Probleme bei Namen für mobiles nagelstudio?!?!?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" gellynapp, 10.04.2011 10:21.
gellynapp

gellynapp

39
11
Guten Tag alle zusammen.

Ich habe vor mich demnächst mit einem mobilen Nagelstudio selbständig zu machen. Meine Frage ist jetzt nur. Ich habe schon einen Namen im kopf. NUR kann ich den namen einfach so nutzen? Ich habe mal nachgesehen und man kann sich ja auch Namen schüzen lassen nur das kostet irgendwie 300 euro im jahr. das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel. nur den Namen den ich mir vorstelle habe ich gegoogelt und habe auch auf der Seite register.dpma oder wie das heißt geschaut da gibt es den auch nicht. Kann ich den wohl einfach nehmen und wenn sich den DANACH jemand schützen lässt und ich nachweisen kann das ich ab dem ..... meine gewerbe mit dem namen hatte das mir da nichts passieren kann? Hat zufällig jemand eine Ahnung darüber?

Wäre super dankbar über Antworten!

LG

Ramona

10.04.2011 10:21 • #1


pinklilarosa

135
4
wie soll denn der name lauten?

10.04.2011 19:43 • #2



Hallo gellynapp,

Probleme bei Namen für mobiles nagelstudio?!?!?

x 3#3


*mausibärli*

417
17
1
2
am besten du frägst bei der IHK oder HWK nach. die können dir genau sagen, welche Namen es schon gibt, und welche du machen könntest!

10.04.2011 19:46 • #3


gellynapp

gellynapp


39
11
Ja genau den wollte ich noch nicht preis geben. Ich möchte ja niemandem etwas böses unterstellen aber ich möchte eben nicht das WENN es den noch nicht geben sollte sich den jemand vor mir sichern kann weißt du?
Aber trotzdem danke für eure beiräge

10.04.2011 20:02 • #4


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
mit der name musst du vorsichtig sein. Wenn deine Name schon bei IHK geschützt ist, kann sein dass jemand beschwert sich bei IHK und musst du strafe zahlen. Am besten bei IHK sich informieren lassen und ruhig schlafen.

10.04.2011 20:38 • #5


Xanthara

4908
113
26
Wenn du den Namen nicht schützen lässt, kann jeder kommen und ihn sich nehmen. Siehe Beispiel von Michaela Schaffrath alias "Gina Wild"
Sie hat sich den Namen auch nicht schützen lassen und ein andere hats getan, von dem Tag an, durfte sie sich nicht mehr Gina Wild nennem, ohne dafür schwer blechen zu müssen.

10.04.2011 21:11 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
also mit dem patent auf einen namen ist das bissl anders. hatte das selbe poblem und hab direkt beim Patentamt angerufen. die dame erklärte mir, es darf einen Namen nochmal geben, keine Frage. Allerdings wird da unterschieden zwischen gebracuhs und geschmacksmuster. Ein geschmacksmuster kann man sich eintragen lassen, dann ist z.B. dein entworfenes logo mit schriftfarbe XY und farben in XYZ genauso geschützt

wenn du dich als sag jetzt mal so

nails on the road nennen willst kann eine andere irgendwo das auch machen. ihr müsst nur verschiedene schriften, farbe , design haben.

wenn du dir diesen namen EXACT schützen lassen willst: ja, dann is das sauteuer.

bei uns in der stadt gibts z.B. vier studios die Fuß Fit heißen als med fusspflege. da kräht kein hahn nach.

also DU bekommst da wohl keinen ärger, is nur die Frage ob sich der ganze aufwand lohnt wenns dir um nen namen geht.. ;)

10.04.2011 21:41 • #7


gellynapp

gellynapp


39
11
Vielen Dank das ist super.

Mein Mann wird für mich das Logo machen und so. Von daher hoffe ich, dass ich die einzige damit bleibe :-D

11.04.2011 09:03 • #8


Babytalo

Babytalo

284
45
2
2
Wichtig finde ich auch immer bei der Namensfindung, ob noch die passende Domain (Homepage) frei ist.

11.04.2011 20:37 • #9


gellynapp

gellynapp


39
11
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ob ich eine Homepage haben möchte.

Ich wollte Flayer im Kindergarten meiner Tochter und so auslegen.

12.04.2011 07:43 • #10


Pepes

88
23
Hallo, wenn das so einfach wäre würde ja jeder einen Namen schützen lassen.
Du musst nicht nur bei der DMPA nachschauen es gibt auch noch andere, wenn es den Namen schon gibt ist er dann nur Deutschlandweit geschützt oder Europaweit oder sogar Weltweit.
Manche Namen lassen sich auch als Wortmarke garnicht schützen dann geht es nur als Bild/Wortmarke.
Ich würde nicht einfach so einen Namen nehmen das kann sehr teuer werden.
Am besten vorher von einem Anwalt eine Recherche machen lassen und dann den Namen schützen kostet für 10 Jahre ca. 800 - 1000 €.
Wenn man sich schon Selbständig macht dann sollte man das Geld auch noch überig haben.

12.04.2011 12:31 • #11


Sunshine1981

Sagt mal, muss man den Name im Gewerbeschein mit angeben oder nicht?

12.04.2011 12:45 • #12


gellynapp

gellynapp


39
11
ja das würde mich auch mal interessieren!

13.04.2011 07:53 • #13



Hallo gellynapp,

x 4#13










cron