselbe Problem, nur nicht ganz so schlimm. Aber das hat eher mit der Maniküre vorher zu tun.
Vielleicht gehst du mal in ein gutes Nagelstudio und lässt dort mal eine professionelle Maniküre machen, vielleicht auch mehrfach. Denn wenn du deine Nägel modellieren willst, bedarf es doch viel Übung. Und die sollte möglichst nicht am lebenden Finger erfolgen. Denn auch beim Modellieren und der dazugehörigen Vorarbeit kann man viel falsch machen und die Nägel im schlimmsten Fall verletzen. Dann hast du nichts gekonnt. Wenn deine Modellage nicht hält, weil du zu wenig Übung und Erfahrung hast, wirst du u.U. Weiterknibbeln.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann findest du hier im Forum alles an Anleitungen, Tipps und Tricks, die du benötigst.
Dir sollte aber bewusst sein, dass Nageldesign kein billiges Hobby ist und du nicht wirklich billiger kommst, als im Nagelstudio. Denn wenn man einmal Blut geleckt hat, wird man doch schnell süchtig nach dem ganzen Nagelkram ;)

Du musst auf jeden Fall viel Geduld haben. Es kann schon einige Monate dauern, bis man eine Besserung sieht. Zur Pflege kann ich dir den Peclavus basic Nagelpflegestift empfehlen. Gibts bei Amazon, nicht billig, aber ich find ihn klasse. Er pflegt auch die Nagelhaut.

Gute Besserung und viel Erfolg, egal für welchen Weg du dich entscheidest.

09.02.2018 16:28 • x 3 #3


Leonie1203


5
2
2
Hallo Peggylein,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich mal auf die Suche nach einem guten Nagelstudio hier machen. Grundsätzlich würde ich das halt auch gerne selbst machen, aber vielleicht ist es wirklich besser, sich das erstmal machen zu lassen... wobei ich dann noch ein Studio finden muss, was die Fiberglas-Technik anwendet.
Ich hoffe sehr, dass sich die Entwicklung am Nagelwall (das er so weit hinten liegt) noch rückgängig machen lässt... vielleicht kann ja sonst noch der Hautarzt helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Leonie

13.02.2018 15:40 • #4


MiraLuna

MiraLuna

1
Hallo,

ich weiß, die Antwort wird dir wahrscheinlich nichts mehr nützen, der Beitrag ist ja schon was älter. Ich habe das gleiche wie du, nur dezent schlimmer. Bei mir ist das selbstverletzendes Verhalten, was seit der Kindheit besteht. Auch habitueller Tick genannt. Was daraus resultiert ist ein sogenanntes "Onychodystrophia mediana canaliformis", also die Zerstörung der Nagelmatrix. Ich war als Kind damit schon beim Arzt, da war es in etwa so wie bei dir jetzt, vielleicht sogar noch weniger. Und da wurde mir schon gesagt, dass sich mein Nagelbett niemals erholen wird. Und es stimmte. Über viele Jahre hatte ich gar keinen Zwang mehr zu piddeln oder mich am Nagelbett zu verletzen, aber meine Daumen haben sich nie davon erholt. Das Nagelbett findet nicht mehr richtig an den Nagel und der Nagel wächst seitdem mit Kerben weiter. Ich hoffe, bei dir hat es sich vielleicht anders entwickelt.

05.07.2019 12:05 • #5


Nergis91

Nergis91

9
2
1
Zitat von Leonie1203:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier! Habe schon einiges gelesen und recherchiert um meine Nägel nun endlich in den Griff zu bekommen. Mein Problem ist allerdings nicht das Nagelbeissen, sondern das Nagelhaut-Knibbeln im weitesten Sinne. Ich hoffe, ich bin hier dennoch richtig?

Am schlimmsten betroffen sind Zeigefinger und Daumen, da habe ich mir sowohl unten am Nagelbett als auch an den Rändern immer alles weg geknibbelt und die Haut dann auch quasi auf der ganzen Fingerkuppe in Schichten abgezogen. Mein Problem ist nun, das der Nagel an den Rändern gar nicht mehr richtig einwächst, sondern quasi offen liegt und die Haut da auch verhornt ist, sodass ich Angst habe, dass sie gar nicht mehr darüber wächst. Ich öle nun viel und creme, aber kann es sein, dass es schon zu spät ist? Bzw was kann ich machen, um die Haut wieder zum drüber wachsen zu bringen?

Die Nägel selbst sind durch die langjährigen Verletzungen des Nagelbettes (zumindest nehme ich an, dass das der Grund ist) auch ziemlich verformt. Wenn man von der Seite schaut, dann habe ich horizontale Einkerbungen und Dellen und der Daumen- und Zeigefingernagel haben auch keine richtige C-Kurve vorne, sondern wachsen irgendwie krumm wenn sie länger werden.

Das einzige, was mich am unbewussten weiterklingen hindert, ist eine möglichst dicke Schicht Nagellack, denn je dicker die Nägel, desto weniger kann ich die Haut greifen. Noch dazu sieht es natürlich am schönsten aus. Da normaler Nagellack bei mir nur ein paar Stunden bis zu den ersten Macken hält, habe ich mir nun alles besorgt, um mir mit Resin den Nägel zu verstärken und danach evtl. noch Gel drauf. Ich hoffe, dass sich dann alles erholen wird, aber die Nagelhaut macht mir Sorgen. Was meint ihr? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :cry: . Ich weiß, dass ich nie so schöne Nägel haben werde, wie die Damen, die immer die schönen Nagellack-Swatches posten, aber noch hoffe ich, dass ich wenigstens in die Richtung kommen kann....

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den ellenlangen Text!

Leonie


Am besten man geht zum Hautarzt oder zum Dermatologen mit so welchen Problemen bevor man irgend eine Creme nutzt die keine Wirkung zeigt.

17.10.2022 13:43 • #6


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von Nergis91:

Am besten man geht zum Hautarzt oder zum Dermatologen mit so welchen Problemen bevor man irgend eine Creme nutzt die keine Wirkung zeigt.


Danke für deinen Tipp. Der Beitrag ist allerdings schon von 2018, also nicht wundern, wenn du keine Antwort darauf bekommst. :wink:
Dein Beitrag kann aber natürlich auch hilfreich für andere sein, deshalb Danke. :D

17.10.2022 18:32 • x 1 #7



Hallo Leonie1203,

x 4#7