2

Spiele für Weihnachtsfeier

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sweet60, 17.11.2013 19:26.

sweet60

Hallo brauch mal ein paar Tips um Spiele auf einer WF zu machen.
Sollte nicht so extrem aufwendig sein und sich einfach umsetzen lassen.
Hat jemand ne Idee?

17.11.2013 19:26 • #1


ME86

738
45
7
Folgendes hatte ich mal vorbereitet:

Geschenke verpacken
2 Personen verpacken ein Geschenk. Jeder darf nur eine Hand benützen. Benötigt wird ein Papier und Tesaband. Es zählt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch wie sorgfältig das Geschenk verpackt wurde.


Schokolade essen
Material: - eine Tafel Schokolade, in Zeitungspapier eingepackt

- ein Paar Handschuhe

- eine Mütze

- ein Schal

- Messer und Gabel

- Ein Würfel

Vorbereitung:
- Das Spiel kann am Tisch oder im Sitzkreis gespielt werden; die Materialien werden in die Mitte gelegt.

Ablauf:
Das Geburtstagskind (oder der jüngste Mitspieler) darf beginnen.



Er würfelt 3 mal; bei einer 6 gibt er den Würfel an seinen Nachbarn weiter und zieht schnell Mütze, Handschuhe und Schal an. Mit Messer und Gabel versucht er, so schnell wie möglich etwas von der Schokolade zu ergattern. Hier spielt die Sorte keine Rolle, es können alle Schokoladen genommen werden.

In der Zwischenzeit würfeln die anderen Teilnehmer weiter, solange bis wieder ein Kind eine 6 würfelt. Das Kind bekommt Mütze, Schal, Handschuhe, Messer und Gabel und kann jetzt sein Glück mit der Schokolade versuchen bis die nächste 6 fällt.


Diese Geschichte - etwas angepasst an die eigene Firma - kam auch super an:

Dienstweihnachtsbäume
Firma xyz
Adressaten: alle MitarbeiterInnen

Arbeitsorganisationsrichtlinien über die Handhabung und Verwendung von
Nadelbäumen kleineren oder mittleren Wuchses, die in Diensträumen Verwendung als Dienstweihnachtsbäume finden
Dienstweihnachtsbäume (Dwbm) sind Weihnachtsbäume natürlichen Ursprungs oder natürlichen Bäumen nachgebildete Weihnachtsbäume, die zur Weihnachtszeit/ Adventszeit in Diensträumen aufgestellt werden.

Aufstellen von Dwbm

Dwbm dürfen nur von sachkundigem Personal nach Anweisung des unmittelbaren
Vorgesetzten aufgestellt werden.
Dieser hat darauf zu achten, dass
a) der Dwbm mit seinem unteren, der Spitze entgegengesetzten Ende in einen zur Aufnahme von Baumenden geeigneten Halter eingebracht und befestigt wird,
b) der Dwbm in der Haltevorrichtung derart verkeilt wird, dass er senkrecht steht (in
schwierigen Fällen ist ein zweiter Mitarbeiter hinzuzuziehen, der die Senkrechtstellung
überwacht, bzw. durch Zurufe wie "mehr links, mehr rechts" usw. korrigiert),
c) im Unfallbereich des Dwbm keine zerbrechlichen oder durch umfallende Dwbm in ihrer Funktion zu beeinträchtigenden Anlagen vorhanden sind.
Behandlung der Beleuchtung

Die Dwbm sind mit weihnachtlichem Behang nach Maßgabe der -Leitung
zu versehen. Weihnachtsbaumbeleuchtung, deren Leuchtwirkung auf Verbrennen
eines Brennstoffes mit Flammenwirkung beruht (sog. Kerzen) dürfen nur  Verwendung finden, wenn
a) die Bediensteten über die Gefahren von Feuersbrünsten hinreichend unterrichtet sind und
b) während der Brennzeit der Beleuchtungskörper ein in der Feuerbekämpfung unterwiesener Mitarbeiter mit Feuerlöscher bereit steht.
Aufführung von Krippenspielen und Absingen von Weihnachtsliedern

In Dienststellen mit ausreichendem Personal können Krippenspiele unter Leitung
eines erfahrenen Vorgesetzten zur Aufführung gelangen. Zu Besetzung sind folgende in der Personalplanung vorzusehende Personen nötig:

Maria: mögl. weibl. Mitarbeiterin oder ähnliche Person
Joseph: älterer Mitarbeiter mit Bart
Kind: kleinwüchsiger Mitarbeiter (ggf. PraktikantInnen oder Anwärter)
Esel und Schafe: geeignete MitarbeiterInnen aus verschiedenen Laufbahnen
Heilige drei Könige: sehr religiöse MitarbeiterInnen
Zum Absingen von Weihnachtsliedern stellen sich die MitarbeiterInnen unter Anleitung
eines Vorgesetzten ganz zwanglos nach Dienstgraden geordnet um den Dwbm auf.
Eventl. vorhandene Weihnachtsgeschenke können bei dieser Gelegenheit durch
einen Vorgesetzten in Gestalt eines Weihnachtsmannes an die Untergebenen verteilt
werden. Dabei sind die einschlägigen Vorschriften über die Annahme von Geschenken im Dienst unbedingt zu beachten. Der Betriebsrat ist zu beteiligen.

Im Auftrage    Beglaubigt:
gez. Knecht    gez. Ruprecht

18.11.2013 01:40 • x 1 #2



Hallo sweet60,

Spiele für Weihnachtsfeier

x 3#3


newnewshop001

55
2
Ich finde das Spiel schwer für mich, ganz ganz schwer nur mit ein Hand ein Geschenk zu verpacken.

18.11.2013 05:25 • #3


sweet60

Danke ME86 mir den dwb hört sich gut an.

18.11.2013 19:53 • #4


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ein Klassiker und für jede Party gut:

Wer bin ich?

Einfach kleine Zettelchen anfertigen (bzw selbstklebende Post its) , dann eine prominente Persönlichkeit darauf schreiben und jemanden aus der Truppe auf die Stirn kleben, er darf nicht sehen was drauf steht. Jeder hat nun ein Zettelchen auf der Stirn kleben. Jetzt darf immer jemand eine Frage stellen, um die Persönlichkeit auf der eigenen Stirn zu erraten, zb: Ist meine Person ein Politiker? etc.

Das geht von Person zu Person, also im Uhrzeigersinn darf jeder eine Frage zu seiner Person stellen. Wer dann als erstes den Promi auf seiner Stirn errät gewinnt...

Ich hoffe das war verständlich irgendwie :mrgreen:

18.11.2013 20:18 • #5


sweet60

Super danke

18.11.2013 21:11 • #6


ME86

738
45
7
Was wir auch mal hatten und total toll ankam: Wir haben unsere KlientInnen (man kann aber auch Kunden oder so nehmen) jeden Mitarbeiter beschreiben lassen. Das haben wir dann auf Zettel notiert. Und so musste die Gruppe immer erraten, wer gemeint sein könnte. Da kamen viele lustige Beschreibungen raus! :lol:

18.11.2013 22:41 • #7


sweet60

Die Idee ist supercool.Da werde ich doch mal unsere Kunden ausquetschen.

18.11.2013 23:19 • x 1 #8



Hallo sweet60,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag