Studio Zuhause und minijob

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Leila03, 21.05.2009 01:06.

Leila03

1
1
Hallo ihr Lieben,
Ich bin eigendlich Kosmetikerin aber zurzeit arbeite ich noch auf 400 Euro Basis im Verkauf und ich habe vor zu meinem Minijob noch Gelnägel von Zuhause aus zu machen.
Jetzt ist meine Frage welche Kosten kämen denn auf mich zu falls ich das alles gewerblich anmelde und welche "Regelungen" gibt es bezüglich den Räumen u.s.w?
Ich habe leider keine Möglichkeit einen Raum anzumieten da dass erstmal zu teuer wäre und ich wollte erstmal ausprobieren wie alles so läuft und da wollte ich eventuell eine kleine ecke in meinem Wohnzimmer einrichten oder auch mobil arbeiten.
Denkt ihr es wäre möglich am Anfang um mal auszutesten wie es läuft ohne etwas anzumelden zu arbeiten?
Ich denke es werden am Anfang eh nur Freunde/Bekannte kommen.
Werbung darf ich dann wahrscheinlich nicht machen oder?
(Also ich meine beispielweiße Flyer an Freunde verteilen)

Und was mich mal interessieren würde wieviel verdient ihr so im Durchschnitt?
Beispielweiße wieviel Kunden brauch man am Tag um gut zu verdienen?
(Zu meinem 400 Eurojob)

Habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen würde mich also über antworten sehr freuen.

21.05.2009 01:06 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Auf jeden Fall musst Du dich selber Krankenversichern. Betriebshaftpflicht kommt dann auch dazu. Eventuell eine Rechtsschutz, freiwillige Arbeitslosenversicherung und in die Rentenkasse einzahlen nicht vergessen...........sonst gehst im Alter leer aus.

Raumhöhe muss 2,40 sein wenn man als Gewerberaum nutzt, wegen der Hygienen darf kein Teppichboden sein, Topfpflanzen werden zwar geduldet sind aber nicht hygienisch.

Ohne Anmeldung Geld nehmen fällt unter Schwarzarbeit und wenn Dich jemand anzeigt, wirds teuer und oftmals ist es so, dass Du dann in den nächsten Jahren für ein Gewerbe gesperrt wirst. Schwarzarbeit lohnt nicht. Du weisst ja nicht im Vorfeld ob Deine nächste Kundin beim Finanzamt arbeitet .............lieber anmelden, damit bist Du auf der sicheren Seite auch öffentlich werben darf man erst nach Gewerbeanmeldung.

Der Verdienst richtet sich danach wie schnell Du bist und wieviele Kunden du täglich machst, der Zeitfaktor ist der höchste Kostenfaktor. Mit Dumpingpreisen wirst Du nicht weit kommen, denn die Unkosten fressen dich schneller auf als Du denkst.

um gut zu werden...........kommt drauf an wie gut du bis jetzt alles beherrschst................2 bis 3 Kunden täglich wären nicht schlecht um richtig gut zu werden, denn je öfter man etwas macht, desto routinierter wird man ............und immer schön kritisch bleiben, das ist der beste Lehrmeister.

Um zu verdienen und deine Unkosten zu decken, brauchst Du 6 bis 7 Kunden täglich aber auch das ist relativ, weil ausschlaggebend deine Preise sind und die Kundschaft die gewillt ist den verlangten Preis auch zu zahlen, weiters kommt s auch noch drauf an wo du wohnst, wie und zu welchen Konditionen arbeiten Deine Mitbewerber in einem Umkreis von 20 bis 25 km. Wie gross ist die Konkurrenz, was bieten die alles an.............genau da musst Du auch mithalten können und eventuell noch besser sein oder etwas anbieten was andere nicht haben um sich von der Masse abzuheben.............

Wenn Du all diese Vorausetzungen erfüllst, kann ein Gewerbegründung gute Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft haben.

Was man aber auch in der heutigen Zeit bedenken muss, es schiessen Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden und richtig gut drann verdienen tut fast keiner mehr...........jeder kämpft um Kunden.

Liebe Grüsse

21.05.2009 03:45 • #2



Hallo Leila03,

Studio Zuhause und minijob

x 3#3


LOx3TO

LOx3TO

215
13
Alles korrekt was Sabsi gesagt hat, hab allerdings noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen..wenn du nur bei Bekannten/Freunden üben willst, kannst du das zwar machen, darfst dann allerdings kein Geld von ihnen verlangen, da dass dann wieder unter Schwarzarbeit fallen würde..
Und falls du dich dann als Gewerbe anmeldest, würde ich es mir nochmal überdenken, eine Nagelecke im Wohnzimmer einzurichten..Vielen Kunden ist das zu privat und auch du solltest schließlich deine Privatsphäre haben. Für Freunde /Bekannte/Familie wird das zwar sicherlich genügen, aber sobald du fremdkundinnen empfängst wäre ein separater Raum sicherlich angebrachter..

Liebe grüße

21.05.2009 21:14 • #3