Sind das professionell gearbeitete Nägel?

"

Gelnägel

" grünlilie, 06.06.2026 21:38.

grünlilie

3
1
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling hier und ich hoffe auf eine Einschätzung von euch, ob ich eine falsche Erwartungshaltung habe oder mein Bauchgefühl doch richtig ist.

Ich habe mir mit 48 Jahren jetzt zum zweiten Mal Gel-Fingernägel machen lassen. Eigentlich bin ich mit meinen Naturnägeln sehr zufrieden, nur meine Daumen reißen ab einer gewissen Länge immer seitlich ein.

Das erste Mal vor 3 Wochen war ich super glücklich - die Nägel sahen sehr natürlich und einfach schön aus.
Die Nageldesignerin hat eine Maniküre vorgenommen, so dass es am Ende aussah, als würde die Farbe direkt aus dem Nagel kommen. Auch war die Modellage so dünn, dass es fast wie ein Naturnagel aussah.

Leider ist meine erste Nageldesignerin gerade in Urlaub, also bin ich zum Auffüllen gestern zu einer anderen Designerin gegangen. Diese hat schon über 20 Jahre Erfahrung und arbeitet im Homestudio (also kein asiatisches Nagelstudio). Diese hat:

1) meine Hände nicht desinfiziert
2) keine Handschuhe getragen
3) eine Feile benutzt, die offenbar nicht neu war

Sie hat keine Maniküre bzw. überhaupt nichts an der Nagelhaut gemacht und mir das Gel mit Hilfe eines Tips aufgetragen, den sie kurz angehärtet und später wieder abgemacht hat. Meine Nägel sehen insgesamt nicht so schlecht aus - allerdings haben sie durch die fehlende Maniküre einen Abstand zum Nagelbett, den ich bei der ersten Nageldesignerin erst nach 2 Wochen hatte.

Außerdem haben meine Nägel nach dem Auffüllen eine komische Form bekommen. Eigentlich bin ich mit meiner Naturnagelform zufrieden - jetzt ist der Nagel insgesamt sehr gerade und steht bei manchen Nägeln fast schon leicht nach oben. Das Ganze fühlt sich sehr merkwürdig an, da das normale Greifen sehr ungewohnt ist und sieht man sieht vor allem am Zeigefinger und am Daumen, dass der ganze Aufbau sehr dick ist.

Das Bild zeigt meine Nägel 1 Tag nachdem ich beim Auffüllen war.

Die Nageldesignerin hat dafür ca. 35 Minuten gebraucht und mir 40 Euro berechnet.
Unabhängig von dem hygienischen Problem - sind 40 Euro für diese Arbeit gerechtfertigt bzw. ist das eine Profi-Arbeit?

Ich freue mich, wenn hier der eine oder andere Profi eine kurze Einschätzung geben könnte.

Vielen Dank an euch und Gruß,

die grünlilie
Hand von oben. Dieses Foto wurde nach 1 Tag aufgenommen. Man sieht hier schon  Sind das professionell gearbeitete Nägel? in Gelnägel Hand-mit-etwas-Rauswuchs-nach-1-Tag.jpeg
Hand von oben. Dieses Foto wurde nach 1 Tag aufgenommen. Man sieht hier schon deutlich den Abstand zum Nagelbett
127 130.08 KB
Der Daumen steht etwas nach oben ab und ist mit recht viel Material  Sind das professionell gearbeitete Nägel? in Gelnägel Daumen-seitlich.jpeg
Der Daumen steht etwas nach oben ab und ist mit recht viel Material unterfüttert
111 54.83 KB
Insgesamt sind die Nägel sehr gerade geworden. Normalerweise haben meine  Sind das professionell gearbeitete Nägel? in Gelnägel Nagel-sehr-gerade.jpeg
Insgesamt sind die Nägel sehr gerade geworden. Normalerweise haben meine Nägel eine leichte Wölbung nach unten. Das Greifgefühl ist sehr merkwürdig, da sich gefühlt die Nagelgeometrie verändert hat.
122 49.09 KB
Hier sieht man, dass rehct viel Material unter dem Nagel ist Sind das professionell gearbeitete Nägel? in Gelnägel Hand-von-unten.jpeg
Hier sieht man, dass rehct viel Material unter dem Nagel ist
135 53.79 KB

06.06.2026 21:38 • #1


shorti100

shorti100

1542
27
11
1062
Nun ja, die Nägel sind jetzt keine Voll-Katastrophe - zumindest nicht von oben. Das letzte Bild erschreckt mich aber doch etwas. Da hast du recht, das ist zu dick an der Nagelkante. Es wäre ok gewesen, wenn sie vorne von unten noch mit dem Fräser ausgedünnt hätte. Dann hätte es besser ausgesehen.
Was schon ein Nogo ist: die fehlende Desinfektion der Hände vorher und eine anscheinend nicht neue (oder eigene) Feile. Da hättest du eigentlich bereits was sagen sollen.
Dass sie die Nagelhaut nicht entfernt hat, erklärt vielleicht den Abstand des Materials. Denn wenn Material die Haut berührt, liftet es sich ziemlich schnell.
Insgesamt hast du deine Erfahrung gemacht und kannst daraus Schlüsse ziehen. Nachdem du sowieso nur ausnahmsweise dorthin gegangen bist, würde ich es einfach als Erfahrung verbuchen und nächstes Mal wieder zu deiner Nagedesignerin gehen.

