Probleme mit original Konad-Schablonen :-(

"

Nageldesign

" Toffi-Fee, 29.07.2014 14:01.

Toffi-Fee

680
23
225
Hallo ihr lieben Naglerinnen,

ich hoffe, ihr habt heute die ultimative Lösung für mich. :help:

Und zwar habe ich mir kürzlich ein paar originale Konad-Schablonen gekauft und damit klappt das Stamping nicht. Der Stempel nimmt die Farbe nicht (komplett) auf!

Bisher hat das Stamping immer gut geklappt, obwohl ich bisher nur mit "billigen" Schablonen gearbeitet habe (Tedi, essence, und unbekannte ebay-Firmen). War immer super, von ein paar ganz wenigen, unsauber ausgestanzten Motiven mal abgesehen.

Die Suche sagt, dass bei solchen Schwierigkeiten manchmal noch Folie auf der Schabbi ist. Also die Konad-Schablonen haben auf der Rückseite eine Folie, die wohl die Funktion nicht beeinträchtigen dürfte. Das Scrappen habe ich sowohl mit dem original Scraper (Metall) versucht, als auch mit dem Plastikscraper. Der Lack lässt sich auch im Motiv verteilen, ich habe nur den Eindruck, es sei nicht tief genug.

Außerdem hat die Schabbi von meinen Versuchen mit dem Metallschaber schon Kratzspuren, dass spricht doch ebenfalls dagegen, dass da noch eine Folie drauf sein könnte? Ich seh da jedenfalls nix. :nixweiss:

Auch das gründliche Abwischen mit Nagellackentferner und Cleaner hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und das Anbuffern des Stempels, wie hier oft geraten wurde, leider auch nicht.

Bin für eure hilfe echt dankbar, denn auf die schönen Schablonen hab ich mich sooo gefreut und jetzt das. :cry:

Und will doch unbedingt meine Nägel wieder schick machen...

Herzlichst,

eure Toffi-Fee

29.07.2014 14:01 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
was hast du denn für Lackentferner ? Es muss einer ohne Öl aber dafür mit Aceton sein, besser ist noch reines Aceton aus der Apotheke... Cleaner ist weniger geeignet zum Reinigen, denn der löst "nur" Fett, Farbreste bleiben da...

29.07.2014 15:25 • #2



Hallo Toffi-Fee,

Probleme mit original Konad-Schablonen :-(

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Wenn du die Folie noch nicht abhast, ist dort eine drauf! du musst eine Ecke finden und dann abziehen (ich hab das mit dem Propusher gemacht oder halt irgendwas spitzes) man sieht die wirklich so auch nicht. ich hab da auch ewig für gebraucht bis ich gemerkt habe, dass da doch was drauf ist ;)

29.07.2014 15:42 • #3


KaTe86

KaTe86

709
78
3
Also meine original konad Schablonen hatten auch keine Folie drauf

29.07.2014 15:52 • #4


ramwale

2294
84
94
20
Huhu...

bei mir war es gemischt. Ein paar schablonen waren mit und ein paar ohne....... :nixweiss:


Viel Spaß beim Stempeln. .... :mrgreen:


lg, mona

29.07.2014 16:14 • #5


KaTe86

KaTe86

709
78
3
Aber da fällt mir ein, dass mein Stempel auch nicht immer alles gut aufnimmt bzw überträgt. Daher dachte ich ja, da wäre was nicht richtig. Denn ich dachte immer das die Muster komplett durchgestanzt sind. Sie sind ja aber nur so eben in das Metall eingestanzt.

29.07.2014 16:17 • #6


Anja24

263
50
2
3
Halli Hallo :)

Ja, ja bei dem lieben Stamping hab ich auch schon wahnsinnige Nerven gelassen...

Auf den meisten Schabbis sind noch Schutzfolien drauf. Ich denke, wenn du die Vertiefungen mit dem Finger erfühlen kannst, wird wahrscheinlich keine Folie mehr drauf sein. Auf denen von Konad und von Tedi sind definitiv Folien drauf (jedenfalls alle, die ich bisher hatte - speziell bei Konad aus dem Internet und auch am Messestand).

Zum Thema Stempel. Nicht nur die Schabbi sollte da sauber und fettfrei sein, auch der Stempel. Wenn da noch feiner Feilstaub oder Fett haftet, kann der Stampinglack auch nur sehr schlecht haften.

Ich reinige sämtliches Stamping-Zubehör mit reinem Aceton und einem Staubpinsel.

Und immer sehr schnell arbeiten. Ich scrappe nur 1 mal und sofort Stempel hinterher.

