1

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Mokaseta, 15.05.2010 23:13.

Mokaseta

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier, hab mich aber schon mal vorgestellt.
Ich hab ein Problem wegen meinem mobilen Nagelstudio. Ich hab jetzt alles durchgelesen, aber leider nichts gefunden.
Sorry schon mal im Voraus, falls die Frage schon beantwortet wurde.

Ich habe im November 09 meine Schulung gemacht und im Dezember ein Kleingewerbe für mobile Nagelpflege angemeldet.
Nun hab ich in der Woche ca. 4 Modelle. Soweit bin ich zufrieden. Blöderweise haben die Modelle meistens nur Nachmittags oder Abends Zeit, so dass ich dann immer meine Kinder mitschleppen muß.
Nun meine Frage: darf ich meine Modelle auch bei mir zu Hause behandeln, obwohl ich mobil angemeldet bin? Oder ist das egal?
Ich hab schon auf dem Amt nachgefragt, aber die haben echt keinen Peil!
Ich möchte mich ja nicht strafbar machen.
Vieleicht sind ja welche unter Euch, die ähnliche Probleme hatten und mir weiterhelfen können.
Wäre echt superlieb.
bis bald
liebe Grüße
Mokaseta

15.05.2010 23:13 • #1


newe

73
9
Was genau steht denn in Deinem Gewerbeschein.
In meinem steht z. B. ausdrücklich, dass ich zuhause keine Kunden empfangen und kein Warenlager einrichten darf.
Für ein Homestudio bräuchte ich die Genehmigung vom Bauamt.
Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

LG Sandra

18.05.2010 17:53 • #2



Hallo Mokaseta,

Zuhause nageln trotz mobilem Nagelstudio?

x 3#3


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Soweit ich bis jetzt recherchiert hab, darfst du die auch bei dir machen. Mobil ist egal wo dus machst, auf der Parkbank, im Garten, bei Nachbars oder wenn die Leute zu dir kommen, dann eben bei dir... Homestudio ist aberwohl ne andere Baustelle. Meiner Kosmetikerin wurde aber auch vom Steuerberater gesagt sie solle mobil anmelden, wenn sie daheim arbeitet...

19.05.2010 00:16 • #3


Mokaseta

Hallo,
danke Euch für Eure Antworten.
In meinem Gewerbeschein steht nur "mobile Nagelpflege" drin.
Ne Bekannte hat mir geagt, das ich mich eventuell strafbar mache, wenn ich daheim Nägel mache. Nun hab ich halt bedenken... :?

19.05.2010 09:49 • #4


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Soweit ich weiss, kann dir das keiner vorschreiben, wo genau du Nägel machst. Solange du zu Hause kein richtiges Studio einrichtest... Ich denk dass das auch mit steuerlicher Absetzbarkeit von Arbeistzimmern usw. zu tun hat, aber das tust du ja nicht. Ich hab Mobilkunden und ein paar kommen einfach lieber zu mir, oder ich kann nicht hin weil ich gegen Tierhaare allergisch bin und die kommen dann zu mir. Leider kann ich dir keine rechtlich wirksame Auskunft geben, ist irgendwie schwierig da an definitive Infos ranzukommen, weil auf dem Amt keiner was weiss. Wo soll man denn dann hin...

19.05.2010 09:55 • #5


Mokaseta

Ich hab nur nen kleinen Tisch und einen Rollcontainer im Wohnzimer in einer Ecke stehen. Selbst meine Lampe ist klappbar. Ich finde es teilweise für die Modelle unzumutbar bei ihnen zuhause zu Nagel, da ich ja noch in der Übungsphase bin und das noch 3 bis 4 Stunden dauert. Wenn ich dann noch meine Kinder mit anschlepp, ruft mich bald niemand mehr an. Also bin ich ja fast gezwungen, ab und zu bei mir nageln.

20.05.2010 10:26 • #6


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Kenn ich, bin auch froh, dass meine Kids im Zimmer nebenan schlafen können und ich einfach spät abends arbeiten kann...

20.05.2010 11:50 • #7


Mokaseta

tja, was man nicht alles auf sich nimmt. Aber wenn es doch so viel Spaß macht. :lol: Meine Kids sind zwar schon neun und sechs, aber wenn die sich langweilen oder gar müde sind :? :cry:

29.05.2010 12:17 • #8


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also wenn du als mobile nageldesignerin angemeldet bist solltest du dein gewerbe auch nur mobil ausführen.

du musst vom bauamt eine nutzungsänderung haben damit du das daheim machen darfst. Und die leute von ordnungsamt kontrollieren das;)

Viele damen wollen ein homestudio aber haben kein bock auf den stress beim bauamt weil das 1 lange dauert und 2 geld kostet und 3 musst du da gewisse regeln erfüllen damit das durch geht.

Die melden dann einfach mobil an und machen trotzdem daheim. die damen von OA machen termine in solchen studios und überprüfen das wo du arbeitest etc..
Hier sind letzten monat erst 3 hochgegangen.

29.05.2010 12:25 • #9


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Genau das ist ja das Ding. Ich mach halt grad beides, aus o.g. Gründen. Bei dem netten Herrn vom Bauverwaltungsamt hab ich die Info bekommen, ich soll das einfach mal so machen, kontrollieren würde das eh keiner, weil die meisten ja nach nem Jahr eh wieder zu machen... und den Bauantrag könnte ich ja irgendwann nach nem Jahr nachreichen. Da fällt mir halt auch nichts dazu ein!

Wie würdest du dann reagieren, wenn du mobil wärst und jemand gerne zu dir nach Hause kommen würde?
Wegschicken ist ja auch blöd. Weiss echt net so richtig, was ich da jetzt machen soll.

29.05.2010 13:32 • #10


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Ich glaub ich geh am Montag mal wieder bei der Gemeinde vorbei und meld um... Wenn es ausreicht, dass Laminat liegt, extra Raum ist, Parkplätze vorhanden sind, Hygienemaßnahmen erfüllt usw. dürften das bei mir zu Hause kein Problem sein. Das mit dem Kellerausbau (extra Toilette usw.) muss halt noch warten...

Aber Stress will ich da echt kein. Wenn man trotz Schulungen, Weiterbildung, üben wie ein Blödmann usw. und das alles managen trotz zwei kleiner Kinder und extra Job dann zumachen muss, wegen sowas, da geh ich dann lieber kein Risiko ein!

29.05.2010 14:13 • #11


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
So, jetzt hab ich grade mit der Gemeinde telefoniert... Die Sachbearbeiterin hat gesagt, dass ich nichts ummelden muss, so lange ich mobil und daheim arbeite, als Geschäftsadresse meine Privatadresse angegeben habe und es bei der Hälfte meines Schlafzimmers als Arbeitsraum bleibt. Abrechnen tu ich ja wie immer und das Arbeitszimmer wird halt bei der Steuer nicht abgesetzt.

So, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen....

Jennie, die sich gestern bei abc halb tot gekauft hat ;)

01.06.2010 10:24 • #12


Mokaseta

Hi,
das hört sich ja echt gut bei Dir an. Viel Spaß beim Päckchen auspacken :D
Diese Beamten wissen echt nicht, was sie wollen. Wir haben hier im Ort Homestudios, die ohne Parkplätze nen Gewerbeschein bekommen haben und ander, die deswegen keinen bekommen. Anscheinend braucht man da Vitamin B 8)
Ich möchte ja gar kein Homestudio, hätte den Platz dafür ja gar nicht. Wollte nur wissen, ob man auch mal die eine oder andere Kundin zuhause empfangen darf, wenn es gar nicht anders geht.
lg

02.06.2010 12:50 • #13


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hab gleich alles ausprobieren müssen ;) War die halbe Nacht beschäftigt hihi!

Ich würde echt mal ganz unverbindlich auf dem Gewerbeamt anrufen und fragen, ob du etwas ummelden müsstest, wenn ein paar Kunden zu dir nach Hause kommen und du weiterhin auch mobil arbeitest und kein extra Raum hast. Bei mir wars echt innerhalb von zwei Minuten erledigt und du kannst wieder ruhig schlafen.

Viel Glück,

liebe Grüße Jennie

02.06.2010 12:56 • #14


Mokaseta

Hi Jennie,
vieleicht hast Du ja Recht und ich sollte bei der Gemeinde anrufen. Eigentlich kann mir ja nichts passieren.
Danke für den Tipp, halt Dich auf dem Laufenden...
liebe Grüße und mach nicht so lange :wink:

03.06.2010 23:06 • #15



Hallo Mokaseta,

x 4#15