Staub ---- Warum Absaug- und Filteranlagen wichtig sind

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Gast, 03.09.2007 00:19.

Traumangela

Hallo,

es ist nachgewiesen, daß Stäube die Arbeitsleistung beeinflussen und zu gesundheitlichen Schaden führen:

Entzündungen der Atemorgane
Beeinträchtigung der Lungenfunktion durch Gewebeveränderungen
Asthma, Allergien
Zerstörung der Selbstreinigungsfähigkeit der Lunge, Lungenfunktionsstörungen, Lungenkrebs

Gefährliche Staubpartikel entstehen beim Abschleifen der alten Modellage.
Die Partikelgrösse wird in Micrometer angegeben (1/1000mm). Die gefährlichsten Partikel haben eine Grösse von unter 1 Mikrometer und können in die Lunge eingeatmet werden.

Abhilfe schafft man durch den Einsatz eines Partikel- oder Kombinationsfilters, der diese gefährlichen Partikel aus der Luft filtert und stark minimiert.

Um gasförmige -Schadstoffe die bei Acrylarbeiten entstehen zu eleminieren oder zu minimieren ist es sinnvoll mit Molekuieben, wie Aktivkohlefilter zu arbeiten. Aktivkohle wird aus organischen Stoffen hergestellt. Durch Ausbildung feinster Poren und Kapilystemen beträgt die Oberfläche bis zu 1500m2 je Gramm Aktivkohle. Daraus ergibt sich ein sehr guter Absorptionsgrad und eine hohe Speicherfähigkeit.

Gute Geräte kosten allerdings eine nicht unbeträchtliche Summe, lohnt sich aber langfristig gesehen.

Liebe Grüsse

03.09.2007 00:19 • #1


Hexe88

6
Halli Hallo
finde deinen Beitrag sehr informativ, doch ich persönlich hab keine Absauggeräte und verwende nur nen Mundschutz und hab da noch nie Probleme bekommen.

Desweiteren desinfiziere ich meinen kompletten Arbeitsbereich, Arbeitsgeräte usw und sperre für ne viertel Stunde die Fenster auf.

Meinste nicht das das reicht?

Lg

31.03.2011 13:59 • #2



Hallo Gast,

Staub ---- Warum Absaug- und Filteranlagen wichtig sind

x 3#3


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich glaube nicht das das reicht, denn dann hast du es schon längst eingeatmet und desinfizieren hat auch nichts mit staub einatmen zu tun...

31.03.2011 14:32 • #3


Jey

14
3
Denke auch, dass das nicht ausreicht, die Partikel befinden sich ja in der Luft und lagern sich dann am Boden ab, auch beim Fenster öffnen, ändert man daran nicht viel.
Ich arbeite in einem Zentrum für Beatmungspflichtige und weiß daher genau, wie es im Großteil enden kann, wenn die Lunge chronisch geschädigt ist. Wenn man zusätlich zu dem Staub auch noch Raucher ist...oje, deshalb: Prevention ist alles. Es nutzt nix zu sagen, ich merk ja gar nichts, die Quittung bekommt man immer später
:?

LG :wink:

31.03.2011 14:52 • #4


Sunshine1981

Da kommt bestimmt auch mein hartnäckiger Husten her, den ich wochenlang nicht wegbekomme. Muss mal drauf achten.
Also weiß ich jetzt, wo meine nächste Investition hingeht.

31.03.2011 15:07 • #5


Hexe88

6
Danke dann weis ich in was ich als nächstes investiere.

31.03.2011 16:16 • #6


Jadri

57
5
Ich hab auch ne große Filteranlage mit Hepafilter - und ich muss sagen - nach kurzer Zeit merkt man schon krasse Unterschiede, ich muss sogar weniger abstauben :) Gerüche schluckt mein Baby ebenfalls - das heißt endlich kein Genörgel wegen Acryl-Dämpfen mehr! Auch so, meine Kunden sind super-begeistert weil sie dadurch ja auch einen Vorteil von sauberer Luft genießen. Im Grunde tut man für alle im Studio was. Ich hab mal rumgerechnet was mich das Teil pro Kunden kostet und ich bin irgendwo bei 80ct rausgekommen. Das ist mir meine Gesundheit auf Dauer definitiv wert. Wenn man mal überlegt das das Allergie- und Krankheitsrisiko somit sinkt und wir weniger unseres hart verdienten Geldes beim Doc und den lieben Apotheken lassen ;)) Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Außerdem tun wir mit so einer Anlage dann auch was gegen die Feinstaubbelastung!

26.04.2011 10:58 • #7


Jess2017

Jess2017

163
17
Und welche Geräte wären zum Beispiel da sehr gut dafür?

25.06.2011 11:31 • #8



Hallo Gast,

x 4#8