Schulung: Was darf sie kosten, was soll sie bieten?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Minimaus, 22.10.2008 21:37.

Minimaus

238
21
1
Seit einiger Zeit suche ich nach Schulungen in meiner Umgebung. Allerdings habe ich entweder eine ganz verdrehte Preis-Leistungs-Vorstellung oder die, die ich bisher entdeckt habe, nehmen ziemlich viel Geld.

Vor zwei Tagen sprach ich mit einem Studio, das Schulungen anbietet demnächst. Für 6 Tage Schulung (je ca. 4 Stunden) müsste ich 1200,- € bezahlen (enthalten sind 400,- € Material, das ich nehmen muss, das verlange der Hersteller so) oder ich belege nur eine 2 Tage Schulung für immerhin noch 800,- € (wieder das Material für 400,- €).

Mal abgesehen davon, dass ich das Material-Set nehmen muss, finde ich das ziemlich teuer. Was die Schulung und die Teilnehmerzahl betrifft, so kann ich für den selben Preis entweder an einer Gruppe teilnehmen oder eine Einzelschulung bekommen. Gelehrt werden Neumodellage und Auffüllen.

Meine Fragen:
Wieviel darf eine Schulung kosten?
Wie lange sollte sie gehen, damit man sagen kann, dass man ausreichend ausgebildet wurde?
Muss das Material in dieser Preisspanne genommen werden bzw. wird das überall so gemacht?

Dieses Studio arbeitet mit Produkten von "tennails".

22.10.2008 21:37 • #1


julia-nails

hi

also was sie kosten darf, kommt vor allem darauf an, was du zahlen willst

material musst du nur dort nehmen wos vorgeschrieben wird, würd aber nie so machen, denn dann habich zum schluss material um 400 euro zu hause und mag mit dem gar net arbeiten

ich hab es so gemacht.. hab am anfang immer tageweise einen kurs gebucht. nach dem ersten tag bei ons war ich allerdings so überzeugt, dass ich wieder dort gebucht habe.. hatte anfangs mein eigenes material mit.. jedoch hab ich jedesmal was von dort probieren dürfen und nach dem 3ten tag, hab ich mein zeug verkauft und mir das material dort zugelegt, weil ich damit einfach besser arbeiten kann als mit cesars und einige dinge sind mir auch noch aufgefallen die ich an cesars nicht mochte.

seit sommer gibt es bei meiner ausbildungsfirmaallerding ein angebot.. ich hab das genommen: 12 Monate lang also ein Jahresabo 90 Euro zahlen und 10 Tage auf schulung fahren aufgeteilt so wie ich will. da eine 1tagesschulung um einiges teuer ist und ich noch genau 10 tage brauchte und ich somit viel spare, hab ich dass dan auch gebucht.

in ö ist es so, dass man 80 stunden ausbildung vorweisen muss dass man zur prüfung (gewerbe) antreten darf und das find ich auch richtig... das sind ca. 10 bis 14 tage je nach ausbilder.. die würd ich aber mindestens auf ein jahr aufteilen, damit man dazwischen auch üben kann.

es gibt auch ausbilder die eine 48h schulung um wenig geld anbieten, aber ich kann mir bei weitem nicht vorstellen dass man da alles lernt und ich bin eigentlich der meinung wenn ich ein gewerbe aufmache muss ich auch ahnung von meinem job haben.. ein koch kann auch nicht einfach irgendwas zusammenmischen und es den gästen einfach so auf den tisch stellen und halt hoffes dass es schmeckt...

ich mache nun seit okt 07 nägel und hab auch schon sehr viele modelle, doch meine gewerbeprüfung werd ich trotzdem erst im frühjahr machen, da ich bis dahin noch einiges zu lernen habe... aber ich denk mir ein jahr ausbildung wo man 1 mal im monat auf schulung fährt, sollte schon drinnen sein und da muss man halt schauen.... wie siehts mit den preisen und den angeboten aus.. aber für 14 tage schulung muss man in ö so zwischen 1000 und 2000 euro rechnen.. je nachdem was man ausgeben will

man kann auch nicht sagen die teuersten sind die besten.. ich würd halt mal bei den firmen wegen einer 1tagesschulung fragen um mal zu schaun ob du auch wirklich bei der firma lernen willst und dann kannst du immer noch 14 tage oder 10 tage oder sonst was bei denen machen

und wenn eine firma wirklich interesse an ihrer ausbildung hat, dann lässt sie das auch zu, wenns denen nur ums geldverdienen geht, dann werden sie dir gleich nen 10 tageskurs oder so aufschwatzen ohne dass du dir von denen selbst dein bild machen kannst. die kannst aber dann meistens eh vergessen, weil sie ja nur wert aufs geld und nicht die ausbildung legen

22.10.2008 22:31 • #2



Hallo Minimaus,

Schulung: Was darf sie kosten, was soll sie bieten?

x 3#3


micky2102

micky2102

173
18
2
1
Also meine kostet 1500 Euro und geht über 3 Monate auch mit Material aber während der Schulung muß ich eh damit arbeiten. Habe mir auch schon Proben besorgt aber ich bleibe im Grundgel definitiv bei der Firma wo ich lerne. Farbgele nutze ich auch von anderen Firmen.

22.10.2008 22:37 • #3


sunsun

59
25
Hallöchen. also ich beginne mit meiner Ausbildung nächts woche. Fange in einem gutem Studio in meiner Stadt an. Ich bezahle einmalig 400€ und darf dann so lange bleiben bis meine Ausbilderin sagt du bis jetzt soweit, das du deine eigenen Kunden haben kannst und die auch zufriden mit meiner arbeit sind. Sie bestellt mir mein Material mit und ich bekomme es zu Ihren Konditionen. Sie hat noch eine weitere Auszubildene und wir üben erstmal an unseren Händen und danach an Modellen die ins Studio kommen. Die modelle zahlen dann 30 €. Erst wenn das perfekt läuft dürfen wir Kunden bedienen.
Uns ist die Entscheidung ob wir später bei ihr bleiben oder uns dann selbstständig machen selbst überlassen. Können jedenfalls immer komnmen wenn wir möchten und unserer Arbeitsplatz nutzen.
Später auch für kleines Geld anmieten und unsere eigenen Kunden bedienen.
Ich finde es vom geld her total super günstig.
Sie ist immer mein Ansprechpartner und steht mir stets zur Hilfe. So stelle ich mir eine gute ausbildung für die Nailart vor.

Lieben Gruss Sonja :D

25.10.2008 10:30 • #4


Babytalo

Babytalo

284
45
2
2
Hört sich echt super an.
ich finde es gut, wenn man nicht an zeitliche Grenzen gebunden ist.
Außerdem entscheiden deine Kunden ob du gut bist, oder nicht und wer kann es besser sagen als der Kunde.
Auf jeden Fall finde ich dieses System eingetlich ganz gut.

25.10.2008 21:32 • #5