Liebe Grüße

29.07.2014 17:54 • #7


Toffi-Fee


680
23
225
Huhu ihr Lieben!

Ihr habt ja schon reichlich geantwortet, vielen Dank schon mal dafür. *schmatz*

Ich habe Aceton zuhause, werde also all eure Tips mal der Reihe nach ausprobieren und euch noch mal Bescheid geben.

Bisher habe ich immer Schabbis gehabt mit bläulicher Folie, ich werde aber noch mal gaaaanz genau nachsehen, ob auf den Konad-Schabbis echt nix ist.

Muss ehrlich gestehen, dass ich mich immer gefragt habe, wie man ausgerechnet beim Stampen so viel Nerven lassen kann, da es bei mir von Anfang an total super geklappt hat. Ohne angeben zu wollen, aber nach 2 oder 3 Versuchen lief es gleich wie am Schnürchen. Bei mir war es eher die verd***** Smileline, mit der ich mich noch schwer tue, was ich aber weiter übe - ist ja klar.

Und nun dachte ich mir: "Gönn dir mal was Schönes und hol dir endlich deine Wunschmotive!" Tja, und nun steh ich wie der Ochs' vor'm Berg, hihi! ;-)

Bis dann,
Toffi-Fee

29.07.2014 18:24 • #8


Summer_Breeze

97
24
2
2
Also bei mir war auch oft das Problem, dass ich am Anfang immer den ganzen überschüssigen Lack "abgescrapped" hab, also alles was noch über das Motiv hinausging. Allerdings muss man das gar nicht so machen, da man hierbei immer Lack aus dem Motiv nimmt. Seitdem ich nur noch einmal scrappe, klappt es super.

Und ich putze die Schablone sowie Stempel immer zuerst mit Nagellack, dann mit Cleaner. Und den Nagel vorher auch mit Cleaner. :)


LG Summer

29.07.2014 21:32 • #9


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Meine letzte Konad Schablone hatte auch keine Folie drauf.

Ich habe auch verschiedene Schablonen, die Konad haben wirklich sehr filigrane Motive, da muss man megaschnell sein. Versuche es mal mit wenig Stampinglack, hat das letzte Mal bei mir gut geklappt. Die Motive sind nicht sooo tief
gestanzt, wie die von Essence und Tedi. Versuche mal nur ein Teil vom Motiv mit Stampinglack einzupinseln und dann
beim Abziehen mit dem Scrapper den Lack reinzuschieben. Das hat das letzte Mal bei mir ganz gut geklappt.

Ich hatte mal vor 2 Jahren eine Schablone mit im Jolifin-Store, weil ich der Meinung war sie wäre schlecht gestanzt.
Naja die Dame dort hat ohne Probleme das Motiv gestampt. Peinlich :oops: hi hi,

29.07.2014 21:48 • #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Versuch mal mit einer alten Plastikkarte den Lack abzuziehen und diese in einem 45° Winkel und nicht zu schnell und mit nicht zu festem Druck abziehen.

30.07.2014 11:22 • #11


Toffi-Fee


680
23
225
Hallo ihr Lieben!

Gestern Abend bin ich endlich wieder dazu gekommen, meine Übungshand zu "quälen" und habe gedacht, ich melde euch gleich mal meine neuen Erfolgserlebnisse, die ich dank eurer zahlreichen Tips einfahren konnte. :-D

Aaalso, es war wirklich keine Folie mehr drauf, aber ich habe doch den Eindruck bekommen, dass die Motive bei Konad zwar sauberer, aber nicht ganz so tief gestanzt sind wie bei den Billig-Schabbis.

Jedoch hatte ich das Gefühl, als wäre so ne Art "Schmierfilm" auf den Schablonen gewesen. Fragt mich nicht warum, sie waren originalverpackt und glänzend sauber. Aber ich hab sie mit guten Zelletten und Aceton abgewischt und da sah das echt so aus.

Zu guter Letzt habe ich den Stampinglack nur mal zur Hälfte aufgetragen und dann mit dem Plastikscrapper auf das restliche Motiv verteilt und es hat tadellos geklappt.

Zumindest die normalen Motive wie Blumen etc. gingen gestern einwandfrei.

Lediglich bei den großflächigen Fullcover-Motiven (so wie Netz, Leo- und Zebraprint etc.) habe ich noch Probleme. Ich bekomme die großen Motive schon gar nicht komplett auf den Stempel. Aber das scheint mir wohl noch mal ne extra Übungsphase zu benötigen, gut Ding will eben Weile haben.

Ich danke euch allen von Herzen für die vielen guten Tipps und wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße,
Toffi-Fee

01.08.2014 19:09 • #12



Hallo Toffi-Fee,

x 4#12