07.06.2026 08:39 • #2



Hallo grünlilie,

Sind das professionell gearbeitete Nägel?

x 3#3


grünlilie

3
1
Hallo Shorti, danke für Deine Einschätzung.

Nein, ich werde nicht mehr zu ihr gehen.
Es hat mich nur gewundert, da sie auf Google nur positive Bewertungen und offenbar viel Stammkundschaft hat. Da fragt man sich doch zweimal, ob man zu viel erwartet.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich den Termin nur zum "Auffüllen" gebucht habe und dachte, da wäre eine Maniküre mit dabei. Die erste Nageldesignerin hat mir nämlich erklärt, dass das bei ihr immer mit dabei ist und hat auch sonst sehr viel Aufwand betrieben, wie mir im Nachhinein klar wird.

Ja, wegen der Feile hätte ich was sagen sollen - ich arbeite an meinem inneren People-Pleaser...
Ich habe gesehen, dass sie im Schrank hinter dem Nageltisch kleine Kästen mit Namensbeschriftungen hat - womöglich hat die Stammkundschaft ihre eigenen Feilen.

Offenbar habe ich mit meiner ersten Designerin schon unwissentlich den Volltreffer gelandet und angenommen, das wäre der Standard...

07.06.2026 12:28 • #3


Ginger

Ginger

11102
134
70
5753
Also ich finde auch, dass die Nägel jetzt nicht so schlecht sind, aber zum einen geht es noch etwas besser, und zum anderen finde ich die mangelnde Hygiene auch ganz schlimm! Sowas darf einfach nicht sein! Da sollte man ansich direkt aufstehen und gehen! Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest, aber da kann man nur draus lernen. :wink:

Was die Nägel angeht: Ja, man kann mit dem Material näher an die Haut, aber normalerweise bleibt da immer ein kleiner Rand. Wenn man zu nah ran geht, kann sich das Material schneller lösen und das will man ja nicht. Hier hält es sich noch in Grenzen, das ist nicht so ungewöhnlich, finde ich. Ich denke, du bist einfach Besseres gewohnt, weil deine bisherige Nagelfee einfach ein "bisschen mehr" gemacht hat, also du bei ihr ein schönes Extra bekommst :wink: Wenn man näher an den Rand arbeiten möchte, erfordert das eben eine viel umfangreichere Vorbereitung - und das schafft man nicht in 35 Minuten.

Was die Maniküre angeht: das ist wohl Definitionssache. Für mich ist eine Maniküre eine Extra-Behandlung und hat nichts mit einer Modellage zu tun. Gewisse Schritte sind natürlich ähnlich, ja, aber eine Maniküre ist ja eine Behandlung der Naturnägel und hat andere Ziele. Dennoch sollte bei einer Modellage IMMER eine gute Vorbereitung stattfinden (bei denen einige Schritte ähnlich einer Maniküre sind). Diese Vorbereitung ist wichtig für die Haltbarkeit und da scheint deine bisherige Nagelfee eben deutlich gründlicher gearbeitet zu haben. Aber das ist nur meine Ansicht, was die "Maniküre" angeht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das jetzt alles gut hält, wenn die Vorbereitung anscheinend nicht so gut war.
...und ich an deiner Stelle könnte es mir ja nicht verkneifen, eine passende Bewertung zu hinterlassen :twisted:

07.06.2026 17:38 • #4


grünlilie

3
1
Danke Ginger, ich hoffe auch, dass es noch etwas hält.
Freue mich aber auch schon auf den nächsten Termin mit der ersten Nageldesignerin.

Lustigerweise habe ich nie großen Wert auf meine Fingernägel gelegt (ab und zu habe ich sie lackiert, aber die Pracht war auch schon nach ein paar Tagen wieder abgeplatzt) und ehrlich gesagt, finde ich die meisten Gelnägel auch nicht besonders schön. Aber da ich sie beim ersten Mal einfach perfekte Nägel (in meinen Augen) hatte, bin ich angefixt :-) Sie hat auch ca. 1 Stunde dafür gebraucht. Falls es interessiert, teile ich bei meinem nächsten Termin einfach das Ergebnis hier im Forum.

Interessant fand ich auch, dass meine erste Nageldesignerin das "erst" seit 3 Jahren macht. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass jemand mit 20 Jahren Berufserfahrung gefühlt schlechter ist.

Wegen der Bewertung: Habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich den Mund bei ihr selbst nicht aufbekommen habe, fände ich es schäbig, jetzt anonym zu bewerten.

Gestern 20:57 • #5


shorti100

shorti100

1542
27
11
1062
Bilder interessieren uns hier natürlich immer sehr!
Gerne schicken, wenn du wieder dort warst.

Vor 1 Stunde • #6



Hallo grünlilie,

x 4#6