Selbstständigkeit/gewerbe anmelden

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" dalmatinka86, 08.10.2009 10:09.

dalmatinka86

8
3
einen wunderschönen guten morgen euch allen habe ja bereits schon geschrieben das ich mich die nächste zeit gerne selbstständig machen möchte und ein gewerbe anmelden möchte jetzt noch meine frage an wen kann ich mich am besten wenden zwecks einem beratungsgespräch wie das alles funktioniert welche behördengänge ich machen muss etc... man sagte mir ich solle mich beim arbeitsamt mal melden .. wäre das eine möglichkeit? grüsse dalmatinka

08.10.2009 10:09 • #1


Bille

Bille

705
7
2
Hallo dalmatinka,

das Arbeitsamt ist ne gute Adresse...dort gibt´s übers BIZ Veranstaltungen für Existenzgründer. Ist ein Vortrag in dem alle erklärt wird...

08.10.2009 12:52 • #2



Hallo dalmatinka86,

Selbstständigkeit/gewerbe anmelden

x 3#3


GlamourGirl86

436
4
ein steuerberater schadet auch nicht wenn du dich entschlossen hast ein gewerbe anzumelden.
aber arbeitsamt ist erstmal ne gute idee vielleicht bekommst du ja sogar unterstützung, weiß aber nicht was die da für anforderungen stellen

08.10.2009 19:13 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Auf der VHS werden auch immer wieder Informationsabende für Existenzgründer angeboten.

08.10.2009 23:11 • #4


Ivo

13
1
bog dalmatinka,

sicherlich haben meine vorposter dir einige gute tipps gegeben. leider haben wir sehr oft die erfahrung machen müssen, dass informationsabende selten individuell auf deine fragen eingehen können.

es gibt verschiedene fördermöglichkeiten und zuschüsse vom staat, die dem gründer den weg in die selbständigkeit erleichtern sollen. so wird z.b. eine gründungsberatung mit bis zu 90 % gefördert. ich selber bin gründercoach und habe schon viele junge leute in die selbständigkeit begleitet. in der regel werden chance/risiken aber auch formelle aspekte (gewerbeanmeldung/steuernummer usw.) intensiv mit dem gründer besprochen, so dass er auch weiss, was alles auf ihn zukommt. wenn nötig bekommt man auch einige grundlegende kaufmännische grundlagen beigebracht, so dass einer erfolgreichen gründung nichts im wege steht.

wie komme ich an einen günstigen grosshänder? wie werde ich bekannt, damit auch die kundschaft kommt? all dieses sind nur einige der fragen, die ein professioneller berater mit dir gemeinsam beantworten kann.

und das schönste daran ist, dass diese beratung, wie oben bereits erwähnt, mit bis zu 90% gefördert wird. ich bin mir sicher, wenn mehr gründer diese in anspruch nehmen würden, gäbe es weniger pleiten.

wenn du fragen hast, mail mich einfach an. gruenderberater@gmx.de

pozdrav
ivo

16.10.2009 10:25 • #5