2

Reinigung UV-Lampe

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Mize00, 21.11.2013 10:41.

Mize00

85
15
Halli Hallo!

Sagt mal, wann bzw. wie oft reinigt ihr denn die UV-Lampe?

21.11.2013 10:41 • #1


Babbels0810

Ich reinige meine UV Lampe nach jeder Benutzung. Ich empfinde das einfach hygienischer, auch wenn es bei mir nur für den privaten Gebrauch ist. Aber man kann durchaus mal irgendwo dran kommen usw.

21.11.2013 11:36 • #2



Hallo Mize00,

Reinigung UV-Lampe

x 3#3


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
den boden der lampe nach jeder kundin, so wie den tisch, fräser usw.

21.11.2013 11:43 • #3


violet

162
7
1
Ich reinige meine auch nach jeder Benützung.. Ist ja kein grosser Aufwand.
Wie oft reinigst du sie denn?

21.11.2013 14:43 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
habe in meinen lampen zerschnittene küchenrollenpapiere liegen, die wechsel ich 1 x am tag. lampen-oberflächen reinige ich nach jeder kundin, genau wie den kompletten tisch (handauflage, tischplatte, fräser etc.)

21.11.2013 15:46 • #5


Chriztal

Chriztal

144
9
Ich kann meine Platte rausziehen, die desinfiziere ich dann ;)

Oft nehme ich auch noch den Föhn zur Hand und puste den Staub weg, der sich in der Lampe auch mal gerne festsetzt :)

21.11.2013 16:57 • #6


Mize00


85
15
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich putze meine auch jeden Tag, weil ichs einfach hygienischer finde.

21.11.2013 17:18 • #7


jane1

30
4
und womit reinigt ihr die Lampe? Also desinfizieren, das verstehe ich aber reinigen?
Z.B. Gel wenn man irgendwo ankommt/rand,licht..../

Danke :)

09.01.2014 18:26 • #8


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
wie entfernt ihr gelreste von der silberbeschichtung?

10.01.2014 01:59 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@jane1
Gel an den Röhren kannst du nicht entfernen, das geht meist schief, das beeinträchtigt die Leistung der Röhren aber nicht und nach spätestens einem Jahr würd ich sie sowieso austauschen.
@spacejump
Ich denk mal, du meinst auf der Platte, da geht oft hebeln mit nem spitzen Gegenstand, oder je nach Qualität der Matte, mit nem Ceramfeldschaber.
Wenn nicht und/ oder es gibt unschöne Kratzer, kannst du das mit Spiegelfolie aus dem Baumarkt wieder fit machen.
LG Jane

10.01.2014 02:23 • x 1 #10


angela58

78
1
Na das mit der Spiegelfolie ist ja ne super Idee.Denn die kosten richtig Geld

10.01.2014 07:26 • #11


jane1

30
4
Zitat von jane-doe:
@jane1
Gel an den Röhren kannst du nicht entfernen, das geht meist schief, das beeinträchtigt die Leistung der Röhren aber nicht und nach spätestens einem Jahr würd ich sie sowieso austauschen.
@spacejump
Ich denk mal, du meinst auf der Platte, da geht oft hebeln mit nem spitzen Gegenstand, oder je nach Qualität der Matte, mit nem Ceramfeldschaber.
Wenn nicht und/ oder es gibt unschöne Kratzer, kannst du das mit Spiegelfolie aus dem Baumarkt wieder fit machen.
LG Jane


super, danke :) doch frage ich mich noch... gilt es für tägliche Benutzung? Dass man es spätestens nach einem jahr wechseln muss.
LG

12.01.2014 23:48 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Müssen muss man nicht.

Normalerweise sagen die Hersteller, nach 300 Std. sollten die Röhren gewechselt werden.
Im Studiobetrieb wird meist halb- oder sogar vierteljährlich gewechselt, je nachdem wieviel zu tun ist.

Wenn die Röhren nachlassen, merkst du das eigentlich auch bei der privaten Nutzung recht schnell, wenn die Versiegelungsgele nicht mehr richtig aushärten, matt sind oder die Schicht löchrig wird.

LG Jane

13.01.2014 00:52 • #13


jane1

30
4
Hallo Jane,
Hab erst jetzt deine antwort gesehen. Danke vielmals.
Hätte da noch fragen zu dem versiegelungsgel... Mir passiert das immer häufiger, was du beschreibst. Der nagel ist matt oder hat paar löcher... Allerdings ist es nur mal auf einen nagel, mal auf anderem, nicht auf allen. Woran kann es liegen? Es ist fast unmöglich, dass es aufgebraucht ist...

28.01.2014 16:31 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Gelreste auf Leuchstoffröhren beeinträchtigen die Aushärtung des Gels erheblich..
Ich benutze Einlegeblätter (zb von mpk), die schützen die Bodenplatte. Desinfiziert wird mit Tüchern, Sprühdesinfektion können manche Geräte nicht ab. Das muss man an ner unauffälligen Stelle mal testen.

Bei dem Versiegler klingt es so, als würdest du ihn nicht gleichmäßig auftragen. Das ist ein gängiges Problem. Die meisten mit Schwitzi müssen recht satt aufgetragen werden.

28.01.2014 17:16 • x 1 #15



Hallo Mize00,

x 4